Beiträge von Muina

    Über meine Fähigkeiten und mein Zeitmanagement braucht sich hier niemand Gedanken oder Sorgen machen.

    Kommentare, wie das aus eurer Sicht aussieht braucht auch kein Mensch - find ich bissel anmaßend!

    OHVLEE und ich haben dir die einfachsten Möglichkeiten aufgezeigt. 3Ways hat dir noch eine komfortablere, aber aufwändigere Möglichkeit genannt. Sicher war und ist es jedem von uns ein Anliegen, dir zu helfen. Anhand deiner Rückfragen traue ich mir als gelernter Elektroniker durchaus zu, deine Fähigkeiten einzuschätzen. Sorry wenn ich das auch sage, mit anmaßend hat das gar nichts zu tun.


    Kann man denn die Heizgriffe ohne das alles wieder zusammen bauen zu müssen prüfen?

    Klar.


    Oder was kann denn noch nicht in Ordnung sein, sodass die Widerstands-strippe dort anfängt zu kokeln??

    Vermutlich ist sonst alles in Ordnung. Garantieren kann man das ohne Prüfung natürlich nicht.


    Ich mein, das Kabel neu zu isolieren klingt mir nun wirklich bissel abwegig, wenn es sich doch eben noch der 24 jährigen Isolierung entledigt hatte...?

    24-jährige Isolierung sagt eigentlich alles. Selbst die Isolierungen nicht aufgeheizter Kabel sind nach dieser Zeit oft am Ende.


    Mehr Tipps als ich dir gegeben habe, möchte ich dir aber nicht mehr geben, weil es kein Ende zu nehmen scheint. Wenn du die Tipps nicht annehmen willst oder es dir nicht zutraust, geh zu jemandem, der sich damit auskennt. Ich bin damit raus.

    Leider nimmt das allgemein immer größere Ausmaße an. Mißtrauen ist angebracht.


    Mir wurde vor zwei Jahren ein Traktor per Kleinanzeige angeboten, von einem Händler (angeblich), günstig natürlich. Stand aber in Kroatien oder Slowenien, weiß es gar nicht mehr. Der wollte mir eine Rechnung schreiben, ich sollte das Geld überweisen und anschließend hätte ich den Traktor dort abholen sollen. Alternativ hätte ich mit Bargeld dort hinfahren sollen.


    Manche halten einen schon wirklich für blöd. Meine Frage, warum er den Traktor nicht einfach selbst nach Deutschland bringt, wenn dieser hier für viel mehr Geld verkäuflich ist, blieb übrigens unbeantwortet.

    Also wie gesagt, probier es doch einfach aus, wie warm die werden. Und wenn der Originaldraht selbst nicht verschmort ist, isolier ihn einfach neu. Es ist doch alles gesagt. Ich hab auch noch nirgends gelesen, dass eine Maschine wegen des Widerstandsdrahts explodiert ist.


    Die Heizgriffe deshalb außer Betrieb setzen würde ich sicher nicht. Dafür brauchte es auch die Hilfe hier nicht. Aber das musst du natürlich selber wissen. :confused_face:

    Ich kann dir das nicht mit Sicherheit sagen, vermute aber, dass die Spiegler und andere passen sollten. Da es bei Online-Bestellungen ein Rückgaberecht gibt, würde ich mir zunächst einfach mal eine günstige z. B. wie die oben von mir verlilnkte bestellen und schauen, ob es passt (weiß nicht, was die bei Spiegler nehmen). Die Frage, ob du diese zulassungstechnisch auch montieren darfst, ist damit aber nicht geklärt.


    Die Originalscheibe kostet bei Leebmann z. Zt. 177,45 - 10,00 + 6,99. Falls du die nehmen solltest, würde ich die Befestigungsschrauben mitbestellen, mir sind die damals kaputt gegangen.

    Leider weiß ich nicht, welche Bremsscheibe Horst Liedke damals verbaut hat. Könnte die BMW-Originalscheibe sein oder eine aus dem Zubehör.


    Es gibt ja auch einen solchen Umbausatz von Spiegler, erhältlich z. B. bei Hornig. Hatte mich auch schon dafür interessiert, leider haben mir weder Hornig noch Spiegler verraten, welche Bremsscheibe sie verbauen: Bremsscheiben-Erfahrungen?, so dass ich hinten die Originalscheibe wieder eigebaut habe, auch weil gerade günstig erhältlich.


    Ich würde Außendurchmesser, Lochkreis und Dicke abmessen und dann nach diesen Daten suchen. Könnte sein, dass diese: eBay passt, weiß es aber nicht. Und ich weiß auch nicht, welche Scheiben überhaupt nach der Boxergarage-Betriebserlaubnis zulässig sind. Da musst du selber nachsehen.

