Posts by grizzly

Hallo miteinander,

btw bei den Überlegungen welche Koffer 37l oder 20l ist die Größe des Stauraums eine Frage. Ich habe jetzt mal beim 37l - Koffer nachgeschaut, er ist offiziell für 8kg Zuladung zugelassen. Habe mich nie davon aufhalten lassen, aber viel ist das wirklich nicht.

Kommt drauf an, ob du Kofferträger hast.

Auf jeden Fall vier Buchsen

Ohne: 10402834

Mit: 10402835

Dazu die passenden Schrauben

und vier Tüllen 10402819

Bei der Festigkeit würde ich kein Risiko eingehen. Wenn die alten rostig sind, würde ich neue holen.

Hallo EPH,

wir reden hier nicht von Blech, das auf Biegung beansprucht wird. Festigkeit und Optik korrelieren hier in keiner Weise.

Eine Stahlschraube M8 10.9 hat einen Querschnitt von ca. 36mm^2 . Sie hat ne Zugfestigkeit von 1000N/mm^2. Also hält sie 36000N aus oder vereinfacht ausgedrückt, Du kannst 3,6 to hinhängen bevor sie reißt bzw. 3,2 to bevor es zu einer bleibenden Verformung kommt.

Die Frage, ist eher die: brauche ich speziell zugelassene Schrauben (warum auch immer?) oder nicht.

Und dieses muss Tucker wohl selbst entscheiden.

Hallo Eric,

willkommen im Forum. Und wenn Du Ideen und Unterstützung suchst, die C zu optimieren, dann bist Du hier sehr gut aufgehoben.

Natürlich kann man die Dicke leistungsmäßig optimieren. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du gleichzeitig das Fahrwerk auf Vordermann bringst. Und gerade hier ist die Grenze m.M. nach schnell erreicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst aus ner älteren Lady mit Macken eine jugendliche Primaballerina zaubern, mit der du durch die Kurven heizen und wedeln kannst.

Zum Reisen und genussvollen Kurvenfahren habe ich mir letzten Sommer, obwohl ich mich langsam zurückziehen wollte, nochmal ein andere dazu geholt. Bei der C ist das für mich eine Never-Ending-Story. Sie ist schön und perfekt zum gemütlichen Cruisen, aber fahrtechnisch 🤷🏼‍♂️… .

Trotzdem viel Spaß beim Optimieren!

Hatte von Anfang an die originalen Kupplungen drin, die sind schon beim Anschauen gebrochen 😠.

Habe sie dann durch das Nachfolgemodell ersetzt und bin seither zufrieden!

Ohne Kupplungen ist das Abnehmen des Tanks möglich, aber sehr umständlich.

Hallo Klaus

Hast du denn schon praktische Erfahrungen gesammelt,wie sich die Ganganzeige verhält, während der Fahrt ?

Gruß

Peter

Die Verwirklichung dürfte bei unserem Modell deutlich anspruchsvoller werden, da kein Drehzahlmesser einfach abgegriffen werden kann. Der eine bzw. andere hat einen solchen installiert, wenn ich mich richtig erinnere, ging das aber erst ab den DZ-Modellen.

Um zu spüren, ob ich im fünften Gang bin, genügt leichtes Anheben des Gangschalthebels mit der Fußspitze. Widerstand => ich bin noch nicht im fünften Gang!

Hallo Tempo,

Deine Ölüberprüfung hört sich spannend an😄. Klar, dass Deine Holde nicht immer vor Dir knien will😆.

Abgesehen von der Nutzung auf dem Hänger, ist mir das alles zu umständlich. Ich fahre mit der rechten Seite neben eine Mauer z.B. Garagenwand, hebe die C kniend links leicht an bis sie im Gleichgewicht steht … und habe freien Blick auf das Ölfenster. Überkippen kann sie nicht da Mauer im Weg😉.

Hey Slugbuster,

habe etwa Deine Größe und fahre die letzte luftgekühlte 1200gs, mit tiefem Sitz. Das war für mich die Lösung. Schau doch mal nach ner F750gs oder F850gs, die gibt es in verschiedenen Sitzhöhen von ca. 76-85cm! Sie sind leichter und sollen auch recht wendig sein. Und wenn Du bequem sitzt, was willst Du mehr?

Ich frage mal das Triviale ab:

- Seitenständer etwa ausgeklappt?

- den Kombischalter auf Durchgang geprüft?

- liegt am Schalter Spannung an?

Oft sind es nur Kleinigkeiten!

Hallo Lothar,

bei Deiner Aufzählung fehlt noch Nagellackentferner🙄.

Auf Glas hilft das oft. Auf Lack habe ich es noch nicht probiert🤔. -Also ohne Gewähr!

Viel Erfolg!