Posts by Black Rider

Hallo Joachim,

zunächst würde ich die vorhandenen Teile prüfen.

1. ist noch die alte Gummileitung verbaut ? Die können durch die aggressive Bremsflüssigkeit innen aufquellen und in ihrer Funktion eingeschränkt sein.

2. ist der KNZ in Ordnung ? Wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig oder in zu langen Abständen gewechselt wurde, kann durch die hygroskopische Wirkung der Bremsflüssigkeit, Korrosion entstanden sein und die Funktion behindern.

Ich weiß nur, dass Litiumakkus bei Nichtgebrauch mit ca. 70 - 80% Ladezustand ohne jegliche "Pflege- Wartungs- Ergaltungsgeräte" gelagert werden sollen. Auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass Litiumakkus für unsere C´s nicht ohne weitere Schutzmaßnahmen genutzt werden sollen / können, weil sie andere Leistungsspitzen erzeugen können. Hierdurch könnte z.B. das Steuergerät Schaden nehmen. Da der Gewichtsvorteil nur marginal ist, habe ich das Thema nicht weiter vertieft und bleibe weiter bei Gelbatterien.

Hallo,

so wie er da abgebildet ist, passt der nicht unter die C.

Der ist in der Form für Moppeds mit Doppelrohrrahmen gebaut.

Die Aufnahmepunkte für den Montageständer liegen bei unseren C´s höher als der Auspuff. Es wäre einiger Aufwand erfoderlich um den für die C nutzbar zu machen. Außerdem sehe ich einen wesentlichen Nachteil in der Bauform, weil die Hydraulikeinheit auf einer Seite des Fahrzeugs ziemlich weit herausragt und dadurch bestimmte Stellen nur schwer erreichbar sind.

Mit einem Alter von 4 Jahren hast Du zwar noch keine Holzräder, aber ich würde definitiv dieses Jahr die Reifen erneuern. Sieben bis acht Jahre ist aus Sicherheitsgründen eindeutig zu lange.

Robby hatte 2016 eine Maschine zur Reparatur einige Zeit bei sich und wollte nach erfolgten Arbeiten eine Probefahrt machen. Was ihm als wirklich versierten und erfahrenen Fahrer nicht bewusst war, die montierten Reifen waren erst einige Monate vorher aufgezogen worden, hatten aber bereits über 5 (in Worten: fünf) Jahre auf dem Buckel. Die Straße war feucht und Robby musste die Maschine erneut reparieren, weil er sich bei einer harmlosen Aktion mit den alten Gummis auf den Bart gelegt hatte.

Hallo Christian,

die Laufleistung ist nicht das entscheidende Kriterium. Mit der Zeit entweichen dem Reifenmaterial die Weichmacher und die Pelle wird hart und verliert, insbesondere bei nasser Straße, deutlich an Haftung. Nach meinen Erfahrungen sind nach rund 3 Jahren neue Gummis angesagt. Wichtig hierfür ist auch die DOT-Nummer (Herstellungs -Woche und -Jahr) ein entscheidender Indikator. Manche Händler verkaufen Reifen, die schon einige Zeit eingelagert waren. Es gibt Fristen, ich meine, bis zu 2 Jahre alte Reifen dürfen noch als Neuware verkauft werden.

Beim Kauf verlange ich immer Reifen, die nach DOT-Nummer nicht älter als 6 Monate sind. Bei der nächsten Montage würde ich mir die Felgen mal zeigen lassen und diese genauer in Augenschein nehmen. Es könnte sein, dass durch Korrosion die Felgenhörner, also da wo die Verbindung zwischen Reifen und Felge ist, an der Felge Unebenheiten entstanden sind, die für den Druckverlust verantwortlich sind. Man kann die Felge in einem Fachbetrieb überarbeiten lassen und damit das Problem beheben.

Schau Dir mal die Sicherungskästchen ganz genau an. Mit Robby habe ich mal mehrere Stunden einen ähnlichen Fehler gesucht und wir sind fast verzweifelt. Zum Schluss stellte sich heraus, dass eine Lötstelle nicht in Ordnung war (kalte Lötstelle). Diese wurde dann nachgelötet und das Problem war behoben.

Hallo Jürgen,

zunächst ein frohes neues Jahr.

Im folgenden Bild (orig. aus BMW Rep.-Anl.) habe ich die Stelle mit dem Pfeil markiert an der der Seitenständer nach dem Einklappen anliegen müsste. Diese würde ich gründlich reinigen (Bremsenreiniger o.ä.) und anschließend einen Gummipuffer aufkleben. Ich denke eine Stärke von 2 - 4 mm Dicke sollte ausreichen. Das ist natürlich auch davon abhängig wie hart oder weich das Material ist. Danach kannst Du feststellen, ob die Aktion erfolgreich war und ob Du es so belässt oder eine aufwändigere Lösung anstrebst. Viel Erfolg und gib bitte gelegentlich bescheid, ob es erfolgreich war.

