Beiträge von Muina

    Oh Mann, das wird nicht günstig gewesen sein Berti. Meine Gabelsimmerringe müssen getauscht werden, das ist ohnehin klar.


    Wegen dem Ölaustritt am Kardantunnel hab ich gestern eine 100km-Probefahrt zu zweit gemacht und dabei einen Lumpen um den Gummibalg gewickelt gehabt (ein Lumpen ist sowieso auch um die Gabel). Der Lumpen war danach nur ganz leicht mit Öl verschmutzt, nicht mehr als ein paar Tropfen. Meine Überlegung: Würde das Öl vom Endantrieb kommen, dann müsste der Ölaustritt bei einer Fahrt zu zweit viel größer sein, weil ja der ganze Kardantunnel voll Öl stehen müsste und beim tieferen einfedern dieses nach vorne schwappen müsste. Und im Endantrieb müsste dann auch viel mehr Öl fehlen. Also eher der Getriebe-Simmerring? Oder ist meine Überlegung zu simpel?


    Eine Werkstatt in der Nähe hab ich auch gefunden. Kleine Zwei-Mann-Bude in Tüßling: https://www.maier-motorrad.de/ . Die Google-Renzensionen sind zumindest gut und einen Termin nächste Woche hab ich auch gleich gekriegt. :thumbs_up:

    Danke euch beiden.


    Inwischen hat sich leider das Problem massiv vergrößert, hab beim putzen festgestellt, dass auch aus dem Kardantunnel Öl läuft :fearful_face: . Das ist gar nicht gut, hatte die Endatriebs-Gaudi schon bei 80.000 km. Inzwischen sind 120.000 auf der Uhr. Den Gabelsimmerring hätt ich jetzt selber gemacht, aber beim Endantrieb beissts aus. Damals hatte mir den Robby instandgesetzt. Und sonst kenn ich keinen, der das könnte.


    berti
    Werde am Montag dort anrufen. Beim Huber besteht halt die Gefahr, dass er einfach alles austauscht, was nicht weiter als einen halben Meter vom Schadensort entfernt ist. :face_with_rolling_eyes:

    Der rechte Gabeldichtring meiner C ist seit gestern hinüber, das Öl läuft bis zur Bremse runter. Da wir im September auf Tour gehen, und ich aktuell noch keine Werkstatt in unserer Gegend gefunden habe, die mir das bis dahin machen kann/möchte, wirds wohl oder übel an mir selber hängen bleiben wenn sich kein Betrieb mehr meiner erbarmt.


    Natürlich werde ich dann gleich beide Seiten machen und sowieso das Gabelöl erneuern.

    Frage: Welche Teile sollte man da alle tauschen? Nur diesen Simmerring: https://www.leebmann24.de/bmw-…24&og=02&hg=31&bt=31_0402 (Teilenummer 31422311988, ist das der richtige?) oder noch weiteres? Welches Gabelöl? Danke!

    Passen egal welche Felgen Plug and Play?

    Ja wie von Hans geschrieben die Independent-Felgen.


    Felgen von anderen Motorrädern in anderen Größen enden inzwischen wie nachzulesen meist in einer Odyssee beim TÜV, und natürlich bedingen sie andere Reifen.


    Andere Möglichkeit ist, je nach Zustand deiner jetzigen Felgen, diese herzurichten, entweder hochglanzverdichten oder pulverbeschichten.

    Du Fuchs, nochmal 10.78 EUR bei Berücksichtigung der Versandkosten gespart :grinning_face_with_smiling_eyes: . Der 10.- EUR Gutschein für die Newsletteranmeldung zählt bei denen leider erst ab 200.- EUR-. Schon generell seltsam, dass BMW auf einmal die Preise für solche Ersatzteile senkt... der BMW BlackDay, unter dem die Artikel teilweise laufen, ist ja erst im November.


    auch Die Bremsbeläge waren günstiger als bei Leebmann

    Die BMW-Bremsbeläge kaufe ich übrigens schon lange nicht mehr. Bin einfach mit deren Bremsleistung nicht zufrieden.

    Inzwischen hab ich Scheiben, Beläge vorne und hinten zusammen mit der Bremsflüssigkeit gewechselt. Wer (wie ich) ein einheitliches Design haben möchte, hat neben den Originalscheiben die Wahlmöglichkeit Spiegler-Umbau hinten und Ferodo Typ FMD0450R vorne, beides mit ABE.

