Hallo,
Motor Temperaturgeber
überprüfen....
Ist ei wenig schwer zugänglich...
Gruß,Victor
Hallo,
Motor Temperaturgeber
überprüfen....
Ist ei wenig schwer zugänglich...
Gruß,Victor
Alles anzeigenHallo,
Motor Temperaturgeber
überprüfen....
Ist ei wenig schwer zugänglich...
Gruß,Victor
Kann man das nicht mit z.B. mit einem GS-911 überprüfen?
Hallo Rüdiger,
Ferndiagnosen sind schwierig ! Es wäre auch interessant zu wissen, was der tatsächlich alles geprüft hat. Die jungen Zweirad-"Mechaniker" kennen in der Regel unsere Schätzchen nicht mehr gut. BMW Aachen ist auch nicht in der Lage den Cruisermotor sauber einzustellen.
Es gibt hier im Forum eine detaillierte Anleitung….
R1200C BMW Cruiser - Temperatursensor tauschen
3A132049-7375-4D45-B6CC-4877B76DDC58.jpeg
Das ist natürlich nur 1 mögliche Fehlerquelle, aber nicht unwahrscheinlich.
Zur Information
Der Temperaturfühler ist relativ einfach zu prüfen ohne Ausbau!
Da es sich hierbei um ein NTC Thermo Element handelt , mit 5 Kilo Ohm bei einer bestimmten Temperatur . Mit zunehmender Temperatur sinkt der Widerstand ( N = negativ ) diese Information geht zum Motronic Steuergerät und die Zuteilung der Kraftstoff Menge erfolgt über die Öffnungszeit der Einspritzdüsen .
Soweit Theorie und Praxis.
Um diese Situation nun abzubilden , habe ich mir für meine Reisen durch Australien einen auf Toleranzbereich geprüften, regelbaren 5 KOhm Widerstand und eine Temperatur Schablone in ein kleines Gehäuse gebaut. Flach Stecker einfach in den Kabelbaum einstecken , Tank braucht nur etwas angehoben werden, die Steckverbindung ist am Motronic Steuergerät befestigt.
Zum Start auf Außentemperatur einstellen, losfahren, mit zunehmender Öltemperatur beginnt der Motor zu ruckeln, nachregulieren bis bei 80 ° C die Betriebstemperatur erreicht ist .
Damit bleibt man a.) nicht liegen und b.) lässt sich ein Fehler weiter eingrenzen.
Da der Temperatur Fühler für die Ansaugluft , sitzt auf dem Deckel des Luftfilters , gleiche Temperatur Koeffizienten hat , kann auch dieser mit dem regelbaren Widerstand simuliert werden ohne Ausbau / Neukauf auf Verdacht.
Bezugsquelle Drehpoti bei Reichelt El. :
Bi 6187R5KL: Drehpotentiometer,5 kOhm, linear,6,35 mm
Leitung in entsprechender Länge ab Tank / Sitz bis zum Lenker links , damit die Hand am Gasgriff verbleiben kann .
Hier die Eckdaten :
Temp.°C +0,5 +13 +16 +20 +35 +50 +55 +65 +85 +90
kOhm 5,00 3,41 3,07 2,58 1,65 0,90 0,80 0,60 0,35 0,28
Der Öltemperaturgeber kann "hängen " bleiben , dann werden keine plausiblen Daten an die Motronic geliefert . Fehlerbild geht dann von unrundem Lauf über Ruckeln bis zur völligen Überfettung mit Kraftstoff.
Kann man das nicht mit z.B. mit einem GS-911 überprüfen?
Rainer,mit dem GS-911 habe ich noch nie
gearbeitet...
Gruß,Victor
Kann es sein, dass die Gummimuffen der Luftzuführung nicht sauber sitzen - auch wenn es von aussen so scheint? Wir hatten hier schon so oft das Thema Ursachenforschung und oft genug waren es doch dann die depperten Muffen. Also am besten abziehen, auf Beschädigung prüfen und wieder aufsetzen und auf Dichtigkeit prüfen.
Ich glaube, jemand hatte mal gesagt, bei laufenden Motor Startspray in Richtung Muffen sprühen (ab nicht in der Nähe vom Einlass). Wenn sie dann hochdreht merkt man sofort, dass zuviel Luft gezogen wird.
Wenn das nun gar nix mit dem Thema zu tun hat, tschuldigung für das Abschweifen
Rainer,mit dem GS-911 habe ich noch nie
gearbeitet...
Gruß,Victor
Hi,
Wer nicht solche Möglichkeiten hat wie 3Ways könnte natürlich das GS 911 drüberlaufen Lassen.
Alle möglichen Fehler werden leider nicht dargestellt, probieren würde ich es allemal.
Abbildung vom GS 911 dann wie auf meinem Bild.
Gruß Alfred 20220729_155740.jpg
Siehe #6 , Foto und Ergänzungen hinzu !
Entspannt bleiben. Nicht jeder ist jeden Tag im Forum. Manche haben noch ein zweites Leben mit Familie, Arbeit und anderen Hobbys.
Die Kiste stand
... 17 Monate ...
erfolglos bei BMW. Da kannst du doch nicht erwarten, dass jemand bei einer Anfrage in irgendeinem Forum mit einer wesentlich schnelleren Antwort rechnet.
Die Kiste stand
erfolglos bei BMW. Da kannst du doch nicht erwarten, dass jemand bei einer Anfrage in irgendeinem Forum mit einer wesentlich schnelleren Antwort rechnet.
Kann mich an einige Fälle hier erinnern, bei denen unsere fitten Forumsmitglieder Probleme gelöst haben, die die Niederlassungen nicht gebacken bekamen.
Guten Morgen,
kann es vielleicht sein, dass etwas mit Öl nicht stimmt? Entweder zuviel oder vielleicht zu dünn, wenn es zu warm wird? Kann es vielleicht bei letzten Ölwechsel etwas Dreck etc. reingefallen?
Manchmal sind es die einfachen Sache an die keiner denkt. Ich drücke Dir die Daumen.
Hi,
naja für einen Notruf lässt sich Ruch wahrlich sehr viel Zeit, um sich mal zu melden.
Vielleicht ist er das Tempo von BMW gewöhnt, die angeblich 17 Monate erfolglos probiert haben.
Gruß Alfred
Ich tippe auf defektes Drosselklappenpotientiometer.
Kann es die Tankbelüftung sein?
Ist nicht temperaturabhängig aber Motor könnte aus gehen nach einigen Kilometern (wenn der Tank voll ist).
Also einfach mal den Tankdeckel öffnen wenn der Boxer stehen bleibt.
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Kann man das nicht mit z.B. mit einem GS-911 überprüfen?
BMW FRANKFURT
Alles anzeigenHallo ,
mein Cruiser fährt nicht richtig und hat wenn er warm ist Aussetzer bis er sogar aus geht !!! Wenn das Moped kalt ist, alles gut !!!
BMW in Essen hatten mein Moped 17 Monate und haben es mir jetzt vor die Tür gestellt weil Sie nicht wissen wo das Problem ist :O(
Kennt einer das Problem und kann mir helfen?????
Ich weiss auch nicht mehr weiter ,.....Mayday !!!!
Gruß
Rüdiger
BMW-MERTINKE
Mark-Aurel-Straße 7
Frankfurt ruf den mal an, siehe Google
Hallgeber !!! 99,9 %
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!