Beste Drehzahl und bester Sprit

• Servus, Frage an die Techniker unter Euch:

2002er R1200 Motor in der CL.

Wo liegt der gesündeste Drehzahlbereich und welches ist das beste Benzin (E5, E10, Super +98) für den Motor. Danke.

• Servus,

dem schließe ich mich an bzw. erweitere um die Frage, wie weit man die Gänge fahren kann. Ohne Drehzahlmesser ist das immer so eine Sache. Wenn man mal überholt und dann merkt, vor dem LKW ist noch ein PKW oder es wird mal eng und man schaltet eben noch nicht in den nächsten Gang, kriege ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie im dritten Gang dann mal die 110 knackt. Gibt es da eine Tabelle oder sowas?

Schönen Abend!

Grüße in die Welt :victory_hand_medium_light_skin_tone:

• Unglaublich diese Fragen....!

Seit wann habt ihr eure Fahr..ähm,Führerschein?

Habt ihr schon mal über ein Hörgerät nachgedacht?

Duckundwech... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• Habt ihr schon mal über ein Hörgerät nachgedacht?

Meine sind defekt.
    Versuch doch mal als Kassenpatient einen einigermaßen zeitnahen Termin beim HNO-Arzt zu bekommen. :fearful_face:
    Ich schalte immer nach der alten chinesischen Weisheit des Konfuzius, der sagte:
    "Schalten ist kein Geheimnis mehr,
    jeder darf es hören!"
    :smiling_face_with_sunglasses:

LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

• Ihr zwei seit ja besonders lustig und geistreich....

Ich bin jahrelang Harley gefahren, die, wie jeder weiß, eher im unteren Tourenbereich gefahren werden. Wenn ich also so schalte, wie mein Gehör es mir sagt, bin ich bei max. 3.5T. Der R1200 kann aber wesentlich höher drehen. Da ich diesen Motor noch kennen lerne, bitte ich Euch daher entweder seriöse und verwendtbare Infos zu liefern oder einfach die Klappe zu halten. Danke.

• Spaß beiseite,

E10 ist für meine Motoren tabu (nur im äußersten Notfall mal beitanken). Lebensmittel gehören für mich auf den Tisch und nicht in den Tank. In Belgien oder Luxemburg tanke ich grundsätzlich Super +, also 98 Okt.. Dann läuft der Motor, subjektive Wahrnehmung, etwas smarter und verbraucht minimal (nicht nennenswert) weniger.

Beim Überholen drehe ich schon mal höher, sofern die Betriebstemperatur erreicht ist, bin aber noch nie in den Bereich des Drehzahlbegrenzers gekommen. M.E. ist eine Drehzahl zwischen 2000 und 4000 U/Min für ein längeres Motorleben günstig. Natürlich sind regelmäßige Ölwechsel mit Filter und eine gute Einstellung ebenfalls entscheident.

Beste Bikergrüße

Ulli

Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

• Super. Vielen Dank! Dann liege ich ja richtig. Gute Fahrt und eine schöne Saison.

Ciao

• Beim Überholen drehe ich schon mal höher, sofern die Betriebstemperatur erreicht ist, bin aber noch nie in den Bereich des Drehzahlbegrenzers gekommen. M.E. ist eine Drehzahl zwischen 2000 und 4000 U/Min …

Wenn man denn dann eine Möglichkeit hat die Drehzahl abzulesen… :winking_face:

• Unglaublich diese Fragen....!

Seit wann habt ihr eure Fahr..ähm,Führerschein?

Habt ihr schon mal über ein Hörgerät nachgedacht?

was hat die Frage nach einer Tabelle mit dem Verhältnis von Gang, Drehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit damit zu tun, wann man den Führerschein gemacht hat und ob man Hörgeräte braucht, vielleicht sogar welche hat oder eben nicht??

• was hat die Frage nach einer Tabelle mit dem Verhältnis von Gang, Drehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit damit zu tun, wann man den Führerschein gemacht hat und ob man Hörgeräte braucht, vielleicht sogar welche hat oder eben nicht??

Na ja, Victory meint, dass sich mit 2 gesunden Ohren und ein Minimum an Gefühl für Motoren diese Frage doch gar nicht erst stellt. Und tatsächlich: ich bin jetzt seit weit über 20 Jahren in diesem Forum unterwegs und diese Frage tauchte noch nie auf....

Viele Grüße Hans

• Das mag ja sein. Ich habe mal mit einer R45 angefangen, bin über eine R80RT, R1150R, R1200R AC seit drei Jahren zur R1250GS und seit letztem Jahr zur R1200C gekommen.

