Beiträge von Steff

    Nix für ungut Rubin, aber da "gast nix aus" beim Sprit. Der E10 mit 10% Bioethanol geht durch chemische Reaktionen
    schneller kaputt, außerdem zieht er Wasser und wird dadurch schlechter in der Zündfähigkeit und Verbrennung.
    Auffüllen mit höherwertigen Sprit :face_with_open_mouth: Du füllst neuen, unzersetzten Sprit in den Tank... :confused_face:


    Ich war letzte Woche auf einem Motorsägenkurs. Dort wurde uns von E10 dringend abgeraten.
    Vor allem, wenn der Sprit länger im Tank bleiben soll.
    E10 greift Aluminium, diverse Kunststoffe und Gummidichtungen an, er ist aggressiver.


    Also ich tanke in die Cruiser vor dem Winter Super E5.
    Der zersetzt sich zwar auch, aber ist nicht so übel wie der E10.
    Mein Tip, wer alten Sprit im Tank hat, vorm TÜV leer fahren, neuen rein und nach ner Aufwärmrunde zum Aufkleberheinz :winking_face:


    @ Didi: du hast recht, je älter sie Ladies werden um so mehr zicken sie rum :winking_face::face_with_tongue:


    Schöne Grüße,
    Steff

    Servus Freeman,
    ich würde nix mit Kratzen oder Scheuermittel probieren.
    Nimm den Heißluftfön, die Hosenreste erwärmen - nicht verbrennen - und dann mit gut Aceton auf nem Lappen abwischen.
    Eventuell musst du den Vorgang wiederholen.
    Und vorsicht! Mach das im Freien, Aceton ist richtig ungesund!
    Und nur am Chrom anwenden! Nicht rumkleckern damit! :winking_face:


    Schöne Grüße,
    Steff

    Servus Christian,


    mein Freundlicher, besser gesagt, der Lagerist hat mir das mal anhand der Fahrgestellnummer gesagt.
    Hab den Zettel leider nicht mehr...aber ist vielleicht einen Versuch wert :smiling_face:


    Schöne Grüße,
    Steff

    ???? Verstehe nicht wo das Problem ist. Ich nehme den normalen BMW - Motorradheber oder den von Wunderlich, lege vorne unter den Motorblock einen passenden Holzblock, so dass beide Räder keine Bodenberührung mehr haben, dann demontiere ich erst das Hinterrad und dann das Vorderrad. Montage umgekehrt. Ich habe zwar die Classic, aber so sollte es auch bei der Montauk funzen.


    Gruß


    grizzly

    ja, genau so geht das... :thumbs_up:


    Schöne Grüße,
    Steff

    Hallo Martin,


    meine original Felgen hab ich nicht angefasst, die sind am Cruiser dran.
    Natürich auch mit Chromabplatzern und Lochfraß - aber nicht schlimm.


    Hab mir für den Entchromungstest damals eine gebrauchte "Versuchsfelge" zugelegt.
    Der entchromte Felgenring liegt noch im Keller.


    Schöne Grüße,
    Stefan

    Hallo Martin,


    Chris hat dir ja schon alle Infos gegeben. :thumbs_up:
    An ihn hätte ich dich eh verwiesen, weil ich wußte,
    dass er die Aktion schon gemacht hat.


    Mich hat das Entchromen, Entnickel, Entkupfern damals 50€ gekostet.
    Die Felgen hatten allerdings so extrem Lochfraß, dass mir vom erneuten
    Verchromen abgeraten wurde :frowning_face:


    Vielleicht können die Österreicher das ja auch besser :winking_face:


    Schöne Grüße,
    Steff

    Hallo mit'nader,


    hab mich ja mal vor ein paar Jahren mit dem Thema Chromfelgen näher beschäftigt :winking_face::face_with_tongue:
    vielleicht ein paar Anmerkungen dazu.


    Die Chrom-Speichen-Felgen sind aus Aluminium.
    Die ersten Speichen waren aus Stahl verchromt.
    Es gab dann auch Speichen in Edelstahl.


    Alu verchromen ist nicht einfach. Es wird zuerst Kupfer aufgebracht, dann eine Schicht Nickel und zum Schluß der Chrom.
    Soll das alles runter geht das nur galvanisch - Chrom ist bumshart!


    Mit dem Alu entstehen nun auch die bekannten Probleme.
    Speichenfelgen sind sehr "elastisch"; die Speichen bewegen sich in den Löchern;
    Chrom ist sehr spröde und daher kommt es vor allem um diese Speichenlöcher oft zu Chromabplatzern;
    die Kanten an den Löchern helfen dabei.
    Ein anderes Problem ist der sogenannte Lochfraß. Durch die elektochemische Spannungsreihe,
    verletzer Chromschicht zusammen mit Salz, Säuren aus Putzmittel... entstehen die typischen schwarzen Pickel/Lochfraß.


    Ich habe einen Felgenring galvanisch entchromen, entnickeln, entkupfern lassen.
    Mit dem Ergbnis, man sieht trotzdem noch sehr schön den Lochfraß.
    Eine Aufbereitung der Felge ist mit erlaubten Mitteln nicht möglich.
    Soll heißen, poliern würde zu viel Material wegnehmen - die Stabilität der Felge ist nicht mehr gegeben.
    Hochglanzverdicht geht auch nicht, man würde die Löcher weiterhin sehen.
    Das gleich gilt für neu verchromen, die Löcher bleiben sichtbar und lassen den Chrom im nu wieder abblättern.


    Alternativen von Fremdherstellern gibt es - alles eine Frage des Geldbeutels.
    Oder die Weißblechvariant von BMW, da keine Chromfelgen mehr produziert werden.
    Übrigens die eloxierten Felgen könnte man zerlegen, Eloxat entfernen und dann
    verkupfern, vernickeln, verchromen... :loudly_crying_face:


    Ich habe mich entschlossen die Felgen zu lassen wie sie sind.
    Mir ist es den Aufwand und das Geld nicht wert hier etwas zu ändern.
    Aber bitte! Jeder wie ER mag... :winking_face:



    Schöne Grüße,
    Steff

    Servus Max,


    mein Hazet (Nummer 2169) hat 74,5mm.
    Mit dem original Ölfilter vom Freundlichen rutscht da bei mir bisher nix :smiling_face:


    Schöne Grüße,
    Steff

    Äääähhhh - Classic mit Avantgardlenker (Tourenlenker)
    Ich hab hier die Preisliste von 2005 vor mir liegen,
    da bestellst du eine Classic - ja, ursprünglich mit Policelnker - allerdings möglich mit Avantgardlenker ohne Aufpreis.
    Mag sein, das mit "Classic" Policelenker gemeint ist und mit "Avantgard" der flache Tourenlenker.
    Löst aber mein Problem nicht, außer 259C meint Classic und R2C meint Avantgard... :winking_face:

    jemand die Typischen Indymerkmale "weggetauscht" hat


    Unwahrscheinlich: der Lacksatz ist schwarz mit Linierung, Speichenräder - vorne schmal, keine Speedster Scheibe...
    Damals - 2002 - konnte man die C ja noch bestellen wie man wollte - es ist sicher eine Classic/Avantgard.
    Und bei Himmelrath ist's ja genau so. Da steckt was anderes dahinter.