    Hallo Sepp, du hast den Fehler gefunden, kannst ihn behalten! Ich repariere auf meine Art und kann gleich mit warmen Händen weiterfahren. Aber Spaß beiseite, wichtiger ist der Erfolg.

    Habe ich jetzt nicht verstanden, den Spaß. Wenn der Widerstandsdraht an sich in Ordnung ist und nur die Isolierung brüchig, kann man das natürlich neu isolieren und weiterverwenden. Aber Franz hatte ja geschrieben, es wär verschmort. Außerdem darf es sowieso jeder halten, wie er will.


    Schon mal vorab, Löten funktioniert aus meiner Sicht nicht. Schrauben oder Quetschen sollte gehen.

    Übrigens, ich löte schon, auch im Fahrzeugbereich, vorausgesetzt die Materialien lassen das zu. Ich weiß, dass einige grundsätzlich löten in diesem Bereich ablehnen. Hatte aber noch nie Probleme damit, wenn es sauber gemacht ist. Auch in Bauteilen ist oft gelötet.

    Der richtige Link: Wiki BMW Heizgriffe


    Wenn ich es richtig verstehe:
    Die Stromstärke liegt bei max. 14 V und 6,6 Ohm Gesamtwiderstand bei max. 2,33 A.

    Die Gesamtleistung liegt bei max. 14 V und 2,33 A bei max. 32,62 W.

    Diese teilt sich bei Stufe 1 auf: 23,23 W Heizgriffe und 9,39 W Vorwiderstand.


    Ergo muss der Vorwiderstand wenigstens 10 Watt abkönnen.


    Da ein Widerstand mit 1,9 Ohm und 10 Watt nicht handelsüblich ist, hat man vermutlich auch das Kabel genommen, und um die entstehende Wärme besser zu verteilen.

    Ersetzen könnte man es günstig z. B. durch zwei in Reihe geschaltete Widerstände wie diese hier: 1 Ohm 5 Watt Conrad


    Das kostet ja nix, kann man einfach mal einlöten und vor dem Echtbetrieb schauen, wie warm die werden. Oder gleich von den Wattzahlen her sicherheitshalber noch nach oben gehen. Gehen tuts bei dieser Schaltung ja nur darum, auf Stufe 1 die Leistung anderweitig zu verbraten, damit die Heizgriffe nicht so warm werden. Der Leistungsbedarf insgesamt bleibt der gleiche.


    Und wenn man Widerstand mit "ie" schreibt stellts mir die Haare auf.

    Grundsätzlich kann man einen eingelöteten Wiederstand verwenden, der muss dann aber nicht nur die richtige Ohmzahl, sondern auch die richtige (Mindest-)Wattzahl haben, sonst verschmort das Ganze nämlich wieder. Lötstellen und offene Drähte am besten mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

    Die Motorölfrage ist eine Glaubensfrage. Ich verwende aktuell ein vollsynthetisches 20W-50. Hab aber schon so einige Markenöle, teil- und vollsynthetisch, durch. Ein rein mineralisches Öl fahre ich nur noch in meinem 16 PS Eicher Bj. 1954 (und daher weiß ich auch, dass der C-Motor kein Traktor-Motor ist, auch wenn das noch so oft geschrieben wird) :grinning_face_with_smiling_eyes: . Aber natürlich ist auch mineralisches Öl OK. Merklich geschadet hat bis nun ca. 125.000 km noch keins und merklichen Ölverbrauch hatte ich auch noch mit keinem. :smiling_face:

    BMW verlangt nur: "Marken-HD Öl für Ottomotoren API Klassifikationen SE, SF, SG; Kombination mit CC oder CD Spezifikation". Je nach Temperatur-Einsatzbereich sind Öle zwischen 10 "unten" und 50 "oben" OK.

    Normalerweise sollte man, zumindest wenn die Drehzahl einigermaßen angepasst ist, die Gänge auch schön ohne Kupplung durchschalten können. Das könnte man mal probieren. Den Kupplungsnehmerzylinder würde ich eher nicht als Ursache vermuten, obwohl der gerade nach langer Standzeit unabhängig davon auch einen Schaden haben kann. Wenn das Gestänge nicht hakelig ist und die Gänge sich nicht durchschalten lassen, wird die Ursache vermutlich schon eher im Getriebe liegen.

    Muss nochmal ganz unschlau fragen warum du das gemacht hast.

    In erster Linie wollte ich die Blinker gegen Modelle mit integrierten Rück- und Bremslicht umbauen. Dann wollte ich das Rücklichtglas dem dunklen Design der Blinker anpassen. Da aber die Blinker bei Verwendung der Rücklichtfunktion in diesen schlecht sichtbar sind und auch weil ich das originale Rücklicht nicht ungenutzt lassen wollte, wollte ich die die Rücklichtfunktion original lassen und nur das Bremslicht auf die Blinker legen. Wie gesagt aber ist die mitgelieferte Glühbirne unter dem dunklen Glas zu dunkel, deshalb habe ich dafür die LED verwendet (welche aber auch, wie du sagst, nicht die zweite Funktion als Bremslicht hätte). Es sind nur max. 2 Bremslichter und max. 2 Rücklichter zulässig, ich habe jetzt ein Rücklicht und zwei Bremslichter.


