Beiträge von MBM

    Hallo,


    meine R1200C von 2000 leidet nun auch unter Chromschäden an den Felgen. Wo kann man heutzutage noch neue oder halbwegs neuwertige Felgen (auch lackierte) bekommen?


    Gruß


    Michael

    Meine R1200C war gerade zur Inspektion. Da meine ABS-Leuchten nach dem Start immer eine Zeit lang blinken, meistens synchron, manchmal aber auch abwechselnd, lies ich die Stromversorgung prüfen. Der Techniker führte das Symptom auf die Lichtmaschine zurück, diese ziehe beim Start zu viel Strom. Ansonsten sei alles okay.


    Da die Batterie immer gut geladen ist und das Symptom regelmäßig kurz nach dem Start, manchmal aber erst nach einem kurzen Stopp mit Neustart, verschwindet, bin ich nicht sonderlich beunruhigt. Ungern würde ich einen neuen Anlasser oder ein neues Steuergerät einbauen lassen müssen.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich habe letzte Woche mit der R1200C eine Rundtour von Berlin über den Harz und den Westerwald an den Mittelrhein und zurück über die Rhön und den Thüringer Wald gemacht (an 5 Tagen insgesamt rund 1.500 km). Obwohl ich meinen Sitz vor einiger Zeit neu aufpolstern lies, war das Sitzen letztlich doch zunehmend unbequem und letztlich sogar schmerzlich. Derzeit mag ich so schnell nicht wieder auf das Motorrad steigen.


    Liegt das generell an der Sitz- bzw. Beinhaltung? Oder würde die Corbin-Sitzbank hier eine deutliche Verbesserung bringen? Angesichts des nicht unerheblichen Preises wäre ich für guten Rat sehr dankbar!


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich habe den Fahrersitz vom Sattler in Berlin-Buckow ordentlich aufpolstern und danach beide Sitze neu mit Kunstleder beziehen lassen, die Sitzfläche mit Antirutschoberfläche, die Seiten in Karbonoptik wie bisher. Hoffentlich kann ich in den nächsten Tagen eine größere Tour machen. Die Testfahrten mit dem neuen Polster (vor dem Beziehen) waren sehr ansprechend.


    Gruß!


    Michael

    Hallo miteinander,


    ich habe meine R1200C seit rund 6 Jahren. Ich lese gerne hier im Forum, da habe ich schon viel gelernt! Danke für eure informativen Beiträge!


    Ich mag das Motorrad, aber längere Fahrten ab ca. 2,5 Stunden waren für meinen Allerwertesten immer eine Qual. Daher habe ich selten längere Touren gemacht. Mein Jahresschnitt sind daher auch nur 1500 km. Und ich gebe zu: ich bin Schönwetterfahrer. Für den Weg zum Büro ist das Motorrad ohnehin ungeeignet. Das Motorrad-Fahren innerhalb Berlins macht mir keinen Spaß! Die Umgebung ist viel schöner zum Cruisen ...


    Nun habe ich mich nach dem Lesen eurer Nachrichten endlich entschieden, den Standardsitz hier in Berlin bei einem Sattler ordentlich aufpolstern zu lassen. Er hatte gleich den Eindruck, dass der Sitz am hinteren Ende der Sitzfläche viel zu wenig gepolstert ist, man könnte direkt den Kunststoffträger des Sitzes spüren. Da wären meine Beschwerden vorprogrammiert. Das Sitzbrötchen lasse ich gleich mit dem neuen Kunstleder beziehen, damit es farblich zum neuen Sitzbezug passt. Das ganze soll ca. 250€ kosten.


    Ich werde berichten, was das Aufpolstern gebracht hat.


    Gruß


    Michael

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Flies-Batterie Banner Bull 52001 gemacht? Kostet im Handel rund 100 Euro, während die Exide im Handel rund 150 Euro kostet. Internetbestellungen (einschl. ebay) möchte ich hier nicht machen, ich will die Batterie noch morgen einbauen.


    Gruß


    Michael

    Danke für den Hinweis.


    Ich habe das Aufladen eingestellt, es ging dann nach kurzer Zeit doch nichts mehr. Morgen geht es ab zum Händler in der Hoffnung, dass eine passende Batterie auf Lager ist. Beim BMW-Händler wird es sicher etwas teurer sein als beim freien Handel.


    Gruß


    Michael

    Hallo Leute,


    ich hatte heute endlich genug Zeit und Tageslicht, um die Batterie auszubauen. Binnen einer Woche war die Batterieladung wieder von 3/4 auf 1/2 gesunken - ohne irgend etwas zu tun. Nun ist die Batterie (Original BMW Gelbatterie, mindestens 4 Jahre alt - war beim Gebrauchtkauf schon drin) ausgebaut und hängt wieder am Ladegerät ... und nun zeigt sie wieder Tendenz, sich über 3/4 aufladen zu lassen (sporadisch blinkt nun die 100% Leuchtdiode am Louis-Ladegerät). Hat das eine Bedeutung? Lohnt es sich, die Batterie - nach 100% Aufladung - wieder einzubauen oder sollte ich lieber gleich eine neue Batterie holen? Ich habe keine Lust, den Tank öfter auszubauen ... oder unterwegs mit leerer Batterie liegenzubleiben. Und wenn neu, welche Gelbatterie könnt ihr empfehlen?