Hallo Mark,

hast Du Dir die Schläuche an den Seiten hinter den Seitendeckeln angeshen ? Möglicherweise sind diese porös und die Maschine "zieht Nebenluft". Das würde die Gemischaufbereitung empfindlich stören. Dies wurde bereits mehrfach erörtert. Ebenfalls der Ersatz, der scheinbar nicht mehr lieferbaren, originalen Schläuche.

Sorry, da war 3Ways einen Tick schneller.

Moin Sigi,

sind beim Wechsel der Einspritzdüsen "gepaarte" Düsen verwendet worden ?

Wurde die Motronik neu angelernt ? Gasgriff bei eingeschalteter Zündung mehrfach von Standgas bis Vollgas bewegt ?

Wie immer in solchen Fällen, schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Meine 1. C hatte ähnliche Probleme, die erste Einstellung wurde bei BMW gemacht. Danach lief sie zwar nicht wie ein Sack Nüsse in der Kurve, aber weit entfernt von optimal. Die zweite Einstellung hatte Horst Lidke vorgenommen, war dann schon um einiges besser, aber richtig gut lief sie erst, als Robby auch die Synchronisation ordentlich gemacht hatte. Sie lief ruhiger, drehte von unten bis oben sauber durch und hat bei allem auch noch etwas weniger Verbrauch.

Moin zusammen,

Lutz, da hast Du Glück gehabt, wenn da so schnell ging. Ich habe seinerzeit zusammen mit Robby und neuem Spezial-Auszieh-Werkzeug 1,5 Stunden an meiner C benötigt. Ich habe auch schon gesehen wie Robby das mit einem selbst gefertigten Zughammer in 3 Minuten gemacht hat. Das ist also völlig unterschiedlich.

Ich hatte auch lediglich nach den von 3Ways genannten FR6DDC gesucht.

Victor, Albert und ich haben mit den Alternativen von NGK keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich habe das Problem anders gelöst. Mir werden die originalen Nebler auch zu heiß und benutze sie deshalb sehr selten.

Es gibt kleine Zusatz LEDs, die ich unter den Neblern angebracht habe. Sie werden über das Standlicht mit Strom versorgt. Das Standlicht ist nicht mehr angeklemmt. Sie haben eine E-Zulassung und sind bei der HU vom GTÜ-Prüfer nicht beanstandet worden.

Die Sichtbarkeit bei Tag finde ich deutlich besser, es besteht keine Blendung des Gegenverkehrs und die Anschaffungskosten seinerzeit ca. 35€ ist für mich auch o.k.

Guten Morgen,

das Problem Karpaltunnel hatte ich ebenfalls. Lt. Aussage des Chirurgen, ein ausgewiesener Fachmann in der Handchirurgie, war es bei mir eine besondere Herausforderung für ihn. Ich konnte keine Nacht durchschlafen und hatte Probleme einen Schreibstift für wenige Zeilen zu halten oder ein paar Schrauben mit einem Schraubendreher zu bewegen. Bestätigt wurde die Aussage durch die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Letztendlich hat die OP die Schwierigkeiten behoben und ich habe bis heute keine nennenswerten Einschränkungen mehr.

Die Vibrationen vom Hinterrad sind auch nicht zu vernachlässigen. Viele Reifenhändler, zumindest hier in der Region, haben keine Maschine, um BMW-Hinterräder so zu wuchten, wie das Vorderrad. Ich habe schon erlebt, dass ein guter Monteur den Hinterreifen in 5 Positionen auf der Felge ausgewuchtet hat, bis er letztendlich die optimale Position mit den wenigsten Gewichten und dem ruhigsten Lauf gefunden hatte.

Auch meine Maschine vibriert ab 120 Km/h so, dass ich in den Spiegeln nichts mehr klar erkennen kann. Das scheint typisch für Boxermotor und die Konstruktion der C zu sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den "Entkoppelungs"-Arbeiten und kann Dir eine OP bei einem guten Handchirurgen nur empfehlen.

Hierfür ist ein Zeitfenster von ca. 6 Wochen im Winter ratsam.

Sorry Namensvetter,

bei den NSW sind H3-Birnen eingesetzt.

Zitat:

"Was ist eine H3 Birne?

Autolampen H3. H3 Birnen erfüllen bei der Fahrzeugbeleuchtung zahlreiche Aufgaben. H3 Birnen kommen in Zusatzscheinwerfern und Nebelscheinwerfern in Fahrzeugen zu Einsatz. Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Fernlicht im Scheinwerfer bei PKWs, LKWs und Motorrädern."

Es sind auch die einzigen Birnen mit kurzem +Kabel, die ich gefunden habe.

Klugscheißermodus aus.