Scheinwerfereinsatz oder gleich ganzen Scheinwerfer?

• Hallo zusammen,

über den Umbau mit einem Adapterring und einem Klarglas-oder LED-Scheinwerfereinsatz habe ich inzwischen einiges gelesen. Auch dass man beim Einsatz andere Halteklammern (wie die Gewächshausklammern vom Biberbaumarkt) braucht, wurde mir geflüstert. Gefunden habe ich aber noch nicht, ob jemand einen kompletten Scheinwerfer mit seitlicher Befestigung verbaut hat.

Gibt es Adapter von der originalen Lampenhalterung zu den Zubehörscheinwerfern mit seitlicher Befestigung?

Grüße in die Welt :victory_hand_medium_light_skin_tone:

• Einen Zubehörscheinwerfer in die bestehende Halterung einzubauen ist schwierig, da der R1200C Hauptscheinwerfer in einer eigenartigen Brücke nach unten hängt. Ich kenne keinen Scheinwerfer aus dem Zubehör, der in diese spezielle Aufnahme passt. Klemmen an der Gabel im oberen Bereich (außerhalb des Federwegs) gibt es, die sehen aber nicht original aus.

Screenshot 2025-07-30 151544.png

Viele Grüße

Eberhard (EPH)

• Hallo ins Forum

Ich habe meinen Scheinwerfer nicht ganz Modelkonform auf LED Umgebaut im Chromstyling mir sagt es jedenfalls zu, Adapterring habe ich von einem Freund anfertigen lassen die Klammern gab's bei eBay, ich mache mal ein Foto wenn es Interessiert

Gruß Detlef

• Hallo ins Forum

Ich habe meinen Scheinwerfer nicht ganz Modelkonform auf LED Umgebaut im Chromstyling mir sagt es jedenfalls zu, Adapterring habe ich von einem Freund anfertigen lassen die Klammern gab's bei eBay, ich mache mal ein Foto wenn es Interessiert

Gruß Detlef

Moin Detlef,

was kostet denn so ein "Chromring"? Bzw. würde das Dein Freund nochmal machen?

• Hallo Holgi

Wenn du warten kannst werde ich ihn mal fragen ob er nochmals welche anfertigen kann, ansonsten sind auch Adapterringe bei eBay und eBay Kleinanzeigen zu finden aber für übertrieben teuer 💰 das erste Mal hatte ich einen für 18 € gefunden das war OK der Kollege hat schnell erkannt daß die Teile gefragt sind und ruft jetzt 30€ plus 6,75 € Versand auf etwas übertrieben meine ich, ich bin heute eh in der Garage und mache dir mal ein Foto

Gruß Detlef

Edited once, last by Detlef960 ().

• Ist keine große Bastelei die Klammern sind bei eBay zu finden LED Lampen auch habe schon 3 von meinen Mopeds umgebaut bis jetzt gab es keine Probleme jetzt habe ich für die r850r meiner Frau was bestellt denn das Licht gleicht eh einer Grubenlampe als einem Scheinwerfer

VG

• ... kostet denn so ein "Chromring"? Bzw. würde das Dein Freund nochmal machen ...

Vorsicht, nicht dass ihr aneinander vorbei redet.

Bisher habe ich keine verchromten Adapterringe gesehen. Meist sind diese zB aus Edelstahl und evt (selber) poliert, so wie bei mir.

Und nur die Ringe gibt's am günstigsten, wenn du die Datei von r1200c.de (ich meine, die stammte mal von Albert 👍) nimmst und den Blechbearbeiter deines Vertrauens (vielleicht sogar vor Ort) beauftragst, dir die Teile per Laser oder Wasserstrahl auszuschneiden. Vielleicht findest du sogar jemanden, der gerade ein Loch in der Kaffeekasse hat ... 😉

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)

MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

• Danke für deine Info, die Ringe habe ich bis jetzt auch nur in Edelstahl gesehen und die Firma bei der die angefertigt wurden findet sich gerade neu deshalb weiß ich nicht ob das schon mit einer neuen Bestellung klappt

Gruß Detlef

• Hallo ins Forum

Ich habe meinen Scheinwerfer nicht ganz Modelkonform auf LED Umgebaut im Chromstyling ...

Ich bin davon ausgegangen, dass Du den Ring verchromen lassen hast... Aber dann habe ich das wohl missverstanden.

• ...

Und nur die Ringe gibt's am günstigsten, wenn du die Datei von r1200c.de (ich meine, die stammte mal von Albert 👍) nimmst und den Blechbearbeiter deines Vertrauens (vielleicht sogar vor Ort) beauftragst, dir die Teile per Laser oder Wasserstrahl auszuschneiden. Vielleicht findest du sogar jemanden, der gerade ein Loch in der Kaffeekasse hat ... 😉

Einen Edelstahlring kann ich ja bekommen für 30€, dachte nur, Detlef würde einen in Chrom "organisieren" ;-).

• ... Edelstahlring kann ich ja bekommen für 30€ ...

Na dann googel mal einen Metallbauer o.ä. in deiner Nähe und frage nach, ob er Laser- oder Wasserstrahlschneiden anbietet. Die entsprechende Datei würdest du liefern. Ich mache sowas am liebsten persönlich und fahre vorbei.

PS: Es gibt auch Betriebe, die haben sich auf solche Schneidverfahren spezialisiert und bieten nichts anderes an.

• Wie angemerkt die Datei für den Ring habe ich hier aus dem Forum, Verchromen kann man den bestimmt auch aber Edelstahl poliert ist robuster finde ich

Gruß Detlef

• ... Verchromen kann man den bestimmt auch aber Edelstahl poliert ist robuster ...

Genau.

So hab ich's auch gemacht. Edelstahl zu polieren ist allerdings eine Fleißarbeit - lohnt aber.

• Fleißig sein 😀 👍 geht natürlich aber bei einer richtigen Firma kommt das Teil schon poliert 😄 😄 jedenfalls habe ich das Glück gehabt alles war fertig

Gruß Detlef

• Moinsen, danke für Eure Antworten. Die 30€ sind fest. Und da Ihr geschrieben habt, mal bei ansässigen Firmen anzufragen, habe ich das vorhin mal gemacht und habe auch schon das erste Angebot erhalten - 75€/Stück zzgl. Märchensteuer. Oberfläche mit 240er Korn geschliffen...

Mal sehen, was die anderen beiden anbieten. Aber ich denke, dass die ähnlich liegen...

• Servus,

Hier mal eine Preiswerte Variante aus Plastik :winking_face:

Crouser

Grüße Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!