Beiträge von Stephan

    Hallo Peter,


    es ist schade, daß es das Forum bald nicht mehr geben soll. Für mich ist es seit 15 Jahren zur abendlichen Gewohnheit geworden , ins Forum zu schauen. Über das Forum habe ich viele technischen Tipps und Anregungen bekommen. Viele neue Bekanntschaften und neue Freunde haben wir über das Forum gefunden. Dafür gebührt Dir großer Dank als Forumslenker.


    Deine Entscheidung ist für uns traurig aber verständlich.


    Herzlichen Dank an Dich von
    Stephan+Heidi

    Hallo Eberhard,
    ich habe das gleiche Problem. Vor allem bei großer Hitze und heißem Motor ist das Tickern sehr stark zu hören. Wie Rubin schrieb, gibt es die neue Ausführung für den Kettenspanner nur für den linken Zylinder. Habe vorsichtshalber den rechten KS auch erneuert,ohne Effekt. Öl ist 20W50 drin, also okay. Das Axial- und Ventilspiel sind auch i.O. Krümmerklappern würde ich ausschließen,das hatte ich schon und klingt ganz anders.Werde im Winter noch die Gleit-und Spannschienen der Steuerkette inspizieren.
    Stephan

    Kennt jemand diese Teile/deren Funktion ?

    Habe jetzt nach den Cromablösungen nochmals den Motorraum mit einem Endoskop untersucht. Dabei sind mir im Ölsumpf diese ominösen Teile aufgefallen. Diese sind nicht magnetisch,also vermutlich aus Alu und lassen sich auch mit einem Greifer nicht entfernen.Weiss jemand, was das für Teile sind und ob sie irgendeine Funktion haben ?
    Gruß
    Stephan

    Chromabschälung an Ventildeckelschrauben
    Jetzt nach 22 Jahren hat es meine Gute mit dieser Problematik auch erwischt. Bisher habe ich bei der regelmäßigen Wartung alle 2 Jahre das Ventilspiel kontrolliert,ggf.neu eingestellt und den Ölwechsel durchgeführt.Nie habe ich irgendwelche Abplatzungen im Öl festgestellt.Doch diesmal war ich echt schockiert. Eine großflächige Ablösung lag im rechten Zylinderdeckel und der Rest im Öl. EIne Schraube hatte überhaupt keinen Chrom mehr.Insgesamt sind alle 8 Schrauben mehr oder weniger betroffen und Schrott.Wo der Chrom insgesamt hin ist,ist mir unerklärlich. Die Dicke wird ihn wohl schon "durchgepfiffen " oder "verdaut " haben, denn nach Inspektion mit Endoskop und Magnetstab habe ich nur noch wenige Teile gefunden.



    Die Frage ist, wenn noch größere Chrom-Teile irgendwo im Kreislauf liegen, was kann passieren? Motorschaden ??? Und wie kann ich den Ölkreislauf komplett reinigen ?
    Neue Schrauben habe ich geordert,kosten nur 15,82 Eur/Stück ."Echtes Schnäppchen :pouting_face::pouting_face::pouting_face: "
    Stephan

    Hans ,
    passen würde das Maschinla schon, aber Du hast doch am Wochenende bei mir gesehen, daß ich momentan keinen Platz habe für Neuanschaffungen. Aber Umbau-und Erweiterungspläne geistern schon lange in meine Kopf rum... :confused_face::kissing_face::winking_face_with_tongue:
    Gruß Stephan