Zwischendurch noch ein paar Hondas mit 2 und 4 Zylindern gefahren. Ich Maße mir an, dass ich das ungefähr einschätzen kann wann man schalten sollte. Aber wenn man mal einen 8-Ventiler neben eine 1200er AC und dann eine 1250er LC stellt bzw. alle mal in höhere Drehzahlregionen treibt, so hören sich alle massiv unterschiedlich an.

BTW. fragte ich ja auch nur, ob es so eine Tabelle vielleicht gibt. Ein klares „Ja, hier…“ oder „Nein“ hätte mir ja gereicht.

• Du findest unter http://www.hagenuwe.de/Bilder/gangdiagramm_cl.jpg ein Gangdiagramm der CL, das einigermaßen der C entsprechen dürfte. Unter http://www.r1200c.de ist unter dem Reiter "Anleitungen" einiges zu Drehzahlmesser zu lesen.

Wie die meisten hier schalte ich nach Gehör und Zug. Den Drehzahlbegrenzer habe ich noch nie benötigt.

Treibstoff: bei mir immer das teuerste erhältliche Benzin.
    Bei den Biokraftstoffen wurde ja immer vermutet, dass bei so alten Motoren wie unseren der Hauptnachteil von Biokraftstoffen (wie Biodiesel oder E10) in ihrer aggressiven chemischen Zusammensetzung und ihrer Eigenschaft, Wasser zu binden liegt. Die konkreten Probleme sollen sein:
    - Korrosion durch Wasser: Biokraftstoffe (vor allem Ethanol) sind hygroskopisch (wasseranziehend). Bei längeren Standzeiten des Motors kann sich dieses Wasser am Tankboden absetzen und zu Korrosion in Kraftstofftanks und Leitungen führen.
    - Versprödung von Schläuchen und Dichtungen: Ältere Gummischläuche, Dichtungen und Kunststoffteile in Kraftstoffsystemen sind oft nicht resistent gegen die Lösungsmittel oder Säure im Biosprit. Sie quellen auf, werden porös oder spröde, was zu Undichtigkeiten führen kann.
    Es werden auch Materialschäden an Einspritzpumpen wegen einer anderen Schmierwirkung und Dichte der Bio-Kraftstoffe behauptet. Zudem findet eine Verstopfung durch "Bio-Sludge", das sind schlammartige Rückstände, Erwähnung. Ob das alles bei der R1200C zutrifft, weiß ich nicht. Offiziell ist meine 2004er meines Wissens für E10 freigegeben. Ich hoffe aber, dass der teure Kraftstoff dem Motor nutzt; und so selten, wie ich Zeit zum Fahren habe, enstehen da auch keine allzu hohen Kosten.

Viele Grüße

Eberhard (EPH)

• Danke sehr. Ich schalte natürlich auch nach Gehör. Oldschool wie ich bin. Ich wollte lediglich erfahren, ob dieser Motor höhere Drehzahlen im Schaltvorgang bevorzugt. Beim Überholen muss man ja eigentlich immer runterschalten. Meine Harley hat soviel Drehmoment, da beschleunige ich auch bei 1600u/min voll raus.

Was den Sprit angeht habe ich die CL immer mit E5 getankt. Werde aber auch mal Super+/98Oktan probieren.

Danke an Alle für die hilfreichen Hinweise.

• Du findest unter http://www.hagenuwe.de/Bilder/gangdiagramm_cl.jpg ein Gangdiagramm der CL, das einigermaßen der C entsprechen dürfte. Unter http://www.r1200c.de ist unter dem Reiter "Anleitungen" einiges zu Drehzahlmesser zu lesen.

Wie die meisten hier schalte ich nach Gehör und Zug. Den Drehzahlbegrenzer habe ich noch nie benötigt.

Vielen Dank Eberhardt, damit kann man was anfangen. Da die Gänge beim 5-Gang jeweils etwas länger übersetzt sein dürften, gäbe es im 3. Gang bei 110km/h ja noch keine Bedenken.

• Kleiner Nachschlag zu E10-Kraftstoff: In der Zeitschrift "Motorrad" habe ich vor einigen Jahren einen Artikel über Kraftstoffe, insbesondere E10, gelesen. Dort wurde eine ältere BMW mit Vergasern über 50.000 Km mit dem Zeug gefahren und anschließend unter die Lupe genommen. Ergebnis waren u.a. Schwimmerkammern, die ringsum mit Bio-Sludge behaftet waren. Das war die Bestätigung für meine Bedenken zu diesem "Kraftstoff". E5 kam dort wesentlich besser weg. Es ist M.E. gut, jede 4. oder 5. Tankfüllung ohne Bio-Anteile zu verwenden. Alternativ kann man auch Benzinzusätze mit reinigender Wirkung benutzen.

