Posts by EPH

Moin Franz,

sind die Flecken auf der Reflektorfläche oder innen auf der Glasscheibe? Das kann ich nicht recht erkennen. Den Reflektor sollte man nur berührungsfrei (Dampf von aqua dest, Luft) oder - sehr, sehr vorsichtig und nur wenn die erste Methode nichts bringt! - mit Isopropanol und einem Mikrofasertuch sanftest reinigen. Er hat eine sehr dünne - oft nur aufgedampfte - Beschichtung, die extrem empfindlich ist und die man sehr schnell beschädigen kann. Niemals trocken reiben, um Kratzer und Ablösen der Beschichtung zu vermeiden! Daher Luftrocknen oder Spiritusschwenk zur Wasserverdrängung.

Hi Detlef,

Du liegst da richtig - für die C gab es von BMW kein Original Topcase und keine Halterung, und somit auch keine Original Innentaschen. Für die Lederkoffer und die (großen) Plastikseitenkoffer gab's Original BMW Innentaschen und Fremdfabrikate. Die CL gab's allerdings mit Topcase. Beim Zubehör außerhalb BMW gab's für die C passende "Rohrgepäckbrücken", um z.B. ein Hepco&Becker Topcase anzubauen. Dann ging meist die Klappmöglichkeit des Brötchens verloren. Offen gesprochen: ich kenne kein Topcase, das mir gefällt und die C verliert damit aus meiner Sicht optisch erheblich. Wenn ich mal viel Gepäck benötige, verspanne ich eine größere Tasche hinter mir.

Moin,

welches ABS, also welche Version, hast Du denn eingebaut?

Die weitaus meisten Probleme beim ABS sind nach meiner Erfahrung eigentlich Batterieprobleme. Wenn das ABS bei Dir nur auf längeren Fahrten versagt, könnte es sein, dass die Batterie nicht richtig lädt. Daher: würde ich erst einmal die Elektrik von Lima bis Batterie prüfen. Es gab wohl auch schon Fälle, wo stets sehr niedertourig mit vielen Verbauchern gefahren wurde und das die Batterie geschwächt hat. Wenn dort Dein Fehler läge, wäre er vermutlich leichter abzustellen, als ein fremdes ABS neu einzubauen.

Bei mir wurden die im Frühjahr vom Freundlichen ersetzt. Folgendes stand auf der Rechnung:

"Verbindungsmuffe Ansaugrohr ersetzen, da rissig: 83,62 EUR netto; OEM nicht mehr lieferbar. Es wurde stattdessen ein SHL45BU05 Samco Schlauch mit 45 mm verbaut."

Der Knall, oder ein sehr lautes Ploppen, spricht dafür, dass es diese Ansaugschläuche sind. In der Regel nur auf einer Seite. In der Tat ist der Schlauch nicht mehr lieferbar. Wenn die Befestigung nichts bringt und sie wirklich porös sein sollten, findest Du hier im Forum schon zwei-drei Mal Alternativschläuche erwähnt. Ich habe welche montiert - falls Bedarf ist, suche ich Dir gerne die Spezifikationen raus. Viel Erfolg! Btw: meine ist am Dienstag ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen.

Moin,

ich habe an beiden Cs den RnineT Scheinwerfer verbaut. Der Glaskörper ist vorne geschlossen und liegt auf dem Edelstahladapter ohne Dichtung oder Dämpfung auf. Hinten ist er offen, aber mit Gummidichtung versehen. Angelaufen ist mir noch nie einer der Scheinwerfer - ich wüßte auch nicht, weshalb das geschehen sollte. Insgesamt: gute Erfahrung.

Hi und willkommen im Forum,

Ich gratuliere zu Deiner C.

Eine "Gebrauchtbörse" gibt es hier nur im Rahmen der Angebotssektion "Suche/Biete an".

Zum Thema "Hülsen ziehen" - teilweise auch ohne Beschädigung - finden sich über die Suchfunktion Hinweise, die ein Buch ergeben könnten. Bitte schau' doch dort erstmal nach. Ein durchaus spannender Tipp bezog sich auf eisgekühlte Ratschen-Nüsse, die man in die heißen Hülsen einbringt, um durch die Spannung infolge der Temperatur-Differenz eine leichtere Auslösung zu ermöglichen.

Neue Auspuff-Anlagen mit kernigen Sound und E-Zulassung werden meines Wissens nicht mehr hergestellt. Da musst Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Gute Fahrt mit Deiner C.

Der R NineT-Scheinwerfereinsatz, den ich seit 4 Jahren dank eines freundlichen Forumskollegen eingebaut habe, hat zwar kein LED, sieht aber durch das BMW Logo absolut Original aus und wirft bei TÜV oder Rennleitung keinerlei Fragen auf. Er ist noch lieferbar. Teilenummer ist 63128567929.

Das sieht modern aus, und mit ordentlichen Nightbreaker-Birnen ausgestattet ist das Licht deutlich heller als der original Hauptscheinwerfer. Bisher gab's keine Probleme mit Anlaufen oder Schwitzwasser o.ä.

Das ist der Reflektor (auch bei diesem benötigt man den berühmten Distanzring):

BMWScheinwerferRNineT.jpg

Moin Cruisers,

Durchschlängeln im Stau ist mit dem Motorrad immer wieder verlockend. Am vergangenen Wochenende habe ich etliche Motorradfahrer*innen dabei beobachten können, wie sie auf dem Berliner Ring über die Rettungsgasse an den PKW und LKW vorbei nach vorne gefahren sind. Das ist verboten und hat i.d.R. mehr als Geldbußen, nämlich ein Fahrverbot zur Folge. Ich vermute, die meisten von uns fahren auch Auto und wissen, wie gefährlich das werden kann. Verlockend ist es dennoch; gerade in voller Montur bei sommerlicher Hitze.

