Reifen das unendliche Thema

  • Hallo Hans,
    vor einiger Zeit hätte mir ein DEKRA Sachverständiger auf Grund derUnbedenklichkeitsbescheinigung vonMichelin den 130 Reifen Commander II
    für meine Montauk eine Genehmigung erteilt.
    Er sah darin kein technisches oderfahrtechnisches Problem, weil der Reifen ja schmaler ist.
    Er hat mir aber davon abgeraten wegender Kosten (bei ihm und Straßenverkehrsamt),
    ich hätte ja dieUnbedenklichkeitsbescheinigung und das würde ja ausreichen.
    Hab ihm aber nicht gesagt, dass dieserReifen nicht mehr lieferbar ist.
    Und jetzt bei der TÜV Abnahme habe ichdem Prüfer auch nicht gesagt, dass es den Reifen nicht mehr gibt.
    Wegen der Gesetzeslage werde ich mir den130 Reifen nachträglich genehmigen und in den Papieren eintragen lassen.

    Viele Grüße aus Wanne-Eickel.
    H.-Dieter
    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser


  • Das habe ich so gemacht. Dann ist auch die Fabrikatsbindung für die eingetragenen Größen endlich weg !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, nun hab ich die erste Fahrt mit dem Commander 3 in 130er Breite auf meiner Monti hinter mir. Mir gefällt er soweit recht gut, ich denke, er ist noch ein bisschen agiler und handlicher wie der Commander 2. Bei Nässe hab ich noch keinerlei Erfahrung. Nach den wirklich traurigen Erlebnissen beim TÜV im letzten Jahr in dieser Sache habe jetzt meinen Schrauber mit der Eintragung beauftragt. Das hat tatsächlich geklappt, allerdings nur mit der Michelin-Freigabe vom Commander 2 vor Augen und auch nur, wenn die Fabrikatsbindung bestehen bleibt. Das heisst, es steht jetzt der Michelin Commander ohne weitere Zahl im Schein. Wenn es also mal nen Commander 4 geben sollte, kann ich den problemlos auch fahren. 110,- Öcken wollte der Graukittel für die 5 Minuten haben..... :pouting_face: für eigentlich nichts und wieder nichts..... :smiling_face_with_horns:

    Viele Grüße Hans

  • Moinsen,
    die Avons in der oben genannten Kombi sind bei mir nun auch drauf, gefahren bin ich aber noch nicht... ich bin gespannt.
    Gestern beim Reifenhändler bestellt, heute früh die Felgen hin und am Abend abgeholt. Das ist Service!! Das ganze noch zu einem wie ich denke guten Preis.

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!