Wichtig ist im Winter, wenn die meisten von uns längere Zeit nicht fahren, vorzugsweise mit Super + voll zu tanken, um die (Zitat von Eberhard) hygroskopische Wirkung und die damit verbundene Korrosion im Tank zu minimieren.

Mit meiner 1. C hatte ich vor einem Winter keine Gelegenheit mehr zu tanken. Die Maschine stand ca. 3 Monate in der Garage. Danach bei der 1. Tour der neuen Saison hatte ich anfangs keine Freude am Fahren. Es hatte sich so viel Feuchtigkeit im Sprit angesammelt, dass das Fahren mehr einem Bullenritt glich, als normalem Fahren. Bei einer Kaffeepause habe ich den Tank abgebaut, um evtle. Nachlässigkeiten von mir auszuschließen. Alle Stecker waren dort, wo sie hin gehören und nach zweimaligem Beitanken löste sich das Problem in Luft auf.

Beste Bikergrüße

Ulli

Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

• Kleiner Nachschlag zu E10-Kraftstoff: In der Zeitschrift "Motorrad" habe ich vor einigen Jahren einen Artikel über Kraftstoffe, insbesondere E10, gelesen. Dort wurde eine ältere BMW mit Vergasern über 50.000 Km mit dem Zeug gefahren und anschließend unter die Lupe genommen. Ergebnis waren u.a. Schwimmerkammern, die ringsum mit Bio-Sludge behaftet waren. Das war die Bestätigung für meine Bedenken zu diesem "Kraftstoff". E5 kam dort wesentlich besser weg. Es ist M.E. gut, jede 4. oder 5. Tankfüllung ohne Bio-Anteile zu verwenden. Alternativ kann man auch Benzinzusätze mit reinigender Wirkung benutzen.

Wichtig ist im Winter, wenn die meisten von uns längere Zeit nicht fahren, vorzugsweise mit Super + voll zu tanken, um die (Zitat von Eberhard) hygroskopische Wirkung und die damit verbundene Korrosion im Tank zu minimieren.

Mit meiner 1. C hatte ich vor einem Winter keine Gelegenheit mehr zu tanken. Die Maschine stand ca. 3 Monate in der Garage. Danach bei der 1. Tour der neuen Saison hatte ich anfangs keine Freude am Fahren. Es hatte sich so viel Feuchtigkeit im Sprit angesammelt, dass das Fahren mehr einem Bullenritt glich, als normalem Fahren. Bei einer Kaffeepause habe ich den Tank abgebaut, um evtle. Nachlässigkeiten von mir auszuschließen. Alle Stecker waren dort, wo sie hin gehören und nach zweimaligem Beitanken löste sich das Problem in Luft auf.

Dieses Verhalten hatte ich bei der C im Frühjahr auch gehabt.

Seit über 30 Jahren fahre ich „große“ Mopeds, sowas kannte ich bisher jedoch nicht, egal ob BMWs oder Hondas.

• Wichtig ist im Winter, wenn die meisten von uns längere Zeit nicht fahren, vorzugsweise mit Super + voll zu tanken, um die (Zitat von Eberhard) hygroskopische Wirkung und die damit verbundene Korrosion im Tank zu minimieren.

Auf den Winter hin kannst du das dem Benzin beimischen. Mache ich seit Jahren. Startet nach Monaten stillstand ganz normal. (Batterie geladen :smiling_face: )

Bactofin Benzinstabilisator
    Multifunktions-Additiv für 2- und 4-Takt-Benzinmotoren Schützt vor Korrosion und Verschleiß und reinigt wirkungsvoll das komplette Kraftstoffsystem. Ethanol im…
    www.classic-oil.com

Und in der Saison mische ich ab und zu das dem Tank bei:

Einspritz-Reiniger
    Benzin-Additiv zur Reinigung des Kraftstoffsystems von Benzinmotoren mit Saugrohr-Einspritzanlagen WAGNER Einspritz Reiniger reinigt das Kraftstoffsystem Die…
    www.classic-oil.com

cruise it, or loose it

• Jeder muss das machen, was ihm für sinnvoll erscheint und was ihm ein gutes Gefühl gibt.

Dazu muss ich sagen, dass ich meine C seit 28 Jahren und 130.000 km fahre, alles Mögliche an Benzin und noch dazu in jedem Drehzahlbereich :winking_face: , und überhaupt nichts mache. Vor dem Winter mache ich normalerweise den Tank mit E5 voll, aber auch das habe ich schon vergessen. Diesbezügliche Probleme hatte ich noch keine.

Bikergruß
    Da Sepp

Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!