Mahlzeit Freunde
Nachdem mir bei der Neuvorstellung glaubhaft versichert wurde, dass ich mit meinen technischen Fragen niemandem auf den Sack gehe, lege ich einfach mal los.
Seit über 20 Jahren bin ich XJR1300 Treiber und habe mir meine Mopeds wirklich immer ganz nett zurecht gebaut, die letzte die noch immer im Bestand ist, mit 139PS am Hinterrad. Letztes Frühjahr kamen zwei R1100RT und eine R1100R dazu, wobei mit den RTs ich so komfortabel wie noch nie Moped gefahren bin. Eine habe ich letzten Herbst in meine Bude nach Gran Canaria gefahren und gleich da gelassen.
Jetzt muss noch ein Cruiser her. Harley sieht teilweise gut aus, hat aber irgendwie jeder und langweilt mich zu Tode. Außerdem halte ich zumindest die luftgekühlten für erbärmliche Fehlkonstruktionen, die nur deshalb noch gekauft werden, weil sie geschickt als unverzichtbares lifestyle-accessoire eines gutsituierten best-agers vermarktet werden. Für den hinteren Zylinder komplett im Windschatten des vorderen muss man den Konstrukteur eigentlich wochenlang an die Backpfeifenmaschine anschließen.
Also habe ich ein Auge auf die R1200C geworfen, weil sie nicht ganz alltäglich ist und nett aussieht. Leider ist das Ding eine ziemliche Immobilie und auf tiefgreifende teure Maßnahmen a la Wank Tuning habe ich keinen Bock. Meine R1100RTs sind für ein knapp 300kg Teil vom Temperament her am untersten, gerade noch akzeptablen Ende der Motorkraft-Bandbreite. Also kam der Gedanke an Transplantation, weil die R1200C in etwa die gleiche Gewichtsklasse ist. Hier sind die Fragen:
Ist die 1200er aus dem Motorblock der 259 abgeleitet?
Sind die Sacklöcher und Nasen an genau derselben Position wie beim Motorblock der 259?
Kein DZM ist blöd. Einen zusätzlichen Becher dranbauen stört meinen Schönheitssinn. Hat mal einer versucht, das hübsche Cockpit einer späten R1100R zu verbauen?
Meinen Fragen liegt die Überlegung zugrunde, dass BMW ganz sicher nicht für jedes Fahrzeug das Rad neu erfinden wird und sich im vorhandenen Regal bedient. Bei den frühen R1200C wäre das von der Fahrzeugepoche her die Baureihe 259.
Danke für Erleuchtung
Eric