Beiträge von Klaus.

    Hallo Peter,


    mir geht es genau so wie den anderen Kollegen: ich verstehe Deine Entscheidung, sie tut aber trotzdem weh.


    Es waren die vielen technischen Infos, die dieses Forum so wertvoll gemacht haben. Und Deine ruhige Moderation.
    Ich hoffe, es findet sich jemand, der das Forum weiter führen will. An finanziellen Gründen sollte es nicht scheitern.


    Gruß
    Klaus.

    Hallo Klaus,


    wenn das Getriebe draussen ist, bietet es sich an, die Bohrung (Ablaufbohrung) in das Gehäuse des Kupplungsnehmerzylinders einzubringen.
    Habe das bei meiner CL auch gemacht, nachdem der KNZ mir die Kuppluing versaut hatte. Es beruhigt ungemein, wenn man rechtzeitig erkennen kann, ob es sifft.
    Wurde bereits besprochen:


    Kupplungsnehmerzylinder


    Und nein, es kann kein Schmutz durch die Bohrung eindringen, wenn man in die Bohrung eine Schlauchtülle einbringt und einen Schlauch befestigt.


    Gruß
    Klaus.

    Hallo Gregor,


    herzlich willkommen im Forum.
    Ich kenne das Problem. Es kommt meistens daher, dass der Deckel des Topcase am Sitz angehoben wird.
    Renzos Tipp ist gut, ich habe es aber anders gelöst, da ich die Möglichkeiten hatte.
    Habe es in meinem Fall mit Epoxidharz "geklebt", da ich viel mit Harz arbeite.
    Das Grundmaterial lässt sich allerdings nicht verkleben, darum die Gänsefüssschen. Man kann aber mit Bohrungen und eingebrachten Rillen Hinterschnitte in den Teilen erzeugen, in die sich der Kleber verkrallt.
    Ich verwende Laminierharz auf Epoxy-Basis, es geht auch mit UHU-Plus, am besten "endfest 300".


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Klaus.

    Und den von Robby genannten Wellendichtring zum Getriebe würde ich ebenfalls ersetzen.
    Eingedrungenes Getriebeöl wird den Dichtring des Kupplungsnehmerzylinder angreifen, weil die beiden Öle jeweils ein eigenes Dichtungsmaterial benötigen.


    Wenn die Druckstange ausgebaut ist, dann mal auf Geradheit prüfen: auf einer Glasplatte abrollen lassen.


    Nochmals zur Druckstange: anfangs gab es eine Variante ohne Filzring; da fehlte die entsprechende Ausnehmung dafür. Wenn dies bei Dir der Fall ist, solltest Du auch eine neue Druckstange bestellen.




    Gruß
    Klaus.

    Das war ein Link allgemein zu Erb gedacht.


    Vermutlich passt die Kupplungsscheibe aus dem Link nicht zur C. Meine jedenfalls ist von Erb.
    Eine Teilenummer habe ich nicht, da die Werkstatt alles bestellt hat.


    Gruß
    Klaus.

    Hallo Michael,


    ich bin zwar nicht Olli, habe aber den Kupplungstausch auch schon durchführen lassen.
    Es gibt Zubehörscheiben, siehe Beitrag 18 aus diesem Fred:


    kupplung R1200C


    Die Arbeit hat 1380 € gekostet, inkl. MWSt.
    Da ist die ölfeste Kupplungsscheibe von Fa. Erb drin, die Druckscheibe, die Tellerfeder, die Wellendichtringe samt Filz, 2 AVON-Reifen mit Montage und Wuchten, und der Bremsflüssigkeitswechsel in Rad- und Steuerkreis auch noch.


    https://www.erb-motorentechnik…rtikelid=52&kategorieid=7


    Bin zufrieden.


    Gruß
    Klaus.

    Habe auch keine Bedenken, dass die Scheibe zerbröselt. UV-Licht schadet natürlich schon, ich stelle die Karre aber sooft wie möglichin die Garage.


    Die Segelflieger mit ihren großen Polycarbonatkanzeln waschen nur mit Wasser, ohne irgendeinem Spülmittel, ohne Seife. Die Kanzeln sind nicht beschichtet, Kratzer werden herausgeschliffen und poliert. Die Lebensdauer der Segelflieger ist bestimmt länger, als unsere Mopeds durchhalten.


    Einige wenige verwenden den Visierreiniger von Louis zum Versiegeln.
    Papier wird nicht verwendet, es könnte Schleifspuren hinterlassen.

    Also anmeiner CL sieht man, dass die Scheibe beschichtet wurde.


    Ein Teil dieser Beschichtung hat sich bei mir ebenfalls gelöst, die Scheibe wirkt bei genuaem Hinsehen so, als ob Schmutzflecken teilweise schlecht entfernt wurden.
    Stört nicht wirklich, und nach wenigen Kilometern kommt eh eine Staubschicht drauf und die Unterschiede sind kaum sichtbar.
    Fliegenreste weiche ich immer gründlich ein und löse diese ohne mechanischen Druck ab. Also auch ohne Fingernagel, nur mit einem weichen Tuch. Der Fingernagel durchstößt die Beschichtung, das habe ich auch schon gemerkt.


    Gruß
    Klaus.