Beiträge von Black Rider

    Diese Schnellkupplungen verwende ich jetzt schon über 10 Jahre und hatte noch keine Probleme. Allerdings sprüh ich regelmäßig den Bereich um den O-Ring mit Silicon-Sprühfett (kann auch ein anderes Schmiermittel, welches Gummi nicht angreift sein) ein. Beim Trennen auch immer darauf achten, dass die beiden Teile nicht verkantet werden. Vielleicht hatte ich auch einfach ein wenig Glück dabei.

    Hallo Christian,
    in einem ausführlichen Bericht über das "Motorengold" ist vor einiger Zeit ebenfalls deutlich geschrieben worden, dass der Wechsel unproblematisch ist.
    Bei meiner alten C hatte ich ebenfalls ohne Schäden von synthetischem Öl zurück auf mineralisches 20 W 50 gewechselt. Der Ölverbrauch hat sich dadurch reduziert.

    Hallo Horst08,
    hatte letztes Jahr genau die gleichen Probleme. Habe auf Anlasser getippt, weil der Vorbesitzer eine Gelbatterie von Polo gut 2 Jahre vorher eingebaut hatte. Hab mir dann auch so einen Chinakracher für ca. 70€ eingebaut. Das Problem war damit aber nicht behoben. Mit Starthilfe von meiner Autobatterie ist die Dicke sofort angesprungen. Hab mir dann eine Exide Gelbatterie für 75€ übers Internet kommen lassen und seitdem ist wieder Ruhe. Batterie und Anlasser funktionieren einwandfrei. Den originalen Valeo-Anlasser hab ich im Regal auf Reserve gelegt. Übrigens der chinesische Anlasser sieht dem Original zum Verwechseln ähnlich.

    Hallo Sven,
    Bei der Montage des Schalters hast Du 2 gesetzliche Auflagen: Die Kontrollleuchte des Nebellicht-Schalters muss Grün sein (ob mit oder ohne Symbol kann ich Dir nicht sagen) und sie muss im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein. Am Mopped muss das ganze dazu noch wasserdicht sein, was mögliche Alternativen stark einschränkt. Ich habe auch den originalen Schalter. Der ist nicht schön, aber er funktioniert und man gewöhnt sich an den Anblick.

    Das war ja nicht seine Frage, Ulli. Das verlinkte Teil kann 3A. Wenn sich zwei Geräte diese 3A - sagen wir gleichberechtigt - teilen, bleiben 1,5A pro Gerät (könnte im ungünstigen Fall natürlich ganz anders aussehen). Wenn jetzt beispielsweise ein Handy während der Fahrt mit hohem Energiebedarf läuft und nicht mehr ausreichend Strom übrig ist, würde der Akku des Handys leer gezogen.


    Zu der Frage: Das kannst du nur selbst beantworten, wenn du weißt, was du anschließen möchtest und welchen Strom diese Verbraucher ziehen (wollen).

    Sorry, ich hab die Beschreibung des Doppelsteckers so verstanden, daß es sich um ein "intelligentes" Teil handelt, bei dem auch das Entladen des jeweils schwächeren Gerätes nicht stattfindet. Das kenne ich von realer Industriequalität so. Dann werden die Geräte nicht parallel, sondern nacheinander geladen.

    Das Video enthält einen Fehler !


    Beim Batteriewechsel oder bei Arbeiten, die das Abklemmen der Batterie erfordern, immer zuerst den Minuspol abklemmen und später erst Pluspol anklemmen und am Ende den Minuspol wieder verbinden, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Dies wurde hier früher schon im Zusammenhang mit anderen Arbeiten an der Elektrik deutlich beschrieben.


    Wenn Du keine Schnellverschlüsse an den Benzinleitungen hast, kannst Du solche Klemmzangen benutzen oder, so hab ich es anfangs gemacht, einfach 2 schmale Bleche mit gerundeten Kanten (sollten eine gewisse Stabilität gergen Durchbiegen haben) nehmen. Bei einem wird an den an den Enden Gewinde ca. 3-4 mm (je nachdem welche Schrauben im Fundus vorhanden sind) geschnitten und bei dem anderen Blech werden einfach Löcher gebohrt, durch die die Schraube durchpasst. Ist natürlich etwas fummeliger, als Klemmzangen. Für den Notfall aber machbar.

    Die Prüfer sind völlig unterschiedlich drauf, sogar innerhalb der selben Organisation. Mir ist bei einer HU sogar mal passiert, dass der "Fachmann" bergauf geankert hat und meinte dann, das ABS funktioniert aber nicht ! Das war die letzte HU, die der an meiner Maschine gemacht hat. Jetzt fahr ich ein paar Km weiter in eine Werkstatt, wo der selbe Verein hinkommt, aber von einem anderen Ingenieurbüro, und alles ist gut.

    In meiner alten habe ich mal synthetisches Öl 10W-40 gefahren. Der Ölverbrauch ging auf ca. 0,5 l /1000 Km hoch. Danach hab ich nur noch mineralisches 20W-50 eingefüllt und der Verbrach fiel wieder unter 0,2 / 1000 Km.

    Im Tourenfahrer 2/2017 war über die Arbeit der Bamberger Oldtimerschmiede ein ausführlicher Bericht. Diesen finde ich sehr aufschlussreich und interessant.
    Mein Sohn hat bei einem Kompressorkessel die Beschichtung selbst erneuert und ist seit ca. 8 Jahren sehr zufrieden damit. Der Innenraum des Kessels sieht, trotz der wesentlich höheren Belastung durch Wasser aus der angesaugten Luft, noch immer aus wie neu.

    Hallo,
    bei mir war im Juni die Gel-Batterie nach gerade 2 Jahren hin. der Anlasser meldete sich nur noch mit einem "Krächzen". Also vermutete ich, der Anlasser sei das Problem und habe mir den "China-Kracher" für €35,15 kommen lassen. Das Ding sieht exakt aus wie der originale Valeo und verrichtet bis heute seinen Dienst einwandfrei. Die Abwicklung mit dem Verkäufer in Bremen war sehr schnell und unkompliziert. Ich denke günstiger bekommst Du den nirgends.

    Hallo Thomas,
    ich habe seinerzeit an meiner alten C das Rücklicht von innen mit 2K-Kleber (Uhu plus endfest 300) und einem dünnen Gewebe (kann man von einer Mullbinde abschneiden) überbrückt um ein weiteres Reißen zu verhindern. Das hat ganz gut funktioniert und der Riss war kaum noch sichtbar. Wichtig ist beim Verschrauben, dass man nicht sehr fest anzieht. Gerade so, dass der Korpus in der Dichtung leicht andrückt.

    Guten Morgen,
    in 2018 hatte ich den letzten Termin mit Saisonkennzeichen. Ich hätte im Nov. 2017 vorfahren müssen, hab es weg. schlechtem Wetter aber nicht gschafft und bin dann im Frühjahr 2018 hingefahren. Da hab ich den Aufpreis gezahlt und habe die Plakette von April bekommen. Ergo hatte ich 4 Monate Zeitversatz rausgeschunden.