Dauerthema ABS

  • Hallo Freunde der R1200C,

    leider zickt mein ABS seit Erwerb des Mopeds. Ich habe es immer rücksetzen können. Nun fangen die beiden roten Leuchten während der Fahrt an wechselseitig zu blinken. Dann kann ich es nur über Brückung Pins am Diagnosestecker mit Masseverbindung des ABS Steuergerätes reseten. Weiß jemand einen Grund, oder muß ich doch ein neues ABS - Steuergerät kaufen? Über Tipps wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Bernd

  • Du könntest noch den Sensorabstand prüfen.


    Wenn du dauernd die Fehler zurück setzt, weißt du ja sicherlich auch, dass du die Fehlerursache(n) damit nicht behebst. Ein neues Steuergerät musst du eher nicht kaufen - da gibt's Experten, die das reparieren können. Und wenn du die Suchfunktion benutzt, kannst du hier eine ganze Woche zum Thema lesen und müsstest nichtmal einen neuen Thread eröffnen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Bernd,

    bei meiner 1. C hatte ich ebenfalls ähnliche Probleme und hatte mir das Entlastungs-Relais nach der Anleitung eingebaut. Das hat zuverlässig funktioniert.

    Bei meiner aktuellen C habe ich zum Glück bis jetzt keine solchen Schwierigkeiten. Mehrfach im Jahr aktivire ich das ABS auf losem Untergrund, damit die Kolben im Hydroaggregat sich nicht festsetzen.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Das Entlastungsrelais bringt aber eher keine Abhilfe, wenn während der Fahrt wechselseitiges blinken auftritt. Bei meiner alten C benötige ich im übrigen ein solches auch nicht, so lange eine Batterie mit ausreichendem Startstrom verbaut ist.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Wenn du den Fehler auslesen könntest, würdest du wahrscheinlich "Kolbenfehler" lesen.

    Hiergegen gibt es ein probates, aber nicht billiges Verfahren. Lasse es reparieren.


    Ich kann dir diese Firma empfehlen:

    Fa. Compramas

    Bahnhofstr. 6

    34369 Hofgeismar Tel. 05671 7664710


    Kosten: 05.08.2021 361,34 € + 68,66 € Mwst ; darauf hinweisen, dass diese Reparatur nicht über Ebay zustande kam, sonst kommen nochmals 12 % dazu.

    Erst anrufen und die Reparatur ankündigen, dann ausbauen, die Anschlüsse verschließen (Stück Schlauch + Stopfen)


    Erst wenn das ABS nicht funktioniert, bemerkst du, dass deine Bremse hinten auch verzögert und das mit Macht!

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Hi,

    meiner Meinung hilft da nur auslesen mit einem Diagnosegerät z.B GS 911.


    Häng Dir mal ein Bild mit Ergebnis ABS mit an. Nachdem laut Aussage meiner Werkstatt billige ABS Module von BMW verbaut wurden, auch bei der 1150GS und scheinbar auch beim Cruiser, sind diese anfällig und die Kohlen werden fest.


    Reparatur durch 2 Firmen, die Sunrice genannt hat, oder RH Elektronics da war ich schon und mein ABS Modul von der 1150ger schon zweimal.


    Viel Erfolg.


    Gruß Alfred 20220729_155543.jpg

  • Ich würde da eher auf Sensorabstand oder Kabelbruch derselben tippen.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hallo in die Gemeinde,

    habe auch aktuell bei meiner C das Problem, Batterie geladen und es blinkt noch immer, muss ich den Fehlet auslesen lassen damit dann evtl. die Leuchten nicht mehr blinken?

    LG

    Jürgen

  • Geladen bedeutet nicht, dass die Batterie nicht doch defekt ist.
    Hatte ich erst vor einiger Zeit: Batterieladegerät zeigt nach kurzer Ladezeit 13,2 Volt an. Nachdem ich kurz eine 12-Volt-Birne angeschlossen hatte, waren es sofort nur noch 2 Volt. D.h. die Batteriespannung bricht zusammen, obwohl angeblich voll geladen. Batterie = defekt.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!