Hallo mit'nader,
hab mich ja mal vor ein paar Jahren mit dem Thema Chromfelgen näher beschäftigt
vielleicht ein paar Anmerkungen dazu.
Die Chrom-Speichen-Felgen sind aus Aluminium.
Die ersten Speichen waren aus Stahl verchromt.
Es gab dann auch Speichen in Edelstahl.
Alu verchromen ist nicht einfach. Es wird zuerst Kupfer aufgebracht, dann eine Schicht Nickel und zum Schluß der Chrom.
Soll das alles runter geht das nur galvanisch - Chrom ist bumshart!
Mit dem Alu entstehen nun auch die bekannten Probleme.
Speichenfelgen sind sehr "elastisch"; die Speichen bewegen sich in den Löchern;
Chrom ist sehr spröde und daher kommt es vor allem um diese Speichenlöcher oft zu Chromabplatzern;
die Kanten an den Löchern helfen dabei.
Ein anderes Problem ist der sogenannte Lochfraß. Durch die elektochemische Spannungsreihe,
verletzer Chromschicht zusammen mit Salz, Säuren aus Putzmittel... entstehen die typischen schwarzen Pickel/Lochfraß.
Ich habe einen Felgenring galvanisch entchromen, entnickeln, entkupfern lassen.
Mit dem Ergbnis, man sieht trotzdem noch sehr schön den Lochfraß.
Eine Aufbereitung der Felge ist mit erlaubten Mitteln nicht möglich.
Soll heißen, poliern würde zu viel Material wegnehmen - die Stabilität der Felge ist nicht mehr gegeben.
Hochglanzverdicht geht auch nicht, man würde die Löcher weiterhin sehen.
Das gleich gilt für neu verchromen, die Löcher bleiben sichtbar und lassen den Chrom im nu wieder abblättern.
Alternativen von Fremdherstellern gibt es - alles eine Frage des Geldbeutels.
Oder die Weißblechvariant von BMW, da keine Chromfelgen mehr produziert werden.
Übrigens die eloxierten Felgen könnte man zerlegen, Eloxat entfernen und dann
verkupfern, vernickeln, verchromen...
Ich habe mich entschlossen die Felgen zu lassen wie sie sind.
Mir ist es den Aufwand und das Geld nicht wert hier etwas zu ändern.
Aber bitte! Jeder wie ER mag...
Schöne Grüße,
Steff