Beiträge von Black Rider

    Das sind wirklich gute Neuigkeiten. Auch ich möchte mich bei allen, die sich in irgend einer Form dafür stark machen, herzlich bedanken.
    Ich wünsche gutes Gelingen und verbinde damit den Wunsch und die Hoffnung, dass alle Nutzer dieses einmaligen Forums einen angemessenen Umgangston einhalten.
    Ebenfalls wünsche ich euch allen schöne Touren und angenehme Treffen.

    Lieber Peter,
    mit größtem Bedauern habe ich soeben Deine Entscheidung zur Kenntnis genommen. Deine Gründe kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    Es ist ein hervorragendes Forum, das Du geschaffen und über all die Jahre mit großer Geduld, Gelassenheit und nicht zuletzt mit erheblichem finanziellen Einsatz unterhalten hast.
    Auch ich habe viele Cruiser und Cruisinen über Dein Forum kennen gelernt. Ebenso habe ich sehr viele fundierte technische Informationen erhalten, die mir erste Schritte beim Arbeiten an der Maschine erheblich leichter machten.
    Es ist wie überall, wieder geht ein Teil des "guten Alten und lieb gewordenen" verloren.
    Ich bedanke mich recht herzlich dafür, dass ich Dein Forum seit 2009 nutzen durfte. Es war und ist eine große Bereicherung für mich.

    RIVOLTA A.C.S. 3 Reinigungsspray. Damit habe ich schon öfter Reste von Schaumstoffkleber und anderen hartnäckigen Klebern entfernt. Aber Vorsicht auf Lackflächen, es enthält Aceton. Bisher habe ich bei betroffenen Lackstellen einen Lappen eingesprüht und damit die Reste entfernt.

    Hallo Günter,
    wenn der Kraftstofffilter bei der Inspektion tatsächlich erneuert wurde, brauchst Du jetzt keinen neuen. Bei den Standzeiten liegt das mit ziemlicher Sicherheit am Sprit. Ich habe damals 1 1/2 Tankfüllungen (an einem Tag) benötigt, bis sie wieder rund lief. Im Winter hatte ich eine Wartung durchgeführt und dann wegen schlechten Wetters ca. 3 Monate Stillstand. Der Filter war ebenfalls von mir gewechselt. Als die alte Suppe endlich komplett raus war, ist sie wieder sauber gelaufen, auch ohne neuen Filter.
    Im schlimmsten Fall könnten sich im Tank Teile der Beschichtung gelöst haben. Das passiert bei längeren Standzeiten, wenn der Tank nur minimal befüllt ist.
    Zunächst würde ich dem Rat von Hans folgen und den Tank leeren, mit frischem Sprit volltanken, dann fahren und beobachten was passiert.

    In dem kurzen Stück vom Vorratsbehälter zum Fußbremszylinder wird kein Druck aufgebaut, deshalb gibt es hierfür keine Stahlflexleitung.

    Das Problem scheint tatsächlich vom Schuhwerk abhängig zu sein. Allerdings habe ich bei über 1,90 m Körperlänge und Schuhgröße 46 mit inzwischen 3 verschiedenen Paar Schuhen und Stiefeln (z.Zt. Daytona Stiefel mit rel. dünner Sohle) keine Probleme. Mein Schalthebel ist ebenfalls auf die höchst mögliche Position eingetellt. Vielleicht liegt es an der Beweglichkeit im Stiefelschaft.

    Hallo Wolfgang,
    ich würde die Batterie nicht einlagern. Sie ist in einem gebrauchsfähigem Zustand und unterliegt somit natürlicher Alterung.
    Es sei denn, Du könntest sie für andere Zwecke einsetzen. Vor 3 Jahren hatte ich durch eine äußerst unübliche Praxis einer Lieferfirma plötzlich 2 Batterien. Eine habe ich dann an ein nettes Forumsmitglied verkauft.

    Hallo R46,
    das liegt an der Stellung des Kolbens nach dem Ausschalten. Deshalb habe ich in der Garage einen ca. 5 cm dicken Klotz unter dem Seitenständer, dadurch steht sie fast senkrecht. Vor kurzem bin ich nach einer Tour noch mit zu einem Bekannten, die Maschine stand wegen der Geländebeschaffenheit mehr nach links geneigt, als üblich. Der Aufenthalt hat sich doch etwas in die Länge gezogen und als ich dann den Motor angelassen hab, was soll ich sagen, es kam eine richtig fette blaue Wolke. Das war davor und auch danach nicht mehr. Also keine Panik, scheint alles im grünen Bereich zu sein. Dieses Thema wurde hier schon früher beschrieben, darum mache ich mir auch keine Sorgen.

    Hallo Gerd,
    keep cool. Im Laufe der Zeit wirst Du beim Lesen der Beiträge herausfinden, wessen Antworten auf solche Fragen wirklich zielführend sind.
    Gelegentlich hilft einem eine Gegenfrage oder ein kurzer Kommentar schon, die richtige Richtung einzuschlagen.
    Das ist für den eigenen Lernprozess wertvoller, als alles fertig vorgekaut serviert zu bekommen. Bei wirklich komplexen Problemen, wie der Synchronisierung ist das etwas anders.
    Da braucht es gute Schrauber, die reichlich handwerkliche Erfahrung, Geschick und Hirnschmalz besitzen.
    Lass Dich also nicht entmutigen; hier in diesem wirklich wertvollen Forum ist es wie im realen Leben, es gibt viele gute Leute, die die Gemeinschaft bereichern und sehr wenige, die selbst nicht merken, dass sie immer wieder "Sand ins Getriebe" streuen.

    Hallo Reinhold,
    das sieht so aus, als müsstest Du das schleifen. Von etwas gröberen Schleifpapier feiner werden und am Schluss evtl. polieren. Anschließend mit Grundierfarbe und dann mit Lack in den Enzustand bringen. Der Träger ist aus Alu und das Werkzeug ist meistens aus hartem Chromvanadium. Für eine Bastlerlösung könnte man auch eine 2K-Kleber (Epoxidharz) zum Füllen der Vertiefungen aufbringen und anschließend Grundieren und Lackieren.
    Ich hoffe, Dir geht es gut und ich wünsche Dir bei Reparatur viel Erfolg.