Schaltwippe, Airklaus Anleitung?

  • Moin in die Runde,

    nachdem ich mir im vorletzten Jahr eine R18 Classic gegönnt habe :smiling_face: und und das Schalten dort mit einer Schaltwippe sehr zu schätzen gelernt habe, möchte ich nunmehr auch eine Schaltwippe an meinem Cruiser :smiling_face_with_heart_eyes: verbauen. Beim Suchen im Forum stoße ich immer wieder auf eine Anleitung vom Airklaus. Leider ist seine Homepage down. Deshalb laufen sämtliche gespeicherten Links aus dem Forum ins Lehre. Auch hier im Forum ist Klaus nicht mehr aktiv. Ich wünsche ihm sehr, dass es ihm weiterhin gut geht.

    Hat vielleich jemand die Anleitung von Airklaus zur Hand und kann diese weitergeben? Oder gibt es jemanden, der mir eine Schaltwippe empfehlen (verkaufen) kann. Fußbretter habe ich bereits seit Jahren installiert und bin sehr zufrieden damit.

    Schon jetzt vielen Dank.

    Die Linke zum Gruß

    Matthes

    Der Sommer an der Ostsee zeichnet sich dadurch aus, dass man den Grog im Freien trinken kann.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Frag beim Freundlichen, ob's die Wippe von der CL noch gibt. Kannst du 1:1 ersetzen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ok, Danke für den Tipp. :thumbs_up:

    Der Sommer an der Ostsee zeichnet sich dadurch aus, dass man den Grog im Freien trinken kann.

  • Danke... hatte ich auch gerade gefunden :thumbs_up:

    Der Sommer an der Ostsee zeichnet sich dadurch aus, dass man den Grog im Freien trinken kann.

  • Hornfisk

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Positionen sind nicht vergleichbar C / R18 das sollte dir bewusst sein. Beim Anbau der CL Wippe stößt Du mit dem Absatz beim Hochschalten gegen den Ausleger / Trittbügel der Seitenstütze .

    Dazwischen ist zu wenig Bauraum , auch zum Ausklappen der Seitenstütze stößt man gegen .

    Da würde dann nur helfen den Ausleger um mindestens 3-4 cm nach außen zu verbiegen …. Dann ist aber der Chrom hinüber .

    Habe die Wippe nachdem der Gips ab war wieder demontiert 😏 Bei der Cl sieht das geometrisch besser aus .

    Burn rubber not your soul!

  • Habe die Wippe nachdem der Gips ab war wieder demontiert 😏

    Möchtest/ würdest Du die Wippe verkaufen? Würde mich ggf. über pn freuen :winking_face:

    Der Sommer an der Ostsee zeichnet sich dadurch aus, dass man den Grog im Freien trinken kann.

  • Danke :thumbs_up: , durch die Bilder wird sehr deutlich, was du gemeint hast.

    Hat vielleicht jemand eine andere Lösung entwickelt?

    Grüße

    Matthes

    Der Sommer an der Ostsee zeichnet sich dadurch aus, dass man den Grog im Freien trinken kann.

  • Danke :thumbs_up: , durch die Bilder wird sehr deutlich, was du gemeint hast.

    Hat vielleicht jemand eine andere Lösung entwickelt?

    Grüße

    Matthes

    Evtl. hilft dir ja auch schon eine wirklich optimale Einstellung des normalen Schalthebels weiter. Bei mir zumindest war es so...

    Oben unter R1200C.DE kommst du zu den Anleitungen und dort suchst du "Schalthebel einstellen". Dort wird dir erklärt, wie das geht oder sonst hilft dir auch jeder versierte Schrauber weiter.....

    Viele Grüße Hans

  • Evtl. hilft dir ja auch schon eine wirklich optimale Einstellung des normalen Schalthebels weiter. Bei mir zumindest war es so...

    Oben unter R1200C.DE kommst du zu den Anleitungen und dort suchst du "Schalthebel einstellen". Dort wird dir erklärt, wie das geht oder sonst hilft dir auch jeder versierte Schrauber weiter.....

    Hi Hans,

    Danke für den Tipp.

    Ein Versuch wäre es Wert... aber eigentlich möchte ich das Feeling der R18 classic beim Schalten gern mitnehmen.

    Ich finde das Schalten einfach super mit der Wippe. Nix mehr mit Unterklemen des Fußes, ganz einfach alle Gänge mit Fußspitze oder Hacke nach unten schalten. Ist aber auch mehr nur so ein "Wohlfühl-Ding" :brain: .

    Meine "C" geht jetzt auch in die Werkstatt. Mich hat mit 81.000 Km auch das Thema Kupplung erreicht. Das günstigste Angebot hier in der Kieler Umgebeung steht jetzt bei 1600,- Euro. BMW will trotz Winterabzug immer noch knapp über 2000,- € :money_mouth_face: . In dem Zusammenhang möchte ich dann die Schaltwippe mit installieren lassen.

    Der Sommer an der Ostsee zeichnet sich dadurch aus, dass man den Grog im Freien trinken kann.

  • Hornfisk

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hornfisk

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!