Hallo Cruisergemeinde,
Nach dem Versuch einer Marktanalyse für LED-Alternativen zum Serienscheinwerfer hatte ich folgenden LED-Scheinwerfer gekauft:
Angaben des Verkäufers:
7 Zoll, Standlicht, Abblendlicht (2.900 Lumen), Fernlicht (3.880 Lumen), Straßenzulassung (E9-Prüfung)
(Verkäufer: mtp-racing, ArtikelNr.: MTP18040-19404)
LED-Scheinwerfer.jpeg
Die Montage sollte folgende Anforderungen erfüllen
Originalteile sollen nicht verändert werden --> somit wird ein einfacher Rückbau möglich
Die Montage sollte einfach und preiswert sein --> kein Polieren, Lackieren, etc.
Der Adapterring sollte eine ähnliche Optik haben - schwarz glänzend - wie der Scheinwerfer
Das Ergebnis:
LED fertig.JPG
Als Adapterring habe ich deshalb einen schwarzen Plexiglasring 3mm dick fertigen lassen.(Kosten, Abmessungen, Lieferant in der Stückliste)
Die Abmessungen entsprechen der Anleitung "LED-Hauptscheinwerfer" von ramses:
image1.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
Die Umbau-Kosten sind sicher noch zu minimieren und könnten zwischen 20 bis 30 Euro liegen
Gesamtkosten also ca. 140 bis 150 Euro inklusive LED-Scheinwerfer.
Stückliste im Anhang.
LED-Umbau.pdf
Nach dem Versuch einer Marktanalyse für LED-Alternativen zum Serienscheinwerfer hatte ich folgenden LED-Scheinwerfer gekauft:
Angaben des Verkäufers:
7 Zoll, Standlicht, Abblendlicht (2.900 Lumen), Fernlicht (3.880 Lumen), Straßenzulassung (E9-Prüfung)
(Verkäufer: mtp-racing, ArtikelNr.: MTP18040-19404)
LED-Scheinwerfer.jpeg
Die Montage sollte folgende Anforderungen erfüllen
Originalteile sollen nicht verändert werden --> somit wird ein einfacher Rückbau möglich
Die Montage sollte einfach und preiswert sein --> kein Polieren, Lackieren, etc.
Der Adapterring sollte eine ähnliche Optik haben - schwarz glänzend - wie der Scheinwerfer
Das Ergebnis:
LED fertig.JPG
Als Adapterring habe ich deshalb einen schwarzen Plexiglasring 3mm dick fertigen lassen.(Kosten, Abmessungen, Lieferant in der Stückliste)
Die Abmessungen entsprechen der Anleitung "LED-Hauptscheinwerfer" von ramses:
image1.jpeg
- Das Standlicht-Anschlusskabel am LED-Scheinwerfer musste - um kompatibel zum Serienanschluss zu sein - mit einem Steckkontakt versehen werden.
Nachtrag am (21.05.19): Dieser Steckkontakt wird mit dem Kabel das auf der Standlichtbirnenfassung steckte (grau/schwarz) verbunden. Das braune Kabel wird nicht mehr benötigt und isoliert.
- Der LED-Scheinwerfer wird mit 5 bis max. 7 Gewächshaus-Glasklammern im Lampenring fixiert.
image3.jpeg
image4.jpeg
Die Umbau-Kosten sind sicher noch zu minimieren und könnten zwischen 20 bis 30 Euro liegen
Gesamtkosten also ca. 140 bis 150 Euro inklusive LED-Scheinwerfer.
Stückliste im Anhang.
LED-Umbau.pdf
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Crouser ()