Intercom?

  • Hallo Cruisers


    Würde gerne meine beiden BMW-Helme mit Intercom ausstatten.


    Funk wäre mir nicht so sympatisch.


    Denke eher an eine permanente Verbindung zwischen Fahrer und Sozius.


    Welche Methode wäre die beste ohne einen Festeinbau am Mopped zu benötigen?
    Was könnt Ihr empfehlen?
    Was kostet das in etwa?


    cg


    XCC

  • Ich habe die Originalen BMW-Lautsprecher im Evo IV, aber nur an mein Händy angeschlossen. In meiner Arbeitszeit mußte ich ja immer erreichbar sein und Kohle verdienen, auch beim Cruiser.
    Ich habe nur gehört, dass die Gegensprechanlagen nicht das Gelbe vom Ei wären, aber wie gesagt nur gehört, keine eigene Erfahrung.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • Hallo xcc,
    wir haben heute Abend die Mini-Anlage von Louis ausprobiert. Ich kann nur sagen, bis 30 km/h in Ordnung. d.h. bis dahin gute Verständigung, aber darüber kann man es voll vergesssen. Ich konnte meine Frau ab 45km/h aufwärts nicht mehr verstehen. Vielleicht lag es am Preis von 19,95€. Das soll nicht heißen, dass die billigen Teile nichts taugen, hier ist es so. Sogar mit etwas höher wertigen Sprechgarnituren (hatte ich noch) hat es nicht verzerrfrei geklappt. Morgen geht das Ding retoure zu Louis. Ich will mich selbst noch einmal nach einer "drahtlosen" Lösung umsehen. Klaus hatte auf der Tour nach Fulda Funkgeräte mit, die bei 500 metern den "Sendegeist" aufgaben. Für den Soziabetrieb sind sie wohl zu gebrauchen.


    Mfg
    MM2


    Mfg MM 2 (H)

  • Hallo xcc !


    frag mal willi . er hat sich die helme incl. gegensprech anlage von baer eigebaut. ist allerdings ein festeinbau soll aber sehr gut funktionieren. handy freisprechen und radio empfang incl.


    gruß banane!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten und zur eigenen Verwendung benutzen

  • Hallo banane, ich habe mir aus Frankreich eine Gegensprechanlage mitgebracht die effektiv funktioniert. Es ist ein einfacher doppelter Gummischlauch mit Hörmuschel und Mikrofon, ganz ohne Baterien und der funktioniert ganz bestimmt bei allen Geschwindikeiten, dies ist kein Witz.
    Ich werde die Unterlagen heraussuchen und dir das Teil dann präsentieren
    Grüsse Nicolas

  • ...Würde gerne meine beiden BMW-Helme mit Intercom ausstatten.
    Funk wäre mir nicht so sympatisch.
    Denke eher an eine permanente Verbindung zwischen Fahrer und Sozius.
    ------------------------------------------
    Hallo xcc,
    ich war heute bei einen Stützpunkthändler der Firma baehr. Ich habe mir dort jeweils einen Jet-Helm und den BMW Helm zeigen lassen. Dazu die beide Basis-Module(BASIC oder VERSO).Der Einbau der Sprechgarnituren und der Module am Moped ist sehr professionell und die Preise liegen bei den beiden o.a. Grundmudulen inkl. 2 Helm-Sets bei ~380-~540€. Hier würden ggf. nur noch die Montagekosten des Moduleinbaus zu kommen.
    http://www.baehr.net


    Mfg
    MM2 (H)

    Mfg MM 2 (H)

    Einmal editiert, zuletzt von MM2 (H) ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Würde gerne meine beiden BMW-Helme mit Intercom ausstatten.
    Funk wäre mir nicht so sympatisch.
    Denke eher an eine permanente Verbindung zwischen Fahrer und Sozius.
    <hr></blockquote></p>


    Thomas,
    Ich habe am WE Leute getroffen die ein Baehr Helmset in einem EVO 4 und einem Baehr Silence (allerdings mit Funk, da beide fahren) hatten. Dein Posting im Kopf habe ich einige Fragen gestellt, hier das was dabei herauskam:


    - Sie haben viel ausprobiert, es gibt nur eine vernünftige Lösung, eben baehr. Alles andere ist im Betrieb so gut wie unbrauchbar.


    - Am besten sei es wenn Du den Helm zu Baehr schickst und es einbauen lässt. Baehr bietet diesen Service ausdrücklich an. Ist aber sehr teuer (siehe posting oben)


    - Bis 120 km/h brauchbar, darüber keine Verständigung mehr möglich.


    - Der EVO 4 ist ok, aber der Baehr Silence noch um Dimensionen leiser und auch besser in der Verständigung.


    - Entfernung bis zu 2 km möglich, darüber gibt es schnell Aussetzer wegen der Reichweite. Die Antennen werden irgendwo am Moped montiert und können so nicht auf die oft versprochenen 5 km Distanz kommen (gilt nur für ungestörte Ausbreitung).


    Viel Erfolg!


    *hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!