Posts by Muina

Jeder muss das machen, was ihm für sinnvoll erscheint und was ihm ein gutes Gefühl gibt.

Dazu muss ich sagen, dass ich meine C seit 28 Jahren und 130.000 km fahre, alles Mögliche an Benzin und noch dazu in jedem Drehzahlbereich :winking_face: , und überhaupt nichts mache. Vor dem Winter mache ich normalerweise den Tank mit E5 voll, aber auch das habe ich schon vergessen. Diesbezügliche Probleme hatte ich noch keine.

Oder zum "Lenker breit" greifen? Der "Police" - Lenker kommt nicht in Frage.

Den breiten Strebenlenker fahre ich seit jetzt 28 Jahren. Ich hab halt damit das direktere Fahrgefühl und er gefällt mir am besten. Ob du damit besser zurecht kommst, kommt auf einen Versuch an, aber ich bezweifle es fast. Man braucht auf jeden Fall lange Arme (bei mir gehts grad so) oder die entsprechenden Riser. Mit dem Policelenker könnte ich mich auch überhaupt nicht anfreunden.

Es gibt auch eine Firma in Spanien, die das ABS II repariert: https://www.nitomotor.com/de/

User Madchopper hatte das dort reparieren lassen, seiner Aussage nach innerhalb 10 Tagen für rund 700.- EUR.

Gar nicht gut fürs ABS sind halt lange Standzeiten, womöglich noch mit alter, wassergetränkter Bremsflüssigkeit, welche dann für Korrision sorgt. Ich teste das ABS auch regelmäßig. Aber es gibt Leute, die sich das nicht trauen. Die sollten meiner Meinung nach das Motorradfahren besser gleich ganz bleiben lassen.

Bei mir ist diese Drehfeder inzwischen auch verlustig gegangen, ohne dass ichs gemerkt hab. Aufgefallen ist es meinem Schrauber, der das Lenkkopflager gewechselt hat und er hat auch gleich ohne mir was zu sagen folgende Lösung gebastelt:

IMG_20260430_195505_607.jpg

Es funktioniert, ist auch sauber gemacht. Unbedingt schön ist es trotzdem nicht.

Sollte also jemand noch eine solche Drehfeder rumliegen haben, ich wär ein dankbarer Abnehmer.

Es wird angenommen, dass die ursprünglichen Patente für die grundlegende Konstruktion des BMW-Kreuzspeichenrads inzwischen ausgelaufen sein könnten, da auch andere Hersteller ähnliche Designs verwenden

Das wird so sein. Meine Guzzi Bj. 2024 hat ebensolche Kreuzspeichenräder mit Schlauchlosreifen, die ersten Baujahre der gleichen Maschine hatten diese aber noch nicht.

Vielleicht ist das Wort herstellerseitig falsch, die Freigaben habe ich nicht nachgeschaut.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Schläuche in TL-Reifen kein Problem sind, solange die Felge das zulässt und es sich nicht um hochmotorisierte Sportmotorräder handelt. Im Cruiser- und Enduro-Bereich ist es üblich, Schlauchlosreifen mit Schlauch zu fahren, wenn "normale" Speichenräder montiert sind. Reine TT-Reifen sind mittlerweile rar. Ich mache es auch seit Jahren so ohne Probleme.

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es deshalb seitens der Hersteller untersagt Schläuche in Tubeless Reifen zu montieren !

Steht übrigens auf jedem Reifen !

Das stimmt natürlich grundsätzlich. Allerdings sind die meisten Schlauchlos-Reifen im Cruiserbereich herstellerseitig auch für Schlauchbetrieb zugelassen.

Genau deshalb habe ich im Haus auch nur diese zugelassen

Smartphones, Laptops usw. lässt du draussen?

Bisher hatte ich keine Probleme mit NMC (S-Pedelec, BEV, PHEV) und LCO (Handy, Notebook), aber ja, insbesondere bei LCO soll das schonmal vorkommen.

Wenn du LiFePO in einem BEV/PHEV hast, sind die beheizt?

Hab mir mal das verlinkte Ladegerät angeschaut. Das ist für LiFePO4, also das sind Lithium-Eisenphosphat-Akkus (die explodieren nicht so leicht, haben dafür eine geringere Energiedichte und außerdem bei Frost ein Problem).

qc Deine zu ladenden Lithium-Akkus sind alle von diesem Typ?

Eine Empfehlung für die von dir gewünschte eierlegende Wollmilchsau hab ich nicht, dürfte schwierig werden. Ich tu mich da leichter, da ich ganz einfach keine Lithiumakkus als Starterbatterien verwende. Sehe den Bedarf nicht. In erster Linie haben die ihre Berechtigung wo hohe Kapazität bei geringem Gewicht gefragt ist, also z. B. Antriebsbatterien.

Ja das müsste man nachlesen. Es dauert aber schon sehr lang, bis ein LiIon-Akku von 80 auf 30% fällt. Mein eBike-Akku schafft das den ganzen Winter über jedenfalls bei weitem nicht, und der ist schon älter als 5 Jahre. Von daher würde ich eine LiIon-Erhaltungsladung erstmal grundsätzlich in Frage stellen.

Dann frage ich mich (oder dich?) wozu ein so renommiertes Unternehmen wie CTEK ein Ladegerät (ausschließlich) für Lithiumakkus, aber mit Funktion "Erhaltungsladung" anbietet (siehe obiger Link).

🤔

Ja wär interessant. Da sollte die Anleitung Auskunft geben können, wenn sie denn vernünftig geschrieben ist. Wenn dann sollte so ein Gerät einen LiIon-Akku tatsächlich auf rund 80% halten. Ständige Vollladung ist nicht empfehlenswert.

Hab die C heute bei einem Schrauber (ehem. BMW-Mechaniker in Rente) vorbei gebracht. Wir haben zu zweit getestet, es scheint das untere Lager zu sein. Der Gummi da ist gerissen und das Lager scheint trocken zu sein. Die Probleme mit der Undichtigkeit im Bereich der hinteren Bremse hab ich auch noch immer. Er hat jetzt erstmal drei Wochen Zeit, sich das anzusehen, da ich diese Zeit unterwegs bin.

Servus zusammen,

Hatte schon mal jemand ein defektes Lenkkopflager (oder wie man das bei der C dann nennt?)

Wenn ich die C auf den Montageständer stelle, habe ich eine sehr deutlich fühl- und auch hörbare Rasterung beim lenken. Welches Lager ist da hinüber und mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Naja wenn man mit der C auf eine mehrwöchige Tour geht, sind ausreichend Gepäckmöglichkeiten schon nicht schlecht. Du hast soweit ich weiß noch eine GS und anscheinend einen Camper. Das hat ja nicht jeder und viele (mich eingeschlossen) möchten lieber auf zwei Rädern unterwegs sein.

Gegen das verkratzen des Brötchens gibts eine ganz einfache Möglichkeit: Transparente Klebe-Schutzfolie. :winking_face:

Gerade die stabile Lasche meiner Tasche um das Brötchen liebe ich, es macht die Befestigung einfach und sicher. Und eine solche Tasche ist im Gegensatz zu einer Rolle auch unbepackt formstabil, hängt also nicht runter. :smiling_face:

Die Tasche ist von Küryakyn. Glaub aber, sie ist mittlerweile nicht mehr im Programm. Vielleicht eine ähnliche, musst bei denen im www schauen. Die Breite weiß ich jetzt nicht auswendig, bin momentan nicht daheim.