Dauerthema Reifen...

• Hawediehre, Biker-Kollegen,

bei mir ist es wieder mal soweit. Ich brauch einen Satz neue Reifen.

Hat jemand von Euch noch HEIDENAU-Reifen drauf? - Früher wurden die ja mächtig angepriesen (...auch von Robby!). Aber da es immer wieder Probleme damit gab, verbannten die meisten HEIDENAU von ihrem Cruiser - auch ich!

Jetzt hat mir eine Werkstatt (ein MOTO GUZZI-Händler in Schwarzenbek) wieder zu den HEIDENAU-Pneus geraten; HEIDENAU hat angeblich in den letzten Jahren viel Geld in die Qualitätsoptimierung gesteckt und die Reifen sind mit den Pneus vor 4-5 Jahren nicht mehr vergleichbar. Angeblich haben sie qualitativ einen Quantensprung gemacht...

Hat jemand mit dem HEIDENAU K65 - neueren Datums - schon Erfahrung sammeln können?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße!

Sigi

Wenn man nichts hat, worauf man sich freuen kann, ist das Leben nicht wert, gelebt zu werden. :winking_face:
    Ich habe nichts getan, um als Bayer geboren zu werden... - Ich hatte einfach Glück. :grinning_squinting_face:

• Hallo Sigi,

nein ich habe leider keine Erfahrung mit den neueren Heidenau. Ich fahre seitdem CONTI Go und Tour. Mit denen bin ich sehr zufrieden.

Beste Bikergrüße

Ulli

Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

• Servus, Ulli,

den CONTI GO und TOUR hatte ich auch schon drauf - war damit eigentlich recht zufrieden, auch bei Nässe. Ich hatte von dem Reifen schon 3 oder 4 Sätze drauf...

Den letzten Hinterreifen hat es allerdings in 4.300 km runtergespult. Ich fahre zwar gerne flott, bin aber keineswegs ein hirnloser Raser, aber das schien mir doch sehr wenig in der Laufleistung.

Deshalb wechselte ich zum MICHELIN Commander III - aber letztendlich überzeugte mich dieser - gerade in Bezug auf Grip bei Nässe - nicht wirklich. Da war mir der CONTI eindeutig das liebere Reifenmodell.

Ich denk drauf rum...

Sigi

Wenn man nichts hat, worauf man sich freuen kann, ist das Leben nicht wert, gelebt zu werden. :winking_face:
    Ich habe nichts getan, um als Bayer geboren zu werden... - Ich hatte einfach Glück. :grinning_squinting_face:

• Heidenau hat ja mittlerweile gute Referenzen im Bereich der Reiseenduros, insbesondere bei den Stollenreifen. Von daher bin ich der Auffassung, dass die Qualität insgesamt nicht so schlecht sein kann. Ich fahre seit 2020 auf meiner Montauk die Bridgestone und auf meiner GS sind Pirelli. Da ich nicht der maximale Kurvenkratzer bin, eher chillig fahre, gestehe ich mir keine besondere Beurteilung über meine Reifen zu. Würde mich bei einem Ersatz auch eher daran orientieren, weil sie in der Fachpresse nicht verrissen werden. Vielleicht haben die Heidenau ja noch mal eine Chance bei dir? Wenn aber das Gefühl nicht passt, sollte man wohl eher zum Bewährten greifen.

• Hallo Sigi,

zum Heidenau kann ich dir leider nix sagen.

Ich fahre öffter unsere C mit anderen Reifen.

Aber irgendwie bin ich mit Michelin am besten

zufrieden.Schon wegen der Laufleistung!

Mach doch keiine Experimente...nimm den

Michelin.

Der Preis ist natürlich :thumbs_down:

Für mein Hinterreifen hab ich neulich 190,-Euro bez.

Gruß,Victor

• Hallo Sigi,

unter 5.000 Km beim Hinterreifen kann eigentlich nur ein Produktionsfehler sein. Ich bin auch nicht gerade zum Blümchen pflücken unterwegs, aber rund 10.000 Km hält der hintere bei mir. Vorne hab ich ab 6.000 Km die Verschleißgrenze erreicht.

Beste Bikergrüße

Ulli

Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

• Mangelnde Laufleistung beim Conti Tour und mangelnder Nässegrip beim Michelin Commander III, erscheint mir beides ungewöhnlich. Zum Heidenau kann ich nichts sagen, glaube aber nicht, dass du damit dann zufrieden sein wirst.

Bikergruß
    Da Sepp

Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!