    Gruß ... und allen die heute unterwegs sind ein gute Fahrt!!!


    Michael

    Bei meinem Bike hab ich gerade die gleichen Probleme - die Batterie streikt, obwohl ich im Winter öfter das Ladegerät angeschlossen hatte. Jetzt hängt das Motorrad schon über 24 Stunden am Ladegerät - mehr als 75% Ladung will nicht mehr rein gehen. Da ist wohl die Batterie hinüber (war schon drin, als ich das Bike vor 3 Jahren gebraucht gekauft habe). Kann ich die Batterie ohne all zu großen Aufwand selbst ein- und ausbauen? Und welchen Batterietyp empfehlt ihr?


    Gruß aus Berlin/Brandenburg


    Michael

    Hallo miteinander,


    Gott sei Dank bin ich nicht der einzige, der sich seine "Kunststoff"-Hose am Auspuff verbruzzelt hat. Meine Hose hatte ich mir gleich bei der ersten Fahrt angekokelt. Das passiert vor allem, wenn ich meine C nach der Fahrt rückwärts in den Carport rangiere. Ich überlege mir, unterhalb der Knie rundherum schwarzes Leder aufnähen zu lassen. Mal sehen, ob ich in Berlin einen Schneider finde, der das für einen zivilen Preis machen will.


    Gruß


    Michael

    Ja Leute, ich habe nicht gerade wenig gezahlt. Ich war wohl zu naiv, um weiter zu verhandeln oder nach Alternativen zu suchen. Aber ich habe das Thema jetzt abgehakt, Hauptsache das Bike läuft wieder ganz ohne Probleme.


    Ob wir an Ostern einigermaßen passables Wetter bekommen werden? Bei Regen macht mir das fahren keinen rechten Spaß.


    Gruß an alle!


    Michael

    Offensichtlich habe ich in der Werkstatt die Preise der teuersten (Südwest-) Ecke Berlins zahlen müssen ... das war halt der Preis der Bequemlichkeit ... und ich wollte auf jeden Fall eine Vertragswerkstatt.


    That´s it ... so stärke ich wenigstens die Wirtschaft ... :winking_face:

    So, heute habe ich meinen Cruiser von der Werkstatt abgeholt, mit Jahreswartung, neuen Reifen und Tüv. Das Bike fährt sich mit den Avon-Reifen sehr viel geschmeidiger, zügiges Kurvenfahren ist nun viel sicherer zu machen. Das mag natürlich auch daran liegen, dass die alten Reifen hart und spröde geworden waren.


    Kosten:

    • Jahresinspektion rund 320 Euro (mit Ölwechsel im Motor, Getriebe, Hinterradantrieb sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit + Kleinigkeiten)
    • Reifenwechsel komplett rund 435 Euro (davon Reifen: 310 Euro)
    • Tüv 75 Euro


    Ich hatte übrigens als (wirklich kostengünstiges) Ersatzbike eine Triumph Street Triple, das war ein ganz anderes Fahrgefühl ... :thumbs_up: nicht besser, auch nicht schlechter, sondern einfach ganz anders ...


    Hier im Berliner Umland ist heute noch schönes Wetter, da habe ich die neuen Reifen auf 125 km eingefahren ... :smiling_face_with_sunglasses: Morgen soll es leider wieder regnen.


    Gruß an alle!


    Michael

    Mir hat mal ein BMW-Händler erzählt, dass die Farbe der Warnanzeige von BMW im Laufe derJahre verändert worden sei, weil grün zu oft nicht als Warnung wahrgenommen worden sei. Bei meiner C (EZ. 2000) leuchtet die Diode gelblich.


    Gruß


    Michael

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Avon-Reifen "extra" beschafft werden müssen (dann sind es aber auch keine Ladenhüter oder Bestände vom Vorjahr). :upside_down_face:


    Ich werde Ende der Woche berichten, was mich der ganze Spaß gekostet haben wird ...

    So, der Händler kannte die Avon Venom zwar noch nicht und empfahl mir deshalb den bewährten Metzeler Marathon, ließ sich aber dann doch überreden und beschafft mir jetzt die Avon. Der Mehrpreis gegenüber dem Metzeler ist zusammen (vo. + hi.) ca. 40 Euro. Am Donnerstag früh liefere ich das Bike ab und hole es dann am Freitag Nachmittag gewartet, mit Tüv und neuen Reifen ab. Das wird zwar nicht ganz billig ... aber wenn es darauf ankäme, hätte ich mir kein Motorrad kaufen dürfen ... :winking_face:


    Gruß


    Michael

    Erst mal vielen Dank an alle.


    Ich habe meinen Termin bei "dem" BMW-Motorradhändler in Berlin-Steglitz vereinbart, weil meine letzte freie Werkstatt (damals hatte ich eine ältere F 650) keinen Boxer-Motor hätte einstellen können (eigene Aussage. die Werkstatt gibt es sowieso nicht mehr) und ich auch sonst keine geeignete freie Werkstatt in meiner Nähe (Berliner Süden) kenne. Also beiße ich in den sauren Apfel und zahle den höheren Preis.


    Wegen des Avon habe ich schon mal angerufen, den müssen sie erst bestellen. Aber hoffentlich klappt das. Lieber lasse ich mein Bike einen Tag länger in der Werkstatt und begnüge mich mit der Leihmaschine.


    Gruß


    Michael