Motor geht aus beim Losfahren.

  • Hallo Leute,


    heute bin ich beim besten wetter losgefahren und mit dem ADAC zurück.

    Ich schreibe das hier nun mit der Hoffnung das jemand eine Ahnung hat an was es liegen kann.


    Zunächst. Maschine springt super an ohne Probleme, Sobald ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse geht sie sofort aus.


    Schon beim losfahren dachte ich da stimmt etwas nicht, da auch die Gänge schwer rein gingen.

    Und unterwegs geht die Maschine bei ca. 100km/h einfach aus. Dann immer wieder problemlos an aber anfahren nö.


    Bin etwas ratlos, Batterie kann es ja schlecht sein, den anspringen tut die C sofort ohne Probleme.


    Es wird doch das Getriebe nicht hinüber sein. Was denken ihr?


    Gruß

    kaiserwetter

  • Dass der Motor abstirbt wenn zum Anfahren bei eingelegtem Gang der Kupplungshebel losgelassen wird, ist eine Sicherheitsschaltung für den ausgeklappten Seitenständer. Vielleicht hat das Motorrad ein Problem mit den Sensoren/Verkabelung (Wackelkontakt).

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Crusierkollegen,


    danke für die Tipps. Ja das war auch einer meiner Gedanken.

    Ich hatte den dann verworfen, da der ja ein paar mal auch angefahren ist und dann

    während der Fahrt ausgegangen ist. zudem sehr merkwürdig gewackelt hatte. Ich habe

    dabei sofort an einen Platten gedacht, so unruhig ist der hinten geworden.


    Ich hoffe mal das es so einfach ist, das gute Stück soll ja noch ne Weile gefahren werden.


    Gruß

    Martin, Alias kaiserwetter

  • Hi,

    Das mit dem Seitenständer Killschalter müsste ja schon beim Einlegen des Ganges und ausgeklappten Seitenständer auslösen und nicht erst beim Losfahren.

    "Gänge lassen sich nur schwer einlegen, würde eher auf Kupplung oder Getriebe hindeuten. Motor aus bei 100km/h passt da gar nicht dazu.

    Meine übliche Vorgehensweise, GS 911 zur Hand? Und durchchecken.

    Wie läuft die Maschine im Stand? Zündungsunterbrechung Kabelbruch?

    Maschine wackelt hinten? Sichtprüfung irgend etwas locker, Lager? Anhand der Schilderung schwer einzuordnen, deutet eher auf mehrere Baustellen.


    Viel Erfolg


    Gruß Alfred

  • Danke Alfred,


    ja im Stand läuft die gut, solange man nicht die Kupplung kommen lässt.

    anfahren geht nicht, auch mit mächtig Gas dabei, geht also wohl aus weil der Stom unterbrochen wird.

    wenn es das Getriebe wäre sollte doch hier zumindest die Maschine leicht "vorruckeln".

    So denke ich zumindest.

  • Fehler in der DWA (Diebstahlwarnanlage), sofern vorhanden ? Stichwort: Bewegungsmelder.


    Gruß Ulrich

    .... Freedom's just another word for nothin' left to lose .... (Kris Kristofferson)

  • Bist du kürzlich im Regen unterwegs gewesen?

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Moin,

    So ein ähnliches verhalten hatte meine Monti auch.

    War kaum mehr fahrbar , ging während der Fahrt aus.

    Mußte mit dem Gasgriff und dem Kupplungshebel den Motor am laufen halten.

    Völlig frustrierend , besonders an Ampelstopps.

    Und nun zur Ursache:

    Bei meiner Werkstatt nachgefragt.

    Ich soll doch mal die Ansaugschläuche an den Zylindern kontrollieren.

    Tatsächlich war einer lose,diesen mit einer neuen Schelle wieder befestigt,lief wieder wie vorher.

    Gruß Jürgen

  • In der Kupplungsarmatur gibt es auch noch einen Schalter. Möglich, dass der defekt ist.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Danke an alle die sich Gedanken machen .. echt super.


    also zu den Fragen: Diebstahlwarnanlage habe ich keine.

