Hallo Sigi,
ich habe dieses Jahr am 10.02. nach 12514 Km Conti Go (vorne) und Conti Tour (hinten) erneuern lassen. Der Vorderreifen war bis unter die Verschleißgrenze abgefahren und hat bis zum letzten Km kein Gefühl von Unsicherheit vermittelt. Der Hinterreifen hatte noch 3 - 4 mm Profiltiefe, hatte aber Sägezahnbildung und rubbelte in Kurven etwas. Auch damit fühlte ich mich immer noch sicher.
Der aktuelle Satz Conti ist von den ersten Metern an noch agiler und beim Einlenken viel leichter in die Kurve hinein und fühlt sich noch sicherer an. Also ein guter Sprung in der Entwicklung. Bisher habe ich die jetzige Kombination noch nicht im Regen fahren müssen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen in dieser Hinsicht schlechter geworden sind. Dies habe ich auch in einer Ausgabe von "Motorrad" so gelesen.
Zudem war der Conti mit 300€ (ausgebaute Räder bringen und kompl. Montage) im Vergleich mit Avon und Michelin der preiswerteste bei meinem Händler. Allerdings gab es seit letztem Jahr bis Anfang dieses Jahres Lieferpobleme und ich musste über den Winter geschlagene 3 Monate auf die Lieferung warten. Lustig war dann allerdings, dass beide Reifen im August 2022 produziert wurden. Hierzu hatte mein Händler keine plausible Erklärung, er meinte nur, dass komme inzwischen bei vielen Lieferranten, auch bei häufiger verbauten Größen, vor.