Das Problem hatte ich auch.
Bei mir half ,die Stecker am Tacho alle mehrmals zu lösen und wieder zu stecken. Dann scheuert man die Oxidschicht
am Stecker weg. Ebenso den Stecker vom Sensor mehrmals stecken.
Seitdem funktioniert der Tacho schon 2 Jahre.
Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich; das könnte man aber mit einem Ohmmeter durchmessen und finden.
Viel Erfolg
Beiträge von Sebastian
-
-
-
-
Hallo Dirk,
das kann eigentlich jeder BMW Händler. Am besten wäre es, wenn er noch den "alten" GT1 Tester hat.Die Platine umbauen geht auch, das solltest Du nur machen wenn das Modul dieselbe Sach-Nr. hat.
Würde es umcodieren lassen
Gruß
Sebastian -
Hallo Dirk,
mit dem GS911 kannste den Fehlercode selbst auslesen, aber leider nicht selbst auf die C umcodieren.
Vergiß nicht den Fahrzeugschein mitzunehmen.
Gruß
Sebastian -
Kann sein,daß Du das ABS Modul bei BMW umcodieren mußt. Wenns nicht funnktioniert (Wechselblinken) liegt Fehler "Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug" vor.
Habe das beim Umbau eines gebrauchtes Modusl von einer K1200RS auf meine C auch machen müssen.
Dann war alles o.k. -
Hallo Thomas,
dieselbe Erfahrung hatte ich auch gemacht. Da verzweifelt man fast, bis die Schrauben drin sind. Bei der Blende gehts dann weiter, wenn der Ausschnitt nicht groß genug ist.
Falls keine Grüne verfügbar, würde auch eine Schwarze passen. Die ist auf jeden Fall harmonischer zum schwarzen Sitz.Gruß
Sebastian -
-
Das kann ich für TOMTOM bestätigen.
Einfach Fernziel eigeben und "kurv enreiche Strecke " wählen. Da kommst Du auf Nebenstrecken , die du selbst mit dem besten PC- Planer nicht findest.
Als PC- Planer ist auch MotoPlaner für TomTom zu empfehlen.
Übrigens finde ich beim Navi auch die Vorausschau als " Sicherheitsgewinn" und die Ansage für nützlich. Man kann sich wirklich aufs Fahren konzentrieren, ohne sich um die Ortshinweise oder Schilder kümmern zu müssen.
Für die Montage gibts viele Möglichkeiten
http://www.rammount.com/Produc…s/tabid/4748/Default.aspxGruß
Sebastian -
Hallo Norbert,
da würde ich eine Sattlerei aufsuchen.
In Nürnberg gibts mindestens 2 sehr gute.
Gruß
Sebastian -
[quote='Sebastian','index.php?page=Thread&postID=269897#post269897']Hallo,
habe dasselbe Problem und war schon letztes Jahr 3xbeim ,dieses Jahr schon wieder. Das nervt.
Batterie neu;Anlasser o.k.,frischer KD usw.Werde mir daher auch ein Relais einbauen wie von Red Bull beschrieben.
Werde es ausprobieren und berichten
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine weiteren Erfahrungen zum ABS II:
Immer wieder Störung mit Wechselblinken : Diagnosecode Kolbenfehler
Nachdem mir die ständige Fahrt zum auf den Wecker ging, habe ich mir das GS911 gekauft. Funktioniert prima, kann Fehler löschen und dann ist das wieder o.k. Auch die ABS-Funktion bei Brems- Blockade funktioniert bestens.
Die ABS Störung kam unregelmäßig - ich konnte aber nie direkt feststellen unter welchen Bedingungen das Wechselblinken auftritt.
Vor 2 Wochen habe ich das während der Fahrt bewußt beobachtet und festgestellt, daß es beim Anfahren auftritt !!!!
Das hat meiner Meinung nach nur etwas mit der Signalerfassung der ABS-Impulsgeber zu tun.Vermutlich kommt das Spannungssignal von 1 Geber früher oder stärker, so daß die Auswerteschaltung ein "stehendes Rad" interpretiert und die Fehl-Diagnose "Kolbenfehler" augelöst wird (Woher soll der Kolben des Hydraulikmoduls was vom Anfahren wissen?)
Habe sofort den Abstand der Impulsgeber kontrolliert, welche aber in der Solltoleranz liegen. Eine Messung der Geberspannung beider Impulsgeber mit Digitalosszi könnte das aufklären.
Da könnte man sogar über den Abstand die optimale Spannung korrigieren.Leider habe ich kein Messgerät verfügbar.Jetzt habe ich mal auf Verdacht einen neuen Geber vorn beim bestellt; jeder kostet schlappe 140€. Werde den aber nicht nehmen falls keine Rückgabe möglich.
Frage an Euch: hat jemand 2 Geber für vorne und hinten leihweise zum ausprobieren? In der Bucht sind gebrauchte ab 30€.
Hat jemand eine Prüfanweisung für die Impulsgeber?Grüße
Sebastian -
Hallo,
habe dasselbe Problem und war schon letztes Jahr 3xbeim ,dieses Jahr schon wieder. Das nervt.
Batterie neu;Anlasser o.k.,frischer KD usw.Werde mir daher auch ein Relais einbauen wie von Red Bull beschrieben.
Zum Auslesen des ABS II Fehlercodes reicht ein einfacher Spannungsprüfer mit Leuchtdiode aus dem Baumarkt.
Mit den Messspitzen an PIN 2 und PIN 4 lässt sich der Blinkcode schön auszählen.
Zum Löschen fehlt aber an der C der besagte ABS-Schalter.Zum Löschen des Fehlercodes wird in amerikanischen Foren ebenfalls die Methode " Diagnosestecker PIN 2 und PIN4(31) brücken und den PIN 21 am ABS-Steuergerät auf Masse(31) legen vorgeschlagen-
so wie das " Oberfranken 59" beschrieben hat.
Der PIN 21 am ABS Steuergerät ist scheinbar an der C nicht belegt, weshalb man vermutlich den leeren Platz mit einem Stecker belegen muß um ein Kabel anzuschließen.
Das legt man am Besten auf einen Schalter/Taster etc.Ist nur was für erfahrene Bastler- Keine Experimente!!!
Sebastian
http://www.chromeheads.org/dis…/6/502309.html?1390981496
http://advwisdom.hogranch.com/Wisdom/ABS_Low_Voltage_Fix.htm
http://www.bmwlt.com/forums/sh…p?t=30942&highlight=worksWerde es ausprobieren und berichten.
-
Servus Rocky,
schau mal hier
Wie habt ihr denn Eure (Zusatz)-Scheinwerfer befestigt? -
Hallo Nachbar,
nehme Dein Angebot gerne an und schau mal mit meiner C bei Dir vorbei.
Für Kontakt eine PN an mich -
Das hört sich ja ganz gut an. Werde es mal ausprobieren . Danke allen
-
http://i.ebayimg.com/t/Throttle-Rocker-Gasgriffergaenzung-/00/s/NTYzWDc1MA==/$(KGrHqJ,!jYE6EP8np+5BOtBB8lHLQ~~60_12.JPG
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Teil gemacht? Klingt alles plausibel -
Kann mir jemand den Weg zum Archiv nennen
Möchte gerne eine Bedienungsanleitung für die 1200C ansehen.Von BMW bekam ich eine Absage mit dem Hinweis eine beim Händler zu bestellen.
Gruß Sebastian