    Im regen bin ich auch nicht gefahren.


    Am Dienstag holt eine BMW Werkstadt die C ab um diese am Freitag zu untersuchen.

    Die Werkstadt meinte es sei wahrscheinlich ein duchgescheuertes Kabel oder ein Kontakt der korrodiert ist.

    Ich kann nur hoffen das die schnell was finden, sonst wird es teuer, wer hat da schon Lust drauf, ich nicht.


    Sobald ich mehr weiß poste ich das hier.

  • So, einigermaßen gute Nachrichten.

    Gesten Abend wurde mein C abgeholt und heute Mittag läuft sie wieder.


    Der Grund war eine zerbröselte Kraftstoffleitung im Tank.

    Offenbar baute BMW da nicht so ganz benzinfestes Material ein ;-).


    Immer wenn der Motor Sprit wollte sagte die Leitung nö!.


  • Wie alt war denn die Leitung im Tank?

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


  • 22 Jahre, so alt wie de C, hatte ich vor 22 Jahren neu gekauft.

    Dann darf so eine Leitung auch mal undicht werden denke ich. Hatte das auch mal, au h im Tank. Ist blöd zu reparieren, aber wenn der Sprit einmal raus ist gehts... klar, alles in allem nicht schön.

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


  • Der Filter im Tank soll alle 40000Km gewechselt werden. Dann wechselt man besser auch die Benzinschläuche im Tank , um solchen Problemen vorzubeugen. Bei John Gemi gibts eine stärkere Benzinpumpe (4,2 bar statt 3,4 bar max.) die man nach 20 Jahren vorbeugend ja auch mal wechseln könnte. Die soll lt. John Gemi mehr Reserven haben und ist auch noch günstiger als das Original. Bei Fragen kann man den auf Facebook anschreiben.

  • Habe letzte Woche alle Innereien aus dem Tank entnommen, weil ich vermutet habe, dass meine CL (EZ 5/2003) wie ein Sack Schrauben läuft, weil die Benzinpumpe defekt ist. Hatte mal den Tank mangels offener Tankstelle leer gefahren und die Benzinpumpe verträgt das nicht so gut, weil sie das Benzin zur eigenen Kühlung braucht.
    Aber alles sah optisch so frisch aus, als ob es erst gestern neu eingebaut worden wäre. An die Benzinpumpe habe ich kurz 12 Volt angelegt und sie hat mich mit Restbenzin vollgespritzt. Scheint also nicht defekt zu sein.

    In anderen Foren und auf Facebook habe ich Bilder der Verwüstung der Tankinnereien gesehen (Rost, verrottete Leitungen, ...) . Einer hatte richtige grobe Brocken in seinen Einspritzdüsen, wobei nicht klar war, wie die den Vorfilter und den Benzinfilter passieren konnten. Meiner Meinung nach sind das abgelöste Teile von den Benzinleitungen.
    Da ich immer noch seit über einem Jahr massiv unter Long-Covid leide, muss ich die Arbeiten leider immer wieder unterbrechen.

    An dieser Stelle nochmals ganz lieben Dank an ein Forumsmitglied, das sich sehr viel Mühe und Zeit genommen hat, mich mit Tipps und Bezugsquellen zu versorgen. Bin mal gespannt, wie gut die empfohlenen Einspritzdüsen der RT (von Tills) mit dem Adapter an der CL funktionieren.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Bin mal gespannt, wie gut die empfohlenen Einspritzdüsen der RT (von Tills) mit dem Adapter an der CL funktionieren.

    Ich hab die seit Jahren drin und damit schon eine weichere Gasannahme. Wobei die meine auch schon vorher mit den Originaldüsen gut lief.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Bin mal gespannt, wie gut die empfohlenen Einspritzdüsen der RT (von Tills) mit dem Adapter an der CL funktionieren.

    Ich habe die Düsen von Tills auch schon länger verbaut und kann nur positives berichten. Wenn die Ventile und Synchronisierung gut eingestellt ist, sind die Düsen das Sahnehäubchen. Nach dem Einbau habe ich neu synchronisiert und den TPS zurückgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!