R1200C mit mehr PS

• So wie im oben gezeigten Bild stelle ich mir das vor. Sehr hübsch. Das weist ähnlichen Charakter wie das R1100R Cockpit auf, ist jedoch weniger verspielt und erfreut Herz und Pupille.

Was den Vortrieb angeht, erscheint es in der Tat weise, das mal auszuprobieren. So werde ich einen Zeitpunkt abwarten müssen, wo ich sowohl in Berlin bin, als auch akzeptables Wetter herrscht und dann beim Moderator dieses Boards höflich anfragen, ob ich mal ne Runde auf seinem Hocker drehen darf. Ich stelle mir das aber letztlich vor wie meine 1100er, nur dass dann der zweite Wind ab 4500u/min fehlt. Der zugeschnürte Ansaugtrakt der 1200C und die Steuerzeiten lassen diese Erwartung realistisch klingen, denn ich bin in Sachen Motorenbau etwas vorbelastet.

Danke für euer aller Erwägungen

Eric

• Dafür hast Du wesentlich mehr Drehmoment von Unten mit fast 100 NM bei 3000 Umdrehungen.

Das ist der Sinn vom Cruisen und die DNA .

Gruß Rubin

R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

Zitat von N757ku Leider ist das Ding eine ziemliche Immobilie und auf tiefgreifende teure Maßnahmen a la Wank Tuning habe ich keinen Bock.

Bist du schon mal mit einer R1200C gefahren? Wenn nein, würde ich das zuerst mal nachholen und dann entscheiden. Obwohl die Maschine auf dem Papier nur 61 PS hat, würde ich sie nicht als Immobilie bezeichnen.

Ich muß hier Muina ganz entschieden recht geben. Probier das Teil erst mal aus. Ich war auch lange Zeit abgeschreckt vom hohen Fahrzeuggewicht. Mal ein bißchen rumgefahren und man schätzt es vom Handling eher auf 200kg. Auch wenn 61PS für 270kg vollgetankt nicht gerade übermäßig viel ist, merkt man beim Gasgeben, daß das Teil dafür 98 NW bei nur 3000 Umdrehungen hat. Man würde es also auch auf mehr als 61 PS schätzen. Wenn Du trotzdem noch mehr PS brauchst: Der Motor ist immer noch baugleich zu dem der GS selbigen Baujahrs Auf Youtube habe ich einen Beitrag aus den USA gesehen. Die haben eben nicht den ganzen Motor, sondern ein paar Teile drumrum aus der GS in die C getauscht und schon hatten sie ca. 100 PS

Ob das dann wiederum mit einem Verlust an Drehmoment einherging, darüber haben die sich leider nicht ausgelassen. Was der deutsche TÜV dazu sagt ist bestimmt sehr spannend. Grins!

• So gefällt mir das. Endlich mal fast genug Instrumente. Hat eigentlich jemand schon einen passenden Thermometer und nicht zu vergessen einen schicken Kompaß (Kartennavigator) gefunden?

Wer bei der Bundeswehr gedient hat und die Unterrichtseinheit 'Karte und Kompass' nicht geschwänzt hat, weiß, dass ein normaler Kompass bei so viel Eisen in der unmittelbaren Umgebung nicht korrekt funktionieren kann. Daher legen Soldaten z.B. ihr Gewehr weit weg vom Kompass auf dem Stahlhelm ab.
    Immer wieder lustig in Spielfilmen, wenn die Darsteller auf der Motorhaube eines Jeeps mit Karte und Kompass die Richtung bestimmen wollen. :face_with_rolling_eyes:
    #besserwissioff :face_with_tongue:

LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

• Wer bei der Bundeswehr gedient hat und die Unterrichtseinheit 'Karte und Kompass' nicht geschwänzt hat, weiß, dass ein normaler Kompass bei so viel Eisen in der unmittelbaren Umgebung nicht korrekt funktionieren kann. Daher legen Soldaten z.B. ihr Gewehr weit weg vom Kompass auf dem Stahlhelm ab.
    Immer wieder lustig in Spielfilmen, wenn die Darsteller auf der Motorhaube eines Jeeps mit Karte und Kompass die Richtung bestimmen wollen. :face_with_rolling_eyes:
    #besserwissioff :face_with_tongue:

