Hallo zusammen,
ich wollte - für die die es interessiert - meine Odyssee weiter schildern.
Endlich konnte mein Freundlicher den Fehler auf das Steuergerät einschränken und hat mit fairer Weise angeboten, doch mal im Netz bspw. der Bucht ein gebrauchtes Teil zu suchen.
So geschehen und Dank des Tipps aus den Reihen hier, bin ich bei BMW-Salvage gelandet (den Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist hier besonders zu loben!).
Leider war das Gerät wie im Netz angezeigt nicht mehr vorhanden - sehr schade, denn die Teilenummer war identisch. Doch BMW-Salvage war sehr bemüht und hat *nach* Rücksprache mit einem weiteren BMW-Händler ein anderes Steuergerät gefunden und mir zugeschickt.
Gestern hole ich meine Cruiser beim Freundlichen ab. Lege im ein ""neues iPad"" für die Reparatur hin und fahre heim. Nach knapp 5 km und etwas zügigerer Fahrt muss ich vor roter Ampel runterbremsen und will wie immer ausgekuppelt an die Ampel rollen. Da geht die Karre doch plötzlich aus - gefühlt, wie wenn sie zu untertourig abstirbt. Dies konnte ich bis nach Hause nur durch "Zwischengas" und Erhöhung des Standgas vermeiden.
Gleich abends dem Freundlichen eine Mail geschrieben.
Nun die Antwort:
Zitat
da
gab es damals eine Umrüstung für das Standgas von BMW. Kann natürlich sein das
das Steuergerät welches wir nun drin haben das Zündkennfeld von der Baureihe
drin hat welche dieses Problem hatte. Leider kann man das nicht umprogrammieren
sondern nur einen Zusatzstecker verbauen.
Nun meiner Frage in die Runde:
Kann das sein? Gibts sowas? Hilft das?
Ich verzweifle langsam. Es sind zwar bisher alle Beteiligten alle freundlich - fair - und sonst was, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei dieser Technik alle nicht so den Durchblick haben
![confused face :confused_face:](https://www.r1200c.de/wbb/images/smilies/twemoji/1f615.png)
Besten Dank und
Grüße
MAX