    IMG_20230707_132707_171.jpgIMG_20230708_131336_328.jpgIMG_20230707_175210_549.jpg


    Ich hab mich vorn für Ferodo entschieden und hinten für die originalen, weil gerade günstig bei Leebmann verfügbar. Zusammen mit Sinterbelägen von EBC. Von daher sollten die nächsten 117.000 km kommen können. :smiling_face:

    Ja, das find ich natürlich auch gut. Auch wenn man jetzt nicht weiß, obs (nach den nächsten 100.000 km :grinning_squinting_face:) noch Ersatzscheiben gibt, wenn die Umbausätze abverkauft sind. Was man ja bei BMW selber erst recht nicht weiß...

    Danke, das bringt jetzt etwas Licht ins Dunkel. Dann sieht die Scheibe also so aus, wie sie Hornig abbildet. Spiegler selbst lichtet die Scheibe nämlich so ab: https://www.ebay.de/itm/153767935192 (also ähnlich dem Lochmuster auf deinen vorderen Scheiben). Es ist auch irgendwie seltsam, dass sie da andere Fotos einstellen. Oder es sind dann wirklich andere Scheiben dabei, auf Anfragen wird leider nicht geantwortet.


    Im Übrigen, für Rubin 007 Custom (ist der eigentlich noch im Forum, schon lang nix mehr von ihm gelesen?), ich hätte zwischenzeitlich auch Wave-Scheiben für hinten gefunden. Nur ob da eine ABE dabei ist, keine Ahnung. Und bei dem Umbausatz darf man sie dann wohl eh nicht montieren, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie genauso passen würden.

    Danke für die ABE, Albert. :thumbs_up:


    Habe jetzt erst gesehen, dass das damals eine Aktion von Rubin war, hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Und dass die von Spiegler selbst und von Hornig angebotenen Umbausätze offensichtlich die gleichen sind.


    Es ergeben sich für mich einige Fragen:

    - Wie sieht die Scheibe optisch aus (es gibt unterschiedliche Abbildungen)?

    - In der ABE ist die Rede vom Scheibentyp "Spiegler UR S"

    - Gibt es diese Scheibe dann auch als Ersatz einzeln, bei Spiegler kann ich nur Brembo-Scheiben für vorne im Angebot finden?

    - Eine andere Scheibe wird man lt. ABE nicht montieren dürfen, aber würde eine andere denn auch passen, müsste ja eigentlich oder?


    Ich gehe davon aus, dass der Umbau nicht besonders schwierig ist? Nieten abflexen und Gewinde schneiden sollte kein Problem sein.


    Wenn ich den Umbau mache, würde ich halt gerne vorne und hinten optisch gleiche Bremsscheiben verbauen wollen. Vielleicht kannt ja jemand ein Foto der Spiegler-Scheibe hinten einstellen. Danke.

    Ich denke aus der Ferne kann man dir da nicht helfen. Lass es von jemandem machen oder bring das Teil in eine Werkstatt. Sonst machst den schönen Originalauspuff kaputt, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Oder du besinnst dich eines besseren und schickst doch den Zach für lau zu mir. :winking_face: :upside_down_face: :smiling_face_with_halo: Der schwarze passt doch eh nicht zu den Original-Krümmern. :winking_face:

    Servus,

    Die Habe ich bei meinem Gespann drin Passt

    https://www.motorradzubehoer-h…msscheiben-Umbau-Kit.html

    Grüße Hans

    Servus Hans, kannst du mir sagen, welche Bremsscheibe ( Hersteller/Typ) bei diesem Kit mitgeliefert wird? Leider will es mir Hornig auch auf Nachfrage nicht verraten. Und Spiegler, die auch einen solchen Umbau anbieten, auch nicht. Weil ich möchte vorne wenn dann identische verbauen. Und ob sich die mitgelieferte ABE nur auf den Umbau bezieht oder auch auf den speziellen Bremsscheibentyp? Also ob man auch eine andere Bremsscheibe verbauen kann als die mitgelieferte?


    Da ich aktuell hinten einen Platten habe, mach ich vielleicht die Bremsscheibe gleich mit, bis jetzt bin ich das nicht angegangen.

    Hallo, also vor einem Jahr hat sich der Auspuff keinen mm von den Krümmern bewegt. Nicht mit Zureden und auch nicht mit sanfter Gewalt.

    Vor einem Jahr? Probiers einfach nochmal. Wenn ich mich recht entsinne, sind es bei den Krümmern jew. 2 Muttern vorne an den Zylinderauslässen und beim Auspuff mittig dieser Klemmring sowie die Abdeck-Klemmungen zwischen Auspuff und Krümmern, aber das sieht man ja selbst am besten wenn man den Auspuff abbaut. Leichte Hammerschläge mit einem Holzklötzchen untergelegt helfen.


    Und wennsd es nicht hinbekommst, schickst den Zach einfach mir :winking_face: