Lenker vibrieren

• Moin,

bin vorgestern nach laanger Zeit mal wie auf der BAB gewesen. Dabei fing ab 130 ein sehr unangenehmes Lenkervibrierern an den Lenkergriffen an was sich umso mehr verstärkte je schneller ich fuhr. Ich brach dann bei 140 ab fuhr langsamer weil die Vibrationen einfach zu unangenehm wurden.

Solch ein vibrieren habe ich seit Kauf meiner C in 2001 bisher noch nie am Lenker gehabt. Kann es vielleicht an meinen neuen Reifen liegen - Bridgestone - die ich im Juli letztes Jahr habe aufziehen lassen und noch keine 1.000 km :wacko: gelaufen sind ?

Oder welche Quellen könnten es noch sein - spontan fällt mir die Motorlagerung ein weiß aber nicht wie ich dies herausfinden könnte

Gruß aus der EXPO 2000 Stadt
    - bundy - mit der R1200 C "BieneMaja" :face_with_tongue:

-- Wir haben zwar alle den gleichen Himmel aber nicht denselben Horizont --

• Das Gleiche hatte ich auch nach dem Reifenwechsel.. Bei ca 125 kmh fing das Vibrieren an und je schneller ich fahren wollte umso stärker wurde es. Vorderrad nochmal zum Reifenfachmann, ausgewuchtet (hab extra dabei zugeschaut und es mussten alte Bleigewichte runter und Neue an anderer Stelle drauf), Rad wieder eingebaut und Alles war gut.

• Das Gleiche hatte ich auch nach dem Reifenwechsel.. Bei ca 125 kmh fing das Vibrieren an und je schneller ich fahren wollte umso stärker wurde es. Vorderrad nochmal zum Reifenfachmann, ausgewuchtet (hab extra dabei zugeschaut und es mussten alte Bleigewichte runter und Neue an anderer Stelle drauf), Rad wieder eingebaut und Alles war gut.

Das macht mir Hoffnung dass es bei mir auch so ist

• Es ist durchaus möglich, dass die Wuchtung nicht korrekt ausgeführt wurde. Ein guter Monteur erkennt das schon bei der Erstmontage.

Bei meinem vorletzten Satz Conti-Reifen hat der Mann erkannt, dass die Wuchtung des Hinterreifens durch einen Höhenschlag nicht passen würde. Erst in der vierten Position auf der Felge konnte er die Gewichte in geringst möglicher Menge so anbringen, dass die Wucht-Maschine am Ende die gewünschte "0 / 0" anzeigte. Auch habe ich von einem Bekannten gehört, dass bei seiner Monti, das Vorderrad nicht sauber eingebaut wurde und dadurch eine Verwindung der Gabelholme entstand, die das Fahren beinah unmöglich machte.

Beste Bikergrüße

Ulli

Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

• Ich habe gerade Probleme zeitnah eine Werkstatt zu finden - Termine ab 6 Wochen wurden genannt - versuche es deshalb

in freien Mopedwerkstätten. Kennt jemand den Durchmesser der Steckachse an einem Gussrad für den Cruiser EZ 9/2001.

Nach Teilekatalog müsste es diese sein, Teilenr. 36312335577

• Hi Bundy,

in welcher Region suchst du denn eine Reifenwerkstatt?

Hallo Ramses, halt In Hannover

Ich hab schon alle möglichen Reifenhändler u. Werkstätten etc. angefragt. Entweder haben diese kein Werkzeug zum Radein-ausbau oder keinen zeitnahen Termin.

Ich hab jetzt einen freien Händler für Japaner aufgetan der den Durchmesser wissen will weil er halt keine speziellen BMW Teile zum Wuchten/Radwechsel hat

• Servus Georg,

die Steckachse hat ja eigentlich 2 Durchmesser, und zwar den auf der rechten Seite wo sie ja etwas dicker ist und jenen welcher durch die Radnabe geht.

Den "dickeren" Teil der Achse kannst Du ja am eingebautem Rad mit der Schieblehre an Deinem Motorrad direkt messen.

Beim "dünneren" Teil hilft nur von anderen damit verwendeten Bauteilen ableiten, ich konnte da nichts darüber finden.

Also wir haben folgende gesicherte Angaben:

- Die Schrägkugellager haben die Maße 20x47x20,6mm.

- Das verwendete Rillenkugellager hat 20x47x14

Anhand dieser Angaben würde ich mal sagen, dass die Steckachse am "dünneren" Teil ebenfalls 20mm haben sollte.

Vielleicht ist Dir mit diesen Angaben geholfen.

P.S. Auch zu finden war das Gewicht der Steckachse mit 301g !!!! :smiling_face:

Gruß Bernhard

• Danke für deine Angaben Bernhard. Damit werde ich mal die Japaner Werkstatt kontaktieren.

Aber ich sehe gerade dass ich aktuell eine Mail von einem Internet-Reifenhändler (mit Sitz sogar in meiner Stadt) bekommen habe den ich kontaktiert hatte weil er Werkstätten mit Montage für Mopedreifen ausgewiesen hatte, diese aber nach Rückfrag doch keine Mopedreifen-Montagemöglichkeit hatten.

Der Händler bat um meine PLZ, die ich ihm gerade gemailt habe, und will mir wenn möglich in einem definierten Umkreis Werkstätten mitteilen. IIch laß mich mal überraschen wie das ausgeht

• Ich habe auch gerade den Reifenhändler wechseln müssen, weil mein alter aufgehört hat.

