Nachfolgend ein paar Überlegungen zum Thema Geschwindigkeit, Übersetzung Drehzahlen und zu den Lügengeschichten des Cruiser Tachos. Falls Ihr Fehler in den Überlegungen findet oder Ihr Ergänzungen habt, schickt mir bitte eine Mail an webmaster @ r1200c.de.
In der Betriebsanleitung des Cruisers ist die Übersetzung des Getriebes für das Modell R1200C wie folgt angegeben:
Gang | Übersetzungsverhältnis |
1 | 3,864 |
2 | 3,022 |
3 | 2,393 |
4 | 1,962 |
5 | 1,511 |
Als Übersetzung des Endantriebs ist 1 : 2,54 angegeben. Den Umfang meines Metzeler Hinterreifens habe ich mit 203,7 cm gemessen.
Damit ergeben sich folgende theoretischen Geschwindigkeiten (km/h)
Drehzahl / Gang | 1 Gang | 2 Gang | 3 Gang | 4 Gang | 5 Gang |
1000 | 12,45 | 15,92 | 20,11 | 24,53 | 31,85 |
2000 | 24,91 | 31,85 | 40,22 | 49,05 | 63,69 |
3000 | 37,36 | 47,77 | 60,32 | 73,58 | 95,54 |
4000 | 49,81 | 63,69 | 80,43 | 98,10 | 127,38 |
5000 | 62,26 | 79,61 | 100,54 | 122,63 | 159,23 |
6000 | 74,72 | 95,54 | 120,65 | 147,15 | 191,07 |
7000 | 87,17 | 111,46 | 140,76 | 171,68 | 222,92 |
und somit folgende Grafik:
Weitere Informationen übe Drehmoment und PS im Verhältnis zur Drehzahl findet ihr hier.
hierzu folgende Info vom Cruiserkurt:
Heute morgen habe ich meinen Tacho überprüft, und zwar bei Fahrt durch eine Lichtschranke:
Tachoanzeige | tatsächliche Geschwindigkeit |
Abweichung |
50 | 46,6 | +6,9% |
80 | 74,2 | +7,8% |
120 | 109,7 | + 9,3% |
130 | 121,6 | + 6,9% |
140 | 130,9 | +6,95% |
Abweichung Tageszähler + 0,83% also minimal.
Eine Rückfrage beim Tachodienst, warum bei 120 km/h und vorher so
unterschiedliche Prozentabweichungen auftreten ergab folgende Antwort: "Das habe
mit der Ladeleistung und Regelung der Lichtmaschine ( Drehzahl) zu tun und ist
im Toleranzbereich".
Jetzt weiß ich wenigstens in Baustellen und in der Stadt, dass ich nie zu
schnell sein kann, wenn ich nach Tacho fahre.