Ja das müsste man nachlesen. Es dauert aber schon sehr lang, bis ein LiIon-Akku von 80 auf 30% fällt. Mein eBike-Akku schafft das den ganzen Winter über jedenfalls bei weitem nicht, und der ist schon älter als 5 Jahre. Von daher würde ich eine LiIon-Erhaltungsladung erstmal grundsätzlich in Frage stellen.
Kommt darauf an, was man für ein Motorrad fährt.
Wer eine C fährt, ist i.d.R. fein raus, weil meist ohne Elektronik-Schnick-Schnack, während die CL in Vollausstattung (Radio/CD-Kombi, Uhr, DWA, Navi, ...) bei längerer Standzeit doch gerne mal den Akku relativ schnell leer nuckelt.
Noch schlimmer wird es wohl, wenn man eines der aktuellen Motorräder besitzt. Da ist mindestens 1x monatlich ein Nachladen fällig.
Als Präsi des hiesigen BMW-Clubs bekomme ich da einige Klagen mit. Betrifft übrigens auch aktuelle Autos.
Es gibt einige, die die Batterie stiefmütterlich behandeln und damit ewig fahren, während andere bei Dauererhaltungsladung bereits nach 2-3 Jahren einen neuen Akku brauchen.
Auch scheint es bei identischen Akkus große Serienstreuungen zu geben, wobei vermutlich einige Frühausfälle auf die lange Lager-Liegezeit vor dem Verkauf zurückzuführen sind.