Beiträge von walo56ch

    Ich trage mich mit dem Gedanken einen schöneren Nachschalldämpfer für meinen Cruiser R1200C Independent Jahrgang Juni 2003 mit Doppelzündung anzuschaffen. Ich bin auf zwei Angebote gestossen, welche auf dem Foto gleich aussehen aber verschiedene Prägungen haben, nämlich Gillet 8730 und Gillet 6930. Passt der 8730?? Ich bin dankbar für jegliche Hinweise.

    Hallo Cruisers


    Ich fahre eine Independent, Baujahr Juli 2003, die meines Wissens den gleichen FAHRER-Sitz hat wie die Classic. Nur leider tut mir nach 300 km so langsam der Allerwerteste weh! Ist der Fahrersitz bei der Montauk besser entwickelt bzw. soll ich einen Montauk-Sitz kaufen (vorausgesetzt, dass der überhaupt passt)?


    Was könnt ihr mir raten?

    . . . jetzt habe ich erstmals ein NAVI Garmin 660 zumo gekauft, von Touratec montiert . . . Leider schaltet es sich während der Fahrt alle 10 - 30 Minuten aus!!! Jede Menge Beiträge in den Foren mit dem gleichen Problem. Nein, kein Garmin mehr!!

    Hallo Black Perla


    Ich will dich nicht verunsichern aber aufgrund der Berichte ist meine nächste Batterie die Odyssey Reinblei PC680. Die soll doppelt soviel Leistung bringen und eine Lebensdauer von 10 Jahren haben! Allerdings kostet die zurzeit EUR 177 bei Wunderlich.


    Cruisergrüsse


    Walo

    Hallo Bernd


    Vollintegral oder Teilintegral? Das weiss ich nicht aber ich kann sagen, dass meine Maschine Doppelzündung hat und z.B. BMW-Bremszangen (nicht Brembo). Ob sie auch wie die Montauk ein überarbeitetes Ganggetriebe hat und und und .... keine Ahnung. Für Hinweise und Ergänzungen bin ich überaus dankbar.


    Jedenfalls freundschaftlichen Dank, lieber Bernd, für deine rasche aber deshalb nicht weniger umfassende und wertvolle Antwort - herzlichen Dank!

    Hallo liebe Sportskollegen


    Habe vor einem Jahr eine BMW R 1200 C Independent, Baujahr Juli 2003, gekauft. Nun war der 20'000 km Service fällig. Alle Flüssigkeiten wurden erneuert, wobei dem Mechaniker aufgefallen ist, dass vor allem die Bremsflüssigkeit rabenschwarz war. Wahrscheinlich wurde diese seit 2003 nie ersetzt. Das ABS hat nach Abschluss der Arbeiten wechselweise geblinkt, sodass ich zum Freundlichen gefahren bin. Ich habe das ABS während der Fahrt arbeiten gehört und auch beide Bremsen gingen tadellos nur hat es halt dauern geblinkt. Er hat rund 14 Fehler mit seinem Computer löschen können aber der eine ist geblieben: "zu wenig Bremsflüssigkeit". Mein Mechaniker hat daraufhin die Bremsflüssigkeit aufgefüllt, worauf der Fehler verschwunden ist.


    Soweit so gut aber leider baut sich nun auf dem Hinterrad kein Druck mehr auf. Er will nun eine Nacht abwarten, damit sich allfällige Luftblasen über das Expansionsgefäss verflüchigen. Seiner Meinung nach ist nicht auszuschliessen, dass der ABS-Kompressor durch das schlechte Oel verdreckt worden ist oder sich dort
    gar eine Ventilklappe gelöst hat.


    Könnt ihr uns helfen? Wie ist eure Diagnose? Was sollen wir machen?


    Danke im Voraus für Eure Einschätzungen.


    Walter

    Hallo


    Habe eine Kaufgelegenheit für einen neuen BMW Original-Auspufftopf für EUR 780. Bei BMW-Garage Leebmann, Passau, liegt der Listenpreis bei ca. EUR 1'500.


    Frage: Wieviele Kilometer bzw. Jahre hält so ein Auspufftopf? Soll ich auf Lager kaufen? Meine R 1200 C Independent aus 07/2003 hat erst 20'000 km auf dem Tacho


    Danke für Hinweise bzw. Hilfestellung


    Gruss Walo

    Also von Eloxieren und Verchromen wird dringend von BMW abgeraten - hier die fachmännische Antwort:


    Bei allen galvanischen Beschichtungsverfahren (wie Eloxieren, Vernickeln, Verchromen, Verzinken usw.) kann als unerwünschter Nebeneffekt eine Wasserstoffversprödung des Grundwerkstoffes auftreten. Dadurch wird die Festigkeit des Bauteiles erheblich herabgesetzt.
    Da eine Wasserstoffversprödung zerstörungsfrei nicht nachgