Alternativ dazu kann man auch ein altes Trafo-Ladegerät verwenden, welches die Batteriespannung erst gar nicht überprüft. Am besten aber geht es mit einem stabilisierten Netzteil, bei dem man wenns sein muss auch die Spannung etwas nach oben drehen kann (dann aber sollte vorsichtshalber die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt sein).
Posts by Muina
-
-
Sorry my friend. It's the only one I know.
Die online-tools übersetzen ja mittlerweile ganz gut, wie zu sehen. Wenn man als Nicht-Englischsprecher in ein englisches Forum schreibt, ist man gewohnt, es vorher zu übersetzen. Aber es ist auch kein Problem und du warst auch gar nicht gemeint; ich find es nur dann komisch, wenn die Unterhaltung auch unter deutschen dann auf englisch fortgeführt wird.
-
Ist englisch die neue Sprache hier?
-
Auf welche Weise fällt das ABS denn aus? Wenn das ABS einsetzt? Oder wenn du bremst? Oder unvermitteltes Lampenblinken während der Fahrt? Oder beim Start?
-
Könnte ich schon probieren. Aber obs was hilft? Aktuell ist es so, dass die Feuchtigkeit innen am Kunstoffglas jeweils gegenüber der eingeschalteten Lampe kondensiert. Ich hätte gehofft, dass sich mit Hilfe der Bohrung die Luftfeuchtigkeit zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung ausgleicht. Dem ist aber nicht so oder es spielt keine Rolle.
Ist also das Abblendlicht eingeschaltet, kondensiert es gegenüber diesem, ist zusätzlich das Fernlicht eingeschaltet, auch gegenüber diesem. Ich bin da kein Fachmann, aber normalerweise kenne ich es so, dass die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle kondensiert, im Haus im Bad z. B. dann an den Fenstern. Aber direkt gegenüber der Birne kann ja nicht die kälteste Stelle sein, höchstens die größte Temperaturdifferenz zwischen innen und außen. Wahrscheinlich ist das der Punkt.
Bei längerer Fahrt werden das richtige Wassertropfen, die dann auch Läufer innen am Glas verursachen.
-
Wie auch woanders schon geschrieben, mein LED-Scheinwerfer von MTP-Racing läuft schon an, sobald das Licht längere Zeit eingeschaltet ist. Spricht ja für Feuchtigkeit da drin. Zur HU fahre ich deshalb neuerdings mit ausgeschaltetem Licht und schalte das erst dort bei der Untersuchung ein.
Da ich mir dachte, schlechter kann ich es ja nicht machen, hab ich den Scheinwerfer von unten her mit einem dünnen Bohrer angebohrt um für Be-/Entlüftung zu sorgen. Hat es auch nicht schlechter gemacht. Nur leider auch nicht besser. Wahrscheinlich ist auch die Bohrung zu klein.
-
Würde die ABS-Sensoren und deren Zuleitungen sowie die ABS-Ringe auf Beschädigungen überprüfen und dann die Sensorenabstände korrekt justieren. Kann ja sein, dass sie da drauf gefallen ist.
-
Wenn wir schon bei den Sachverständigen sind: Ein für die KÜS tätiger Kfz-Sachverständiger (39 J.), Familienvater aus Mühldorf a. Inn, ist gerade vom ortsansässigen Amtsgericht zu 28.800.- EUR Strafe verurteilt wurden, weil er vielfach amtliche Plaketten ohne Prüfung ausgegeben hat. Fiel bei schrottreifen Fahrzeugen oder z. B. ausgebautem Kat halt mal irgendwann auf... Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig, da beide Seiten Berufung eingelegt haben. Wenn das Urteil rechtskräftig wird, darf er natürlich auch seinen Beruf an den Nagel hängen.
Und die anderen spinnen wegen Reifenfabrikatsbindungen. So verdreht ist die Welt.
-
Ja , Sepp die passt. Das Lochbild ist identisch .
Danke Hans. Dann weiß ich zumindest, welche Möglichkeiten ich habe, sollte auch der Metzler in der benötigten Größe mal nicht mehr lieferbar sein. Denn eine andere Reifengröße auf meiner Dunlop-Felge oder die gleiche Felge in anderer Größe eintragen macht mir der TÜV nicht mehr.
-
Bei mir ist der Abstand zwischen Reifen und Kardan genau 3mm.
Bei mir ist der Abstand 1 mm bei montiertem 200/70-15 Pirelli Night Dragon (gibts nicht mehr) und 1,5 mm beim Metzeler Marathon 888 und eine Reifenfabrikatsbindung wurde beim Gutachten gar nicht erst eingetragen. Den ebenfalls in dieser Größe erhältlichen Avon Cobra Chrome kann ich allerdings gar nicht montieren, da er so stark schleift, dass er sich gar nicht drehen lässt. Eine Distanzscheibe ist da auch keine Option, weil er dann auf der anderen Seite am Auspuff schleift sowie am Fender, da müsste man dort "nacharbeiten".
Würde die von dir genannte Scheibe auch bei einer Speichenfelgennabe passen?
-
Der Beschreibung nach könnte sie natürlich defekt sein, Trockenlauf tut vielen Pumpen nicht gut. Muss aber nicht sein, bei mir war mal nur der Stecker ab.
Die Pumpe war in diversen Modellen verbaut und die gibts auch noch, Kostenpunkt für das Original um die 400.- EUR: https://www.leebmann24.com/de/…-kraftstoffpumpe-10110828
Nachbauten gibts um ca. den Faktor 10 günstiger, zu deren Qualität kann ich nichts sagen; da werden aber durchaus akzeptable dabei sein, genauso wie vermutlich auch billiger "China"-Schrott.
-
Im Fahrzeugbau werden sog. Kabelbaum Streßtests durchgeführt, mit Simulation der beweglichen Bauteile.
Vielleicht oder hoffentlich macht es BMW zwischenzeitlich besser, neben der C hatte ich ähnliche Probleme bei einem 5er Touring mit dem Kabelbaum zur Heckklappe.
-
Bremsscheiben verzogen oder nicht richtig montiert.
-
Wenn alles eingetragen ist, gibts ohnehin kein Problem.
In Sachen Versicherung ist es so, dass eine Regressforderung nur als berechtigt angesehen werden kann, wenn der Unfall zumindest zu einem Teil ursächlich auf eine illegale Maßnahme zurückzuführen ist (was eben auch gutachterlich zu beweisen ist). Sonst könnte ja beispielsweise eine durch einen zu lauten Auspuff erloschene Betriebserlaubnis dazu führen, dass man die Schuld an einem Unfall trägt, bei dem einem jemand die Vorfahrt genommen hat. Dem ist aber nicht so, wer das erzählt, betreibt Panikmache.
-
Hier mal eine Preiswerte Variante aus Plastik
Diesen Scheinwerfer mit dem entsprechenden Adapterring habe ich auch. Den Scheinwerfer hat MTP-Racing seit geraumer Zeit nicht mehr im Programm. Ich habe auch Beschlagprobleme damit. Der Adapterring ist bei mir mittlerweile auch an einer Stelle gebrochen. Hatte mir gleich einen zweiten auf Reserve mitmachen machen. Den werde ich einsetzen, sobald ich den Scheinwerfer mal aus einem anderen Grund rausnehmen muss, da der Bruch kaum auffältl.
-
Was mich etwas stutzig macht ist die Mischbereifung bei Bridgestone für die R 007, sprich hinten irgendeinen "Cruiserreifen" von dem ich noch nie etwas gehört habe. Ist das eine Notlösung, weil es Battlax nur in 170/70 und nicht in 170/80 gibt oder sind unsre Hobel einfach zu schwer für einen Battlax Hinterreifen?
Wenns nicht so teuer wäre könnte man auch den Battlax mit 170/70 eintragen lassen und bekommt so den Sitz etwas abgesenkt. Immerhin tiefer ohne eine knallharte Sitzbank. Ob das gut für die Fahrdynamik wäre, keine Ahnung!Eher eine Notlösung, die aber deshalb nicht unbedingt schlecht sein muss.
Im übrigen ist mir nicht ein einziger 170/70-15 Reifen bekannt und wenn dann hätte der einen um 5,2 % geringeren Abrollumfang, was nicht nur Auswirkungen auf die Sitzhöhe, sondern durchaus auch auf die Tachoanzeige und das Übersetzungsverhältnis insgesamt hätte. Es gibt 180/70-15, der bräuchte aber schon eine Felgenbreite von mindestens 4,25", die C-Hinterradfelge hat nur 4,00", und er hätte auch einen um 3% geringeren Abrollumfang. Oder 170/70-16, dann brauchts aber sowieso eine andere Felge.
Die hohe Flankenstabilität kann ich beim Exedra Max bestätigen.
Wobei das natürlich auch mit der niedrigeren Flankenhöhe zusammenhängt. Wenn du Scheibenräder fährst, wirst ja wahrscheinlich eine 17"-Bereifung fahren.
Ich denke die Gummimischung hat schon einen wesentlich größeren Einfluss auf den Grip bei Nässe als die Flankenstabilität.
Beim Auto fahre ich 235/60-17, die haben ja eine relativ hohe Seitenwand. Ich merke einen Unterschied, ob ich sog. XL-Reifen mit verstärkter Seitenwand fahre oder nicht. Weniger im Nässeverhalten, viel mehr im Kurven- und Abfahrverhalten. Ohne verstärkte Seitenwand sind die Reifen in Kurven etwas schwammiger und die Flanke, also jeweils die Außenseite des Profils, fährt sich deutlich stärker ab als der Rest des Profils, trotz korrektem Luftdruck und korrekter Spureinstellung. So muss ich verschleißbedingt früher wechseln.
-
Leider sind solche Forumsempfehlungen nur bedingt (regen) tauglich.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Reifenalter spielt eben auch eine wesentliche Rolle. Und man muss Gleiches mit Gleichem unter gleichen Bedingungen vergleichen, und das geht nur im Rahmen von Tests. Trotzdem sind natürlich auch Benutzererfahrungen, gerade mit älteren Reifen, etwas wert.
Die Gummimischungen bei Metzeler haben sich natürlich im Laufe der Zeit geändert. Ich fahre aktuell auch den Marathon, da es in meiner Größe leider keine Alternative mehr gibt. Das Nässeverhalten ist besser geworden, aber das sind immer noch Cruiser-Tourenreifen mit entsprechender Laufleistung, diese können daher kein Spitzen-Nässeverhalten haben. Wenn man darauf großen Wert legt, muss man auf Metzeler Cruisetec (hier weiß ich nicht obs mittlerweile C-Größen gibt) oder Michelin Commander III setzen, wie aktuelle Tests bestätigen. Die Avon und Conti liegen irgendwo zwischen Metzeler Marathon und Michelin Commander III. Je sportlicher und regentauglicher ein Reifen wird, desto eher muss man Einschränkungen bei der Laufleistung in Kauf nehmen.
-
In welchen Ländern darf man als Motorradfahrer im Stau die sog. Rettungsgasse (sofern überhaupt eine gebildet wird) nutzen?
- Belgien: Ab 1. September 2026 offiziell erlaubt.
- Frankreich: Seit 9. Januar 2025 nach mehrjähriger Testphase offiziell erlaubt.
- Niederlande: Offiziell nicht erlaubt, aber oft geduldet.
- Italien: Offiziell nicht erlaubt, aber oft geduldet (gell Peter
).
Und ja, in Deutschland ist es günstiger, auf dem Pannenstreifen vorzufahren als auf der Rettungsgasse. Meiner Meinung nach Drangsalierung von Motorradfahrern, aber das ist ja bei uns nichts neues. Und ja, da darf jeder seine Meinung haben. Meine habe ich aus mittlerweile 40 Motorradfahrerjahren.
-
Wir sollten es jetzt dabei belassen

Genau. Wer sich weiterbilden will und gern Paragraphenreiter spielt, darf UN-Regelung Nr. 53 — Einheitliche Vorschriften für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2020/31] lesen. Daraus ergibt sich dann auch die Zulässigkeit der 3. Bremsleuchte bei der R1250GS. Danach wäre auch die dritte Bremsleuchte bei meiner C zulässig (weil die beiden Leuchten in den Blinkern "nur" heller werdende Leuchten sind), nur die ist ja noch nicht nach EU-Recht zugelassen, und daher gilt die StVZO. Deshalb müsste ich eigentlich auch die Blinker wieder weiter auseinander setzen...
Jetzt ist das aber noch gar niemandem aufgefallen.

-
Es war auch eine Zeit lang so, dass die Zusatzscheinwerfer nur mit dem Abblendlicht funktionierten. Das ist bei mir auch nicht so, sie leuchten auch mit TFL.
Abblendlicht und Tagfahrlicht ist ein Unterschied.