R1200C mit mehr PS

• Mahlzeit Freunde

Nachdem mir bei der Neuvorstellung glaubhaft versichert wurde, dass ich mit meinen technischen Fragen niemandem auf den Sack gehe, lege ich einfach mal los.

Seit über 20 Jahren bin ich XJR1300 Treiber und habe mir meine Mopeds wirklich immer ganz nett zurecht gebaut, die letzte die noch immer im Bestand ist, mit 139PS am Hinterrad. Letztes Frühjahr kamen zwei R1100RT und eine R1100R dazu, wobei mit den RTs ich so komfortabel wie noch nie Moped gefahren bin. Eine habe ich letzten Herbst in meine Bude nach Gran Canaria gefahren und gleich da gelassen.

Jetzt muss noch ein Cruiser her. Harley sieht teilweise gut aus, hat aber irgendwie jeder und langweilt mich zu Tode. Außerdem halte ich zumindest die luftgekühlten für erbärmliche Fehlkonstruktionen, die nur deshalb noch gekauft werden, weil sie geschickt als unverzichtbares lifestyle-accessoire eines gutsituierten best-agers vermarktet werden. Für den hinteren Zylinder komplett im Windschatten des vorderen muss man den Konstrukteur eigentlich wochenlang an die Backpfeifenmaschine anschließen.

Also habe ich ein Auge auf die R1200C geworfen, weil sie nicht ganz alltäglich ist und nett aussieht. Leider ist das Ding eine ziemliche Immobilie und auf tiefgreifende teure Maßnahmen a la Wank Tuning habe ich keinen Bock. Meine R1100RTs sind für ein knapp 300kg Teil vom Temperament her am untersten, gerade noch akzeptablen Ende der Motorkraft-Bandbreite. Also kam der Gedanke an Transplantation, weil die R1200C in etwa die gleiche Gewichtsklasse ist. Hier sind die Fragen:

Ist die 1200er aus dem Motorblock der 259 abgeleitet?

Sind die Sacklöcher und Nasen an genau derselben Position wie beim Motorblock der 259?

Kein DZM ist blöd. Einen zusätzlichen Becher dranbauen stört meinen Schönheitssinn. Hat mal einer versucht, das hübsche Cockpit einer späten R1100R zu verbauen?

Meinen Fragen liegt die Überlegung zugrunde, dass BMW ganz sicher nicht für jedes Fahrzeug das Rad neu erfinden wird und sich im vorhandenen Regal bedient. Bei den frühen R1200C wäre das von der Fahrzeugepoche her die Baureihe 259.

Danke für Erleuchtung

Eric

• Leider ist das Ding eine ziemliche Immobilie und auf tiefgreifende teure Maßnahmen a la Wank Tuning habe ich keinen Bock.

Bist du schon mal mit einer R1200C gefahren? Wenn nein, würde ich das zuerst mal nachholen und dann entscheiden. Obwohl die Maschine auf dem Papier nur 61 PS hat, würde ich sie nicht als Immobilie bezeichnen.

Kein DZM ist blöd. Einen zusätzlichen Becher dranbauen stört meinen Schönheitssinn. Hat mal einer versucht, das hübsche Cockpit einer späten R1100R zu verbauen?

Das ist natürlich immer eine Geschmacksfrage. Es gibt durchaus schöne Lösungen mit "Becher". Ein anderes Cockpit dranzubauen habe ich noch nicht versucht, weil es meinen Schönheitssinn stören würde. Und nach einer Probefahrt wird man vielleicht auch feststellen, dass man einen Drehzahlmesser nicht wirklich braucht.

Ohne sowas probiert zu haben, die Aufnahmepunkte eines 1100er R-Motors werden vielleicht passen, es sollte ja der selbe Block sein. Es gibt aber wenn man sich den Motor und das Drumherum genau anschaut auch andere Punkte, die (nicht nur) den Schönheitssinn stören könnten. Außerdem würde man (wenn überhaupt) nicht so viel damit gewinnen, dass es den Aufwand rechtfertigen würde. Der C-Motor ist ja eigentlich der R-Motor, angepasst mit mehr Hubraum, mehr Drehoment, dafür weniger PS. Zu den technischen Details können bestimmt andere was sagen, da bin ich nicht der Fachmann.

Meine Meinung: Wenn es schon von Beginn an so viele Kritikpunkte gibt, ist die C vielleicht nicht das richtige Motorrad. Sorry.

Bikergruß
    Da Sepp

Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

Edited once, last by Muina ().

• Servus Eric, Cruiser Freunde,

Aus einer Cruiser kann man immer was schönes machen :winking_face:

Grüße Hans

• Dann kauf die R20, wenn sie denn kommt, oder die R12 S

Screenshot 2025-02-11 092438.jpg

Den Motor in einer R18 wäre mein Wunsch.

LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

• Hi Eric,

schön dass Dir optisch der Cruiser gefällt. Die Motorisierung sagt Dir offensichtlich nicht zu und ich glaube nicht, dass mit der Verpflanzung eines anderen R Motors der Cruiser deinen Vorstellungen entsprechen wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das günstig zu realisieren wäre. Ganz zu schweigen von dem Fahrwerk, ob das harmonisch zu den neuen Fahrleistungen passen würde.

Hier im Forum wurde eher was über Tuningmaßnahmen geschrieben. Ganz einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Grundsätzlich zum Cruiser fahren.

Ich bin da auch eher beim Sepp. Mach erst einmal eine Probefahrt mit einem Cruiser und entscheide dann, ob das überhaupt was für Dich wäre. Viele hier im Forum haben halt dann auch wie Du ein Zweit oder Drittmotorrad, mit mehr Power oder anderem Fahrverhalten.

Gruß

Alfred

• Ganz zu schweigen von dem Fahrwerk, ob das harmonisch zu den neuen Fahrleistungen passen würde.

Hatte selber ein paar Jahre lang eine R1100R. So gigantisch besser sind deren Fahrleistungen jetzt nicht. Nach meiner Meinung wird sich daher so ein Aufwand nicht lohnen; selbst dann, wenn man irgendwie günstig an einen solchen Motor kommen sollte.

Aber natürlich, wenn man jetzt absoluter C-Fan ist wie beispielsweise der Hans (BikerJD) und Spaß am basteln hat, sowie die finanzielle Seite und die aufzuwändende Zeit nicht so die große Rolle spielt, warum nicht? Man muss sich nur vorher drüber im klaren sein.

Bikergruß
    Da Sepp

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

• Du willst einen 1.200 Motor in der R18?

Das wäre so erfolgreich wie die R850C, wobei natürlich mehr PS drin sind. Warte lieber auf die R20

Nee, die 2-Liter-Maschine wäre mein Wunsch.
    Wie heißt es immer beim Metzger: darf's ein bisschen mehr sein?
    Es darf.

LG Renzo
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

• Verstehe nicht warum das bmw nicht gemacht Hat :loudly_crying_face:

BMW ist wie ich: ich wiederhole auch oft meine Fehler, nur um sicher zu sein, dass auch wirklich Fehler waren. :thinking_face: :winking_face_with_tongue:

Meine Meinung bezüglich der R18 habe ich bereits mehrmals hier gepostet.

BMW sollte bei den Cruisern endlich mal wieder so mutig sein, wie damals bei der ersten GS: eine Cruiser auf den Markt werfen, an der sich erst mal die Konkurrenz orientieren muss. Dazu gehört auch ordentlich Hubraum.

LG Renzo

• Glaub ihr brauchts echt modernere Motorentechnik und auch Abgasnachbehandlungstechnik, die jetztige filtert das Bubatz nicht ganz raus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Bikergruß
    Da Sepp

• Hi Eric,

Ich habe meine C etwas veredelt,und auch die Leistung etwas gesteigert ohne die Carakterristig des Motors

groß zu beeinflussen. Auch kann ein anderes Fahrwerk und eine andere Rad Reifen Kombination.

Von wo bist Du?

Gruß Rubin

R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

• Ich habe die Cruiser mit 61 PS und fünf Gängen sowie eine Cruiser mit 98 PS und Sechsganggetriebe. Ich fahre beide gleich gerne und nütze die 98 PS auch seltenst aus, die C ist halt ein Cruiser und keine Rennmaschine. Das Getriebe ist ja auf die Motorleistung ausgelegt und damit eigendlich allen Anforderungen gewachsen. "Heizen" zwischen den Kehren und Autobahnrennen meide ich sowieso. :thinking_face: :winking_face: 20210801_135953.jpg

• Hallo Eric,

willkommen im Forum. Und wenn Du Ideen und Unterstützung suchst, die C zu optimieren, dann bist Du hier sehr gut aufgehoben.

Natürlich kann man die Dicke leistungsmäßig optimieren. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du gleichzeitig das Fahrwerk auf Vordermann bringst. Und gerade hier ist die Grenze m.M. nach schnell erreicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst aus ner älteren Lady mit Macken eine jugendliche Primaballerina zaubern, mit der du durch die Kurven heizen und wedeln kannst.

Zum Reisen und genussvollen Kurvenfahren habe ich mir letzten Sommer, obwohl ich mich langsam zurückziehen wollte, nochmal ein andere dazu geholt. Bei der C ist das für mich eine Never-Ending-Story. Sie ist schön und perfekt zum gemütlichen Cruisen, aber fahrtechnisch 🤷🏼‍♂️… .

Trotzdem viel Spaß beim Optimieren!

Gruß grizzly :winking_face:

• Ich finde die C fahrtechnisch bei weitem nicht so "schlimm", wie sie manchmal beschrieben wird.

Natürlich kann man das Fahrverhalten nicht mit einer Reiseenduro oder einem Sporttourer oder gar einem Sportler vergleichen, das wären Äpfel mit Birnen. Nimmt man andere Cruiser zum Vergleich, selbst welche neueren Baujahres, ist die C nicht unbedingt unterlegen. Wenn man welche aus dem gleichen Bauzeitraum nimmt, möchte ich behaupten, dass sie allermeist überlegen ist. Das kenne ich z. T. aus eigener Erfahrung und ein Vergleichstest von Gebrauchtmaschinen aus dieser Zeit mit den üblichen Verdächtigen von Honda, Kawasaki, Suzuki und HD hat das auch erst wieder gezeigt. ABS beispielsweise war da auch bei allen anderen noch ein Fremdwort.

Die eierlegende Wollmilchsau, die alles am besten kann, wie Sportlichkeit, Reisetauglichkeit, Gemütlichkeit und Schönheit gibts halt nicht. Aber die C ist ein guter Kompromiss.

Und, wie zu sehen, gibts sehr schöne Cockpitlösungen mit Drehzahlmesser.

Bikergruß
    Da Sepp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!