    Sieht folgendermaßen aus:


    Alles ausgeschaltet:

    P1060321.jpg


    Alles eingeschaltet:

    P1060422.jpg

    (die Helligkeiten täuschen auf dem Foto)


    Alle Unklarheiten beseitigt? :smiling_face:

    Welche Birne hast du denn genommen?

    Ich hab die Bremslichtfunktion auf die Blinker gelegt (sind kombinierte mit Rück- und Bremslicht), die Rücklichtfunktion auf dem originalen Rücklicht belassen und dafür diese: LED BA15s verwendet (also nur für das Rücklicht!). Sollte sich jemand drüber aufregen, kann ich die Rücklichtfunktion ebenso auf die Blinker, welche dann allerdings schlechter sichtbar sind, umklemmen. Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass diese LEDs von schlechter Qualität sind, also man sollte besser immer eine Ersatzbirne dabei haben (wenn man nicht umklemmen kann). Also meine Lösung ist eine individuelle Lösung und keine für die originalen Blinker.


    Mit der von CruiserDriver abgebildeten Birne hab ich auch probiert, so eine lag glaub ich sogar dem Glas bei, aber wie gesagt, unter dem dunklen Glas nur eine Funzel.

    Ja, rot passt besser.

    Reine Geschmackssache.

    Hier das Bild des dunklen Glases

    Ich habe dieses rauchgraue Glas. Das Problem dabei ist, dass das Licht mit einer roten Glühbirne dann deutlich zu dunkel ist, egal ob nun zulässig oder nicht. Ich habe mir mit einer lichtstärkeren roten LED-Birne beholfen. Diese hat wohl keine Zulassung. Die Sicherheit aber geht mir in diesem Fall vor.

    Btw., morgen hab ich einen HU-Termin (4 Monate überzogen) beim TÜV mit unserem e-Auto. Laut Preisliste TÜV Süd (Bayern) ist das ohne AU mit 63.30 EUR verdächtig günstig (die anderen Prüforganisationen verlangen da knapp einen Hunni), mit AU würds nämlich 150.- kosten. Mal schaun ob das so stimmt... denk eher, es wird eine negative Überraschung geben (dass die 20% dazu kommen, ist schon klar). Die müssen doch bestimmt noch eine extra Gebühr beispielsweise für die Prüfung der Hochvoltkabel dazu nehmen. :thinking_face:

    Bezahlt habe ich heute 75,60 EUR. Auch wenn nach meiner Rechnung 63,30 + 20% 75,96 EUR wären. Jedenfalls im Vergleich wie ich finde relativ günstig. Bei der DEKRA wären es 117,00 und bei GTÜ 116,40 incl. der 20% gewesen.

    So sollen ältere Maschinen und Autos schneller aus dem Strassenverkehr verschwinden, weil der Kosten - und Zeitaufwand enorm steigt.

    Wobei das nicht nur ältere Menschen betrifft. Vor allem betrifft es mal wieder die Jugend auf dem Land, die wegen mangelndem ÖPNV auf private Fortbewegungsmittel schon z. B. zum erreichen des Ausbildungsplatzes angewiesen ist.


    Btw., morgen hab ich einen HU-Termin (4 Monate überzogen) beim TÜV mit unserem e-Auto. Laut Preisliste TÜV Süd (Bayern) ist das ohne AU mit 63.30 EUR verdächtig günstig (die anderen Prüforganisationen verlangen da knapp einen Hunni), mit AU würds nämlich 150.- kosten. Mal schaun ob das so stimmt... denk eher, es wird eine negative Überraschung geben (dass die 20% dazu kommen, ist schon klar). Die müssen doch bestimmt noch eine extra Gebühr beispielsweise für die Prüfung der Hochvoltkabel dazu nehmen. :thinking_face:

    Es reicht. :pouting_face:


    Wenn man die HA um bis zu 2 Monaten überzieht und man erwischt wird, kostet das 15.- EUR.

    Wenn man über 2 bis 8 Monate überzieht, 25.- EUR zzgl. 20 % Aufschlag bei der kommenden HU, also nochmal rd. 15.- EUR, zusammen 40.- EUR.


    Davon ausgehend, dass man ja die meiste Zeit nicht erwischt wird, ist es also rentabel, sich durch gesetzeswidriges Verhalten einen längeren TÜV-Zeitraum zu verschaffen. So weit sind wir also.


    Aber was ist die Konsequenz? Man wird nicht etwa die überbordende Vorschrifteritis zurückfahren, sondern die Bußgelder erhöhen.