Der neue ist eine Motorradwerkstatt. Der hat mein Vorderrad klassisch auf einem Auswuchtgestell manuell gewuchtet.

Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

• Wie währe es mit nem Schnapsglas voll Glasperlen?

Hatte letztens bei der GS neue Sandalen installieren lassen, da wurde ich gefragt,

ob Gewichte oder Glasperlen bevorzugt währen.

Hab die Perlen genommen.

Räder habe ich selber montiert.

Ich konnte bisher keinerlei negative Auswirkungen feststellen.

Funktioniert wohl ganz gut.

Als ich was drüber suchte, hat mir google gleich mal direkt den Reifenhöcker ausgespuckt wo ich war.

Reifen-Schön

Solche Perlen hab ich auch gleich bei eBay gefunden.

Wenn man die Möglichkeit hat die Decke einseitig runter zu drücken,

dann kann man das also selber wuchten.

EDITH merkt an: Bei Amazon gibt es Kit´s, die eine Injektion über das Ventil ermöglichen.

Ventileinsatz raus - Schlauch drauf - Flasche mit den Kugeln da rein tüddeln - fertsch...

In den Kommentaren gab es wohl Unstimmigkeiten wass die Menge angeht.

Da sollte man sich nochmal erkundigen.

Edited once, last by Franz RC ().

• Wie währe es mit nem Schnapsglas voll Glasperlen?

...

Reifen-Schön

...

Krass Franz!

Konnte mir das nicht vorstellen und hab mir deinen Link angeschaut. Sieht ganz nach einer Lösung für meinen Truck aus! Das Ding muss man alle paar Monate nachwuchten seit es Lastwagenräder drauf hat damits die Lager nicht killt, echt übel. Danke!

• Hab heute Nachricht vom Internet-Händler bekommen der mir eine Werkstatt - sogar nicht weit entfernte - benannt hat.

Muß die C allerdings dort abgeben weil die Krümmer erst 3-4 h abkühlen müssen - eher gehen die Monteure nicht ans Motorrad.

Hab ich zwar noch nie gehört/erlebt aber ich bin ja froh dass ich jemand kurzfristig zum Wuchten gefunden habe.

• Muß die C allerdings dort abgeben weil die Krümmer erst 3-4 h abkühlen müssen - eher gehen die Monteure nicht ans Motorrad.

Hab ich zwar noch nie gehört/erlebt aber ich bin ja froh dass ich jemand kurzfristig zum Wuchten gefunden habe.

Ja es wird immer komischer.

Auf Sardinien hab ich einen neuen Vorderreifen gebraucht: Über mittags zum Sasso Gomme, kurz einen Snack gegessen, Motorrad wieder geholt. Alles fertig, neuer Reifen (war lagernd), natürlich ausgewuchtet. Und das, obwohl es bei mir mit den breiten Reifen eine Gaudi ist, Bremsscheibe und Bremsbacken müssen zum Reifenwechseln ab. Insgesamt keine Stunde, zum Preis was bei uns beim Vertragshändler der Reifen alleine kostet.

In Matera (Süditalien) hatte ich mir eine Schraube in den Autoreifen gefahren, gleich um acht in der Früh zum Gomme-Händler, der kommt gleich mit Wagenheber auf den Parkplatz, Rad runter, Reifen runter, Stopfen von innen rein, verklebt, Reifen wieder drauf, gewuchtet, Rad wieder drauf. Es hat 10 Minuten gedauert und 10 Euro (plus Trinkgeld) gekostet. Das glaubt dir bei uns keiner. Ja warum hab ich mir eigentlich Sorgen wegen der Schraube gemacht in einem Land, wo man sich nicht auskennt und die Sprache nicht kann !?!

Das gleiche ist mir bei uns daheim auch mal passiert: Es war ein Z-Reifen (Geschwindikgeitsindex), und es hat mich viel Überredungskunst gekostet, dass sie den überhaupt geflickt haben, weil man das bei Z-Reifen eigentlich nicht machen darf - auch wenn das Auto diese Geschwindigkeiten bei weitem nicht erreichen kann. Und gekostet hats natürlich ein Vielfaches.

In vielen Ländern ist es mittlerweile einfacher und entspannter als bei uns, leider.

Bikergruß
    Da Sepp

Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

Edited 5 times, last by Muina ().

• Bezüglich der Glasperlen: Für Nfz sollen sie gut geeignet sein, für Pkw´s und Kräder liest man unterschiedliches. Btw., wenn man Schlauchreifen fährt, wie bekommt man die Dinger da rein? Durch das Ventil?

Bikergruß
    Da Sepp

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

• ja - von Schlauchreifen hab' ich auch nichts gelesen.

Das müsste man erstmal in Erfahrung bringen.

Aber hinein müsste man die auch über das Ventil bekommen - ist ja das gleiche.

...aber hier geht es ja um unsere Schlauchlosen Räder.

Und ich kann nichts negatives zu den Fahreigenschaften berichten.

• ...aber hier geht es ja um unsere Schlauchlosen Räder.

Es fahren auch einige andere Räder (mit Schlauch) - mich eingeschlossen.

Bikergruß
    Da Sepp

• Bezüglich der Glasperlen

ähh... ich hab das für Fake gehalten.

Hatte bis dato davon noch nie etwas gehört. Hab jetzt im Internet danach gesucht und...

was gefunden. Bin wohl nicht mehr UP TU :angry_face: Date :unamused_face: :upside_down_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!