Ich habe versucht hier die mir bekannten Probleme des Cruisers zusammenzutragen. Immer wenn ich von einem Problem mindestens von zwei verschiedenen Fahrern gehört habe wurde es von mir in diese Aufstellung mit aufgenommen. Diese Aufstellung für sich allein betrachtet sieht so aus, als wäre der Cruiser eine Ansammlung von Problemen. Dies ist nicht so - der Cruiser ist ein sehr zuverlässiges und "problemloses" Motorrad. Alle Motorräder (bzw. alle Fahrzeuge) haben "Macken" - aber nur bei wenigen findet sich eine so detaillierte Aufstellung der möglichen Probleme wie diese hier:
Problem | Betroffene Komponenten |
Beleuchtung |
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Chrom |
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Elektrik / Instrumente |
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Lackprobleme |
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Motor / Getriebe |
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Diverse Cruiserprobleme |
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Sonstiges |
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Falls an Ihrem Cruiser andere als die hier aufgeführten Probleme aufgetreten sind so wäre es schön und für andere hilfreich, wenn Sie mir diese Problem (am besten mit Foto) mitteilen (E-Mail an webmaster@r1200c.de) .
Folgende Rückrufaktionen gab es beim Cruiser
Noch eine Bemerkung zu den Problemen: Bisher hat sich BMW - zumindest innerhalb der ersten 3 Jahre - immer sehr kulant bei der Behebung von Problemen gezeigt. Kein Motorrad ist frei von kleinen "Macken" - und es fahren viele BMW Cruiser herum, die völlig ohne Probleme jahrelang zur vollsten Zufriedenheit Ihrer Besitzer laufen. Insofern sollte man den "Probleme" Teil dieser Seiten als das nehmen, wozu er gedacht war: Als Hinweis für Cruiser Fahrer auf mögliche Schwachpunkte.
Noch eine Bemerkung zur Kulanz: Im Gegensatz zur Garantie ist sie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Bei der Abwicklung eines Kulanzfalls empfiehlt BMW zudem seien Händlern, den Kunden in Vorleistung gehen zu lassen. Nachfolgend eine Mail die ich von BMW zu diesem Thema bekommen habe:
Gerne erklaeren wir Ihnen die uebliche Vorgehensweise bei Kulanzfaellen:
Kulanz ist eine freiwillige Leistung der Herstellers auf die kein Rechtsanspruch besteht. Bei Kulanzantraegen erfolgt eine Erstattung der Kosten nach Durchfuehrung der erforderlichen Arbeiten direkt an den Haendler. Die Bearbeitung dieser Antraege kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit werden die Kosten der Reparatur durch den Kunden getragen.
Wir bitten hierfuer um Ihr Verstaendnis und wuenschen Ihnen eine angenehme Motorradsaison 2003.
Mit freundlichen Gruessen
BMW Motorrad Direct