Mein Cruiser fährt nicht und BMW kann mir nicht helfen :O(

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kann man das nicht mit z.B. mit einem GS-911 überprüfen?

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Hallo Rüdiger,

    Ferndiagnosen sind schwierig ! Es wäre auch interessant zu wissen, was der :smiling_face: tatsächlich alles geprüft hat. Die jungen Zweirad-"Mechaniker" kennen in der Regel unsere Schätzchen nicht mehr gut. BMW Aachen ist auch nicht in der Lage den Cruisermotor sauber einzustellen.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Zur Information


    Der Temperaturfühler ist relativ einfach zu prüfen ohne Ausbau!

    Da es sich hierbei um ein NTC Thermo Element handelt , mit 5 Kilo Ohm bei einer bestimmten Temperatur . Mit zunehmender Temperatur sinkt der Widerstand ( N = negativ ) diese Information geht zum Motronic Steuergerät und die Zuteilung der Kraftstoff Menge erfolgt über die Öffnungszeit der Einspritzdüsen .

    Soweit Theorie und Praxis.


    Um diese Situation nun abzubilden , habe ich mir für meine Reisen durch Australien einen auf Toleranzbereich geprüften, regelbaren 5 KOhm Widerstand und eine Temperatur Schablone in ein kleines Gehäuse gebaut. Flach Stecker einfach in den Kabelbaum einstecken , Tank braucht nur etwas angehoben werden, die Steckverbindung ist am Motronic Steuergerät befestigt.

    Zum Start auf Außentemperatur einstellen, losfahren, mit zunehmender Öltemperatur beginnt der Motor zu ruckeln, nachregulieren bis bei 80 ° C die Betriebstemperatur erreicht ist .

    Damit bleibt man a.) nicht liegen und b.) lässt sich ein Fehler weiter eingrenzen.


    Da der Temperatur Fühler für die Ansaugluft , sitzt auf dem Deckel des Luftfilters , gleiche Temperatur Koeffizienten hat , kann auch dieser mit dem regelbaren Widerstand simuliert werden ohne Ausbau / Neukauf auf Verdacht.


    Bezugsquelle Drehpoti bei Reichelt El. :

    Bi 6187R5KL: Drehpotentiometer,5 kOhm, linear,6,35 mm

    Leitung in entsprechender Länge ab Tank / Sitz bis zum Lenker links , damit die Hand am Gasgriff verbleiben kann .

    Hier die Eckdaten :

    Temp.°C +0,5 +13 +16 +20 +35 +50 +55 +65 +85 +90

    kOhm 5,00 3,41 3,07 2,58 1,65 0,90 0,80 0,60 0,35 0,28


    Der Öltemperaturgeber kann "hängen " bleiben , dann werden keine plausiblen Daten an die Motronic geliefert . Fehlerbild geht dann von unrundem Lauf über Ruckeln bis zur völligen Überfettung mit Kraftstoff.


    IMG_7448.JPG

    Burn rubber not your soul!

    5 Mal editiert, zuletzt von 3Ways () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Foto

  • Kann es sein, dass die Gummimuffen der Luftzuführung nicht sauber sitzen - auch wenn es von aussen so scheint? Wir hatten hier schon so oft das Thema Ursachenforschung und oft genug waren es doch dann die depperten Muffen. Also am besten abziehen, auf Beschädigung prüfen und wieder aufsetzen und auf Dichtigkeit prüfen.


    Ich glaube, jemand hatte mal gesagt, bei laufenden Motor Startspray in Richtung Muffen sprühen (ab nicht in der Nähe vom Einlass). Wenn sie dann hochdreht merkt man sofort, dass zuviel Luft gezogen wird.


    Wenn das nun gar nix mit dem Thema zu tun hat, tschuldigung für das Abschweifen

  • Rainer,mit dem GS-911 habe ich noch nie

    gearbeitet...


    Gruß,Victor

    Hi,

    Wer nicht solche Möglichkeiten hat wie 3Ways könnte natürlich das GS 911 drüberlaufen Lassen.

    Alle möglichen Fehler werden leider nicht dargestellt, probieren würde ich es allemal.


    Abbildung vom GS 911 dann wie auf meinem Bild.


    Gruß Alfred 20220729_155740.jpg

    • Hilfreichste Antwort

    ? Wo ist der Ruch ?


    Jungens….. wir greifen in unsere Erfahrungskiste und machen uns Gedanken, aber der Ruch schweigt.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Entspannt bleiben. Nicht jeder ist jeden Tag im Forum. Manche haben noch ein zweites Leben mit Familie, Arbeit und anderen Hobbys.

    Man darf nie aufhören Träume zu haben. Noch besser ist es die Träume zu leben.


    (Suzuki GT550 Anfang der 80er, BMW R1200C seit 10/2018, BMW R1200ST SE seit Juli 2019, seit 06/2021 BMW R1250 GSA)

  • Die Kiste stand

    ... 17 Monate ...

    erfolglos bei BMW. Da kannst du doch nicht erwarten, dass jemand bei einer Anfrage in irgendeinem Forum mit einer wesentlich schnelleren Antwort rechnet.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Die Kiste stand

    erfolglos bei BMW. Da kannst du doch nicht erwarten, dass jemand bei einer Anfrage in irgendeinem Forum mit einer wesentlich schnelleren Antwort rechnet.

    Kann mich an einige Fälle hier erinnern, bei denen unsere fitten Forumsmitglieder Probleme gelöst haben, die die Niederlassungen nicht gebacken bekamen.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Guten Morgen,

    kann es vielleicht sein, dass etwas mit Öl nicht stimmt? Entweder zuviel oder vielleicht zu dünn, wenn es zu warm wird? Kann es vielleicht bei letzten Ölwechsel etwas Dreck etc. reingefallen?

    Manchmal sind es die einfachen Sache an die keiner denkt. Ich drücke Dir die Daumen. :thumbs_up:

  • ? Wo ist der Ruch ?


    Jungens….. wir greifen in unsere Erfahrungskiste und machen uns Gedanken, aber der Ruch schweigt.

    Hi,

    naja für einen Notruf lässt sich Ruch wahrlich sehr viel Zeit, um sich mal zu melden.


    Vielleicht ist er das Tempo von BMW gewöhnt, die angeblich 17 Monate erfolglos probiert haben.

    Gruß Alfred

  • Ich tippe auf defektes Drosselklappenpotientiometer.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Kann es die Tankbelüftung sein?

    Ist nicht temperaturabhängig aber Motor könnte aus gehen nach einigen Kilometern (wenn der Tank voll ist).

    Also einfach mal den Tankdeckel öffnen wenn der Boxer stehen bleibt.

    Wie alt ist der Kraftstofffilter?


  • BMW-MERTINKE

    Mark-Aurel-Straße 7

    Frankfurt ruf den mal an, siehe Google

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!