Rechtlich wäre nur das Überholen links des Staus erlaubt, wenn es dort nicht zu eng wäre, um den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten. Zu den Autos müsste es ca. 1 m sein und der durchgehende Streifen links darf nicht überfahren werden.

Nachdem meine Mitfahrer und ich das Thema am Sonntag bei der Pause im Biergarten mit mehr oder weniger Halbwissen diskutiert hatten, habe ich eine griffige Zusammenstellung gesucht, die Ihr hier findet, wenn es Euch interessiert - die neuen Strafen seit 2024 sind in der Aufstellung bereits berücksichtigt: https://www.bussgeldkatalog.or…f%C3%A4llen%20f%C3%BChren.

Danke für die Liste.

Dafür, dass diese Preise vor 20 Jahren aktuell waren, finde ich sie - im Vergleich zu den damaligen Einkommen oder Mieten - durchaus hoch. Ein "Billigheimer" war die C erkennbar auch vor 20 Jahren nicht. Dadurch, dass viele Teile nicht mehr produziert werden, wundert es mich nicht, wenn Gebrauchtpreise heute fast regelmäßig über den Neupreisen vor 20 Jahren liegen.

Die Nebler aufzumachen ist durchaus ein bißchen tricky. Du findest hier im Forum aber etliche Infos dazu.

Statt einer stärkeren Birne habe ich zwei schwächere (35 Watt-H3) eingebaut. Ich rate von Stärkeren ab (wenn Du's überhaupt findest); dann eher "nightbreaker" o.ä.

Begründung: die 55er ziehen nicht nur mehr Strom - das schafft die Lima - sondern werden heiß. Das ganze Plastik der Nebler verformt sich nämlich schnell bei der Abwärem der 55er Birnen, und der Chrom wirft dann Blasen und platzt ab. Das passiert bei 35wattigen nicht.

Bei tiefstehender Sonne oder schwierigen Lichtverhältnissen vergesse ich auch manchmal, die Nebler auszuschalten.

Lieber Renzo,
    mir ging's tatsächlich nicht um's recht haben. Diesmal nicht. :winking_face:
    Jede(r) muss und kann ja selbst entscheiden, welche tatsächlichen oder bürokratischen Risiken eingegangen werden. Dazu muss man diese Risiken aber kennen. Und neben TÜV und Rennleitung sind Versicherungen heute ein erheblicher Faktor bei der eigenen Risikoeinschätzung; darauf wollte ich nur hinweisen. Den Aufwand der Austragung der Reifenbindung halte ich für verhältnismäßig übersichtlich im Vergleich zum möglichen Ärger. Da stelle ich die Sinnfrage der gesetzlichen Regelung dann schon gar nicht mehr - das kostet mich unnötig Kraft und Nerven. Da spielt aber zugegebenrmaßen auch eine gewisse Abstumpfung und Desillusionierung mit rein.

Moin, bei "positiv" oder "negativ" geht es um die Drehrichtungserfassung, wobei die positive Richtung die "übliche" Drehrichtung (im Uhrzeigersinn) und die negative Richtung die entgegengesetzte Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) anzeigt. Kennst Du diesen Thread:

Hobel-Hardy

Bevor ich mir den Lenker für's Bremsen und Kurvenfahren "schwammig" mache, würde ich aber - offen gesprochen - erstmal prüfen, was durch Motorenabstimmung, Synchronisation, Auswuchten der Räder und Paarung der Einspritzdüsen geht, um den Motorlauf ruhiger zu gestalten.

Ich sehe diese zunehmende Einschränkung auch und fühle mich nicht gut damit. Jenseits der Frage, ob hier TÜV-Relevanz, eine Ordnungswidrigkeit oder ein Verlust der Beriebserlaubnis vorliegen, muss nämlich auch an möglichen Stress mit der eigenen oder der Versicherung eines eventuellen Unfallgegners gedacht werden. Bei nahezu allen Versicherungen arbeiten mehr Personen (und mittlerweile KI) daran, zu prüfen, wie man aus einer Deckung herauskommt als in der eigentlichen Schadensregulierung. Da ist eine "falsche" Bereifung ein willkommener Anlass, die Deckung einzuschränken.

Die vibrierenden Spiegel habe ich durch etwas mehr Masse (Silikon) im Spiegelgehäuse in den Griff bekommen. Auswirkungen auf die Vibrationen des Lenkers bzw. der Griffe kann ich aber nicht erkennen.

Ich hab auch ne Independent mit den 2 Lämpchen rechts und links vom Hauptscheinwerfer. Ich denke jedenfalls nicht, daß das Nebelscheinwerfer sind, sonder lediglich Zusatzscheinwerfer. Nebelscheinwerfer sollten auch möglichst tief, also eher an den Sturzbügeln montiert werden.

Ich find jedenfalls die Ausleuchtung der Straße mit allen 3 Lampen ganz gut und drücke Euch allen die Daumen, daß ihr das tote Kabel findet.

Ich kenne Deine C nicht, aber hinsichtlich der originalen "2 Lämpchen rechts und links vom Hauptscheinwerfer" ist BMW recht eindeutig. Das sind Nebelscheinwerfer.

Screenshot 2025-07-10 000736.png