    Ich habe schon mehrere Oldtimertanks selbst saniert (entrostet mit Altschraubenfüllung ,die dann von Hand "gerührt und geschüttelt"/oder Huckepack in Mischmaschine /Lackentfernung mit Zitronensäure und innen neu beschichtet mit speziellem 2-K-Versiegelungslack).
    Wenn man aber nicht der Schrauber ist und das noch nie gemacht hat, sollte man die Finger davon lassen, da viel schief gehen kann und es sehr zeitaufwendig ist. Die Medien zum Altlackbeseitigen und Versiegeln , die man verwenden muß, sind teilweise aggressiv und können bei unachtsamen Einsatz den Außenlack beschädigen.Bei einem Oldtimermotorradtank ist das unproblematisch, weil man erst den Tank saniert und danach den neuen Außenlack aufbringt. Den C-Tank würde ich auf jedenfall von einem Profi machen lassen.
    200 Eur sollten einem das wert sein.
    Und künftig den Rat von Hans bezüglich BACTOFIN beachten.Mach ich bei all meinen Moppeds.
    Gruß Stephan

    Also vor dem Kauf prüfen ist kein Problem, wenn man weiß, wie es geht. Sind nur 2 Imbusschrauben, aber man muß wissen, wo,wie und mit welchen Imbus-Schlüssellängen komme ich dort ran. Ja und meistens gibt dabei noch die Papierdichtung den Geist beim Ausbau auf.Die ist nach 70T km hart geworden und klebt sicher am Getriebe oder Zylinder an .
    Das braucht Zeit und ob der Verkäufer da mit macht ,ist fraglich. Ich würde es machen, wie Rubin gesagt hat. Wenn die Kupplung nicht rutscht und sich bei der Probefahrt das Getriebe gut schaltet, so kaufen . Man kann man das später prüfen und ggf warten lassen.
    Stephan

    Um Undichtheiten am Ansaugsystem zu erkennen, kannst Du den Ansaugbereich beidseitig im Leerlauf mit Bremsenreiniger absprühen.
    Wenn sich dadurch die Motordrehzahl ändern sollte, ist irgendetwas undicht. Meine C ist 21 Jahre alt. Die Gummiansaugschläuche habe ich vor 2 Jahren getauscht ,weil sie porös waren. Die Kunststoffstutzen am Motor habe ich dieses Jahr wegen Rissbildung vorsichtshalber auch erneuert.
    Stephan

    Rolf,

    was jammerst Du rumm? Hättest Du lieber auf die "Alten Hasen" wie Cruiserkurt gehört, dann wäre Dir dieses Dilemma erspart geblieben.
    2018 zum letzten TÜV hatte ich ein ähnliches Problem. Bin gerade so mit Augenzudrücken des TÜV`s durch die ASU gekommen.
    Jetzt 2020 war ich gut vorbereitet und hab auf Kurt gehört:
    1.Ölwechsel incl. Ölfilter gewechselt
    2.Luftfilter gewechselt. Den K&N rausgehauen und den Originalfilter eingesetzt
    3.Das Öl im Luftfilterkasten abgelassen (weiß der Deibel ,wo das her kommt)
    4. Neue Originalkerzen eingebaut
    5.Ventilspiel überprüft
    6.Syncronisation mit Schlauchwaage getestet und leicht mit Nebenluftschrauben korrigiert
    7. Shell Power 100 Oktan getankt
    8.Bike ca. 70 km warm gefahren
    Dann vor der ASU das GS 911 mit Tablet angeschlossen, Drehzahl ca.2000-2500 U/MIn eingestellt und bei 81 ° C Motortemperatur testen lassen.
    Ergebnis :CO-Wert 0.246 ===>Sofort bestanden


    Also gehe es mal so an! :grinning_squinting_face: Und viel Erfolg
    Gruß Stephan




    Wie heißt es: Nichts ist unmöglich. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Das war meine Botschaft.
    Nimm den Leuten doch nicht gleich den Mut zum Umbauen/Basteln.
    Meine Botschaft: Es geht ... wenn man will und es kann...
    Stephan

    Quatsch,
    hatte selber jahrelang einen CL-Sitz auf der C. Man muß nur ein bißl handwerklich begabt sein und den Sitz anpassen.Aber es geht.
    Leider mußte ich mit der Umrüstung von den großen auf die kleinen Koffer (war wegen Umbau auf Gespann notwendig) wieder auf den C-Sitz umbauen.
    Stephan