Schnell, schneller, Cruiser ?
Überlegungen zur Geschwindigkeit

Nachfolgend ein paar Überlegungen zum Thema Geschwindigkeit, Übersetzung  Drehzahlen und zu den Lügengeschichten des Cruiser Tachos. Falls Ihr Fehler in den Überlegungen findet oder Ihr Ergänzungen habt, schickt mir bitte eine Mail an webmaster @ r1200c.de.

Etwas Theorie

In der Betriebsanleitung des Cruisers ist die Übersetzung des Getriebes für das Modell R1200C wie folgt angegeben:

 Gang     Übersetzungsverhältnis   
1 3,864
2 3,022
3 2,393
4 1,962
5 1,511

Als Übersetzung des Endantriebs ist 1 : 2,54 angegeben. Den Umfang meines Metzeler Hinterreifens habe ich mit  203,7 cm gemessen.

Damit ergeben sich folgende theoretischen Geschwindigkeiten (km/h)

Drehzahl / Gang 1 Gang 2 Gang 3 Gang 4 Gang 5 Gang
1000 12,45 15,92 20,11 24,53 31,85
2000 24,91 31,85 40,22 49,05 63,69
3000 37,36 47,77 60,32 73,58 95,54
4000 49,81 63,69 80,43 98,10 127,38
5000 62,26 79,61 100,54 122,63 159,23
6000 74,72 95,54 120,65 147,15 191,07
7000 87,17 111,46 140,76 171,68 222,92

und somit folgende Grafik:

Weitere Informationen übe Drehmoment und PS im Verhältnis zur Drehzahl findet ihr hier.

 

Der Cruiser Tacho - wie genau ist er?

hierzu folgende Info vom Cruiserkurt:

Heute morgen habe ich meinen Tacho überprüft, und zwar bei Fahrt durch eine Lichtschranke:

Geschwindigkeit:

Tachoanzeige tatsächliche
Geschwindigkeit
Abweichung 
50 46,6 +6,9%
80 74,2 +7,8%
120 109,7 + 9,3%
130 121,6 + 6,9%
140 130,9 +6,95%


Wegstrecke:

Abweichung Tageszähler + 0,83% also minimal.

Eine Rückfrage beim Tachodienst, warum bei 120 km/h und vorher so unterschiedliche Prozentabweichungen auftreten ergab folgende Antwort: "Das habe mit der Ladeleistung und Regelung der Lichtmaschine ( Drehzahl) zu tun und ist im Toleranzbereich".

Das Resümee:

Jetzt weiß ich wenigstens in Baustellen und in der Stadt, dass ich nie zu schnell sein kann, wenn ich nach Tacho fahre.