Das ist natürlich ein Argument. Grübel! Also erst mal weiter den Kompaß im Tankrucksackkartenfach oder nach Alternativer Anbringung weitergesucht. Aber eigentlich ist da vorne überall Metall. Oft reicht ja die Sonne zur Bestimmung der Himmelsrichtung. Nur wenn ich's zur Navigation mal wirklich brauche, ist es meistens bewölkt.

• Das ist natürlich ein Argument. Grübel! Also erst mal weiter den Kompaß im Tankrucksackkartenfach oder nach Alternativer Anbringung weitergesucht. Aber eigentlich ist da vorne überall Metall. Oft reicht ja die Sonne zur Bestimmung der Himmelsrichtung. Nur wenn ich's zur Navigation mal wirklich brauche, ist es meistens bewölkt.

GPS ist die bessere Alternative. :thinking_face:

LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

• IMG_9687.jpgDas Thermometer ist auf dem unteren Bild ganz rechts. Das hatte ich selbst nachgerüstet und die Skala á la R1200C geändert. Drehzahlmesser/Ölthermometer-Einheit hatte seinerzeit Firerider gemacht.

Jedes Navi zeigt dir heute auch die Himmelsrichtung an. Wenn du es minimalistisch magst nimm das beeline Rundnavi, da kannst du zwischen Pfeilmodus und Kompass wählen. Der Kompass ist natürlich GPS basiert.

Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

Edited 2 times, last by ramses ().

• Beeline Moto II
    Wir präsentieren das Moto II: Die Zukunft der Motorrad Navigation beginnt hier.Mit der intelligenten Turn-by-Turn-Navigation, den Live-Fahrstatistiken und dem…
    beeline.co

Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

• 476435729_1183815130413310_8453678567735593454_n.jpg

Der Custom hat auch ein paar mehr PS auf Basis der R18

Ist gar nicht wild - sie steht nach den Messe-Präsis für 39.990,- Euro zum Verkauf...

R 18 Nr. 5 "Racer" | RF-Biketech
    BMW R18 "Racer" – angelehnt an den BMW M4 GT4, haben wir dieses Bike im Kontrast zu den etablierten R18 Bobber-Umbauten entwickelt.
    www.rf-biketech.com

• Wenn das kein Verkaufsschlager wird (und das kann ja durchaus sein), dann wird die R20 auch keiner.

Zumindest für mich ist es so, dass dieses Custom (welcher TÜV-Zulassung hat) deutlich schöner ist als der R20 Prototyp. Und die Erfahrung zeigt ja wie bei der R18 auch, dass die Serienmaschine i.d.R. weniger gefällig wird als der Prototyp.

Hätte ich Geld über, käme die neben meine R18 in die Garage

• Hallo Eric,

ich würde mich von meiner Montauk mit Wank kpl. Umbau trennen.

Ich werde nun bald 70 und mir reicht meine kleine BMW mehr als genügend.

Gruß

Helmut

• Hi Helmut,

a bisserl mehr Power geht doch auch mit 70 :winking_face:

Gruß Alfred

• IMG_9687.jpgDas Thermometer ist auf dem unteren Bild ganz rechts. Das hatte ich selbst nachgerüstet und die Skala á la R1200C geändert. Drehzahlmesser/Ölthermometer-Einheit hatte seinerzeit Firerider gemacht.

Jedes Navi zeigt dir heute auch die Himmelsrichtung an. Wenn du es minimalistisch magst nimm das beeline Rundnavi, da kannst du zwischen Pfeilmodus und Kompass wählen. Der Kompass ist natürlich GPS basiert.

Dem Ghostrider gefällt das!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!