Beiträge von Ralle

    Und mir hat mal einer erzählt (glaub es war bei BMW, so ein Techniker) das es für das ABS System egal ist wie gross die Batterie ist (in AH gemessen ;-)). Entscheidend ist die Spannung, die beträgt bei normalen gesunden Bleiakkus geladen so um die 14.4 Volt (unbelastet). Andere Batterietypen haben wohl auch teilweise andere Spannungen so das die Kontrollelektronik des ABS da sehr sensibel drauf reagiert und lieber einen Fehler zuviel meldet.

    hm für was nen Schaltplan ?? Den Lüfter (12V?) schliesst du einfach über eine Sicherung an die Batterie an, sonst ist da ja nichts


    Ich vermute wenn in deiner CL noch nichts Musikmäßiges verbaut ist fehlt dir noch einiges, Kabelbaum, Boxen, Steuergerät für die Fernbedienung usw. Ansonsten halt Radio rein und selber machen, von einigen Herstellern gibt es Fernbedienungen für Autoradios (wo hin montieren, Wasserfest) , dann noch kucken wie du hören willst (Boxen an die Maschine, was im Helm eingebaut usw) und dann abgestimmt darauf alles anschliessen.


    Pauschal kann man hier nichts sagen, Strom gehört an Strom, Boxen an die Boxenausgänge usw

    Ich denke die Hersteller müssen so argumentieren, sicherlich rollt so ein Rad ja auch. Aber grade bei unserer Maschine mit einer so bescheidenen Bodenhaftung bei geringer Nässe spielen die paar % Grip eine wesentliche Rolle ob der Hinterreifen bei normaler Kurvenfahrt (ich rede hier vom vorsichtigen fahren und weit abseits jedes rasens) wegruscht oder nicht. Leider schon mehrmals erlebt und deshalb will ich die paar % mehr Haftung haben. Es fährt sich spürbar besser damit, und ich bin ja auch häufiger im Regen unterwegs.


    Deshalb achte ich drauf und seitdem hab ich ja auch ruhe bei Regen, also spürbar ist der unterschied schon sehr deutlich am Fahrverhalten.



    Und das eine Argument fand ich auch net schlecht, Reifen werden immer weiterentwicklet von Jahr zu Jahr und davon will ich als Kunde ja auch profitieren.

    Hälge das ist falsch


    (Az.: 82 C 460/02), wonach Pneus ohne besondere Kennzeichnung selbst dann als Neureifen verkauft werden dürfen, wenn sie 5 Jahre gelagert wurden.



    heisst ganz deutlich wenn der Reifen keinen DOT hat darf er auch noch nach 5 Jahren als neu verkauft werden, wer immer das alter dann auch wie überprüfen kann

    Hehe wenn ich Reifenhändler wäre würde ich auch nichts anderes sagen


    Ja stimmt schon das es diese 24 Monate Grenze gibt bei der DOT, so wie beim Neuwagen der ja auch schon etliche Monate beim Hersteller auf Halde draussen im Regen stehen darf bevor er als "Neu" verkauft wird.


    Inwieweit das ein Kunde mitmacht ist jedem selber überlassen, ich kaufe solche Reifen nicht. Die bleiben dann für dich im Lager damit du den gut ausgedünstet und unter den Beschwichtungen des Händlers als gut abgestanden benutzen darfst


    Ich denke das ist vor allem einen Regelung welches den Hersteller und Zwischenhändler schützen soll vor finanziellen Verlust, und weniger den Verbraucher

    Zitat

    DOT ist nicht unbedingt maßgebend, weil wenn Reifen richtig gelagert werden, altern sie kaum.


    Ich denke das ist nicht so, die vorhandenen Weichmacher im Reifen verflüchtigen sich auf jeden Fall in die Umgebung, egal wie gelagert, und die erzeugen auf jeden Fall mit den Gripp und die Härte der Gummimischung.


    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen egal wie häufig der Reifen gefahren wird ab einem bestimmten Alter vom DOT aus gerechnet kannst du den Reifen wegschmeissen. Der Reifen wird ja immer härter und hält dann auch länger da weniger Abrieb, aber mit Mopedfahren hat das dann ja nichts mehr zu tun. Natürlich kannst du einen Mopedreifen auch 10 Jahre fahren wenn du das zugehörige Moped senkrecht durch die Kurven bewegst Aber jeder muss selber wissen wie viel Sicherheit er will.

    ich tausche spätestens alle 2 Jahre, wegen der Sicherheit :winking_face: und dann auf frische, Herstellungskw beachten.


    Ich mache das seit ich mit älteren Reifen (3,5 Jahre) mal häufiger auf feuchter Strasse weggeruscht bin, ohne für mich ersichtlichen Grund. Seit dem ich drauf achte immer frische zu fahren hab ich keine Probleme mehr. Fahre Metzeler, kann sein das andere Reifen sich anders verhalten.

    Was hast du denn für Widerstände, normalerweise werden Hochlast Widerstände verbaut (diese dicken langen grauen eckigen Zementdinger) die mindestens 5W Verlustleistung aushalten eher 7,5 oder 10W. Da geht einiges an Strom durch was es erlaubt Spiegeleier auf den Dingern zu braten wenn du blinkst. Deshalb eh nie in der nähe von Plastik montieren.


    Zitat

    so richtig erklärt das nicht mein Problem


    doch theoretisch schon


    Die neue Konstellation Led + Widerstand muss in etwa die gleichen Widerstandsparameter und damit Stromverbrauch aufweisen wie die Birne vorher alleine. Sonst stimmt die Dimension der Schaltung im Zusammenhang mit dem Blinkrelais nicht was entweder zu schnellem, zu langsamen oder gar keinem Blinken führt.


    Leds haben eine viel geringere Stromaufnahme als ne normale Birne und deshlab muss halt der Widerstand parallel dazu.


    Ich denke der Widerstand ist passend dimensioniert da er ja dabei lag, vielleicht hat dein Blinkrelais ne Macke. Wir können ja mal probeweise meins einbauen die Tage und sehen ob er das gleiche macht.

    Der Koeffizient der Volumenausdehnung von Benzin ist 9,5·10-4 K-1


    Die Ausdehung des Tankes könnt Ihr vernachlässigen bei der Rechnung. Viel Spass