Beiträge von Maexx

    Die Bilder erinnern mich an Terminator oder ähnliche Filme.
    Ich lass meine geliebte Cruiser über Winter immer ganz, denn ich will sie im nächsten Jahr wieder so haben, wie ich sie liebe, und wieder mit ihr fahren können.
    Aber ich bin ja auch ein Technik-Dilettant und überlasse das Schrauben lieber den Fachleuten. Aber so hatte ich 15 Jahre lang viel Spaß (beim Fahren natürlich, darauf kommt es ja an)


    Aber ich bewundere jeden Schrauber hier sehr. Weiter so, Jungs.

    Noch einmal zurück zu den Beiträgen am Anfang dieses threads.


    Ich bin gestern mit meiner (92 dB lauten?) GS das Lechtal hinauf efahren und habe das Hahntennjoch gequert.
    Es stehen hier tatsächlich überall Schilder herum: gesperrt für Motorräder > 95 dB
    Es waren unzählig viele Motorräder unterwegs, kontrolliert wurde nirgends.


    Ich denke, das dürfte kein Problem für unsere (leisen) Cs sein und wir können ohne Probleme dort weiterfahren.
    (ich weiß nicht, vielleicht Zach-Auspuffanlagen ausgenommen)


    Ach ja, kurios war nur, die Sperre gilt auf beiden Seiten nur raufwärts bis zum Pass. Runterzu ist dann die Sperre aufgehoben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe letzte Woche eine Diskussion über das Thema im SWR dazu gehört.
    Diskutanten: Clemens Gleich, Journalist und Testfahrer; Michael Lenzen BVDM, gegen Holger Siegel - Vereinigter Arbeitskreis gegen Motorradlärm im BUND, aber selbst Gelegenheits-Motorradfahrer
    Dauer: 44 min. Hört sich am Anfang schlimm an. Aber vlt. finden sie am Ende eine Lösung.
    Hier als Podcast:
    https://podcasts.apple.com/de/…d92701267?i=1000485716751
    Vielleicht interessiert es euch.

    Es gibt aber immer noch auch ein paar schöne Flecken für Motorradfahrer in Italien.
    Ich war vorletzte Woche im Friaul in den karnischen Alpen.
    Wenig Verkehr, Pässe, Kurven, teilweise sehr enge Straßen mit vielen Spitzkehren en masse. Motorrad-Spaß pur.
    Keine Geschwindigkeitsbeschränkungen, kein Fahrverbot. Okay, 2-mal mussten wir an einem Pass umkehren, weil er wegen Bauarbeiten gesperrt und - von uns eigenhändig geprüft - auch unzugänglich war. :winking_face:
    Es muss also nicht immer das Trentino oder Südtirol sein.

    Ein Stammtischbruder (Nicht Cruiser- sondern BMW-Stammtisch) hat mir seine Erlebnisse am Hahntennjoch (Österreich) geschildert.
    Die Polizei hatte ihn angehalten und die Lautstärke geprüft. Der Polizist hat ihm erklärt, die Eintragung ist ihm "wurschd", für ihn zählt nur, was er selbst misst.

    @TomCruiser


    Da fällt mir das Lied "Die Freiheit" von Georg Danzer ein:


    Vor ein paar Tagen ging ich in den Zoo
    Die Sonne schien, mir war ums Herz so froh
    Vor einem Käfig sah ich Leute stehn
    Da ging ich hin, um mir das näher anzusehn


    Nicht Füttern stand auf einem großen Schild
    Und bitte auch nicht reizen, da sehr wild
    Erwachsene und Kinder schauten dumm
    Und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm


    Ich fragte ihn, wie heißt denn dieses Tier?
    Das ist die Freiheit, sagte er zu mir
    Die gibt es jetzt so selten auf der Welt
    Drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt


    Ich schaute und ich sagte, lieber Herr
    Ich sehe nichts, der Käfig ist doch leer
    Das ist ja gerade, sagte er, der Gag
    Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg


    Die Freiheit ist ein wundersames Tier
    Und manche Menschen haben Angst vor ihr
    Doch hinter Gitterstäben geht sie ein
    Denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein.


    Denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein...

    Mensch Hansi, erstmal gute Besserung.
    Hoffentlich kannst du trotz der Plessuren den Resturlaub noch genießen. Aber Hanne wird dich sicher so gut pflegen, dass dies der Fall sein wird. Und dann hast du ja noch eine hübsche Trösterin.


    Ich hoffe, wir sehen dich bald wieder bei einem der nächsten Stammtische. Dann darfst du viel erzählen.

    eberhard: ich hatte die Neuberechnung an. Das brachte aber nichts, denn die Tourenpunkte waren schon wegoptimiert, da sich das 660er wohl schon auf dem Heimweg wähnte.
    War aber kein Problem: Zurück zur Route gefahren, Tour beendet und neu gestartet, und alles war gut.
    Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass das 660er nicht nur einen Punkt überspringt, sondern gleich mehrere, wenn es ihm notwendig erscheint.

    Gut, für einen Ölwechsel allein war ich auch noch nie in der Werkstatt, sondern hab das dann immer mit einem Kundendienst (Bremsflüssigkeitswechsel etc pp) verbunden.
    Und Peter, wichtiger Unterschied: du weisst wie es geht, hast Spass am Frimeln und hast die entsprechende Erfahrung, du hast das Werkzeug und du hast diverse Motorräder, wo sich auch dieser "Aufwand" lohnt. Und nochwas: die Zeiten haben sich reichlich geändert: vielerorts bekommst du heute einen Ölwechsel für lau, mußt aber dann dort auch das Öl kaufen. Und das kann ja wohl bei einem Liter Getriebeöl nicht die Welt ausmachen. Deshalb ja auch die Frage, ob Christian mal in einer Werkstatt nach dem Preis gefragt hat....
    Und was ein durchgängig "scheckheft-gepflegtes" Fahrzeug für die Kulanz bedeutet erlebe ich jeden Tag und habe es sogar im eigenen Bekanntenkreis erlebt: E-Klasse Taxi mit 275.000 km bekommt einen neuen Motor kostenlos (Ein- und Ausbau allerdings zu Lasten Kunde) weil aus unerfindlichen Gründen die Steuerkette gerissen ist. Ohne lückenloses Scheckheft hättest du keine Chance auf sowas.....

    Hans, ich mache das auch so und bin bis jetzt gut damit gefahren.
    Aber ich bin ja auch nicht so ein Sparfuchs wie Peter, obwohl ich sonst, um in Rubins Sprach-Duktus zu sein, ein Klammerer bin.

    Ich hatte diese Probleme mit meinem 660er weder an der Cruiser und nur 1-mal an der GS. Aber da war ein Wackler am Netzkabel beim Anschluss an der Batterie dran schuld. Also Garmin konnte nichts dafür. Kabel neu fixiert und gut war's.




    <ironie an> super Funktion <ironie aus> ... (= echter Scheiss) .. das 660er machte das, wenn man wieder auf der Route zum nächsten Punkt war, automatisch.


    Peter, das kann ich nur bestätigen, funktioniert hervorragend.


    Beispiel:
    Letzte Woche in Gargnano eine Rundtour geplant.
    Start und Ziel war die Ferienwohnung, die an einer kleinen Einbahnstraße liegt.
    Start der Tour: Der Einbahnstraße folgen, am Ende rechts abbiegen auf die Durchgangsstraße Richtung Norden.
    Ende der Tour: Von Norden die Durchgangsstraße kommend bis zum Ende des Orts, dann nach links in die kleine Einbahnstraße abbiegen bis zum Ziel.


    Ich bin also losgefahren, am Ende der Einbahnstraße nach links abgebogen Richtung Süden, um bei der 50m entfernten Tankstelle voll zu tanken und dann Richtung Norden der Tour zu folgen.
    Und was meinte dann mein 660er: weiter Richtung Süden, nach 400 m links abbiegen, dann noch 200 m bis zum Ziel.
    Die restlichen Tourpunkte waren weg, die Tour war für das Garmin damit beendet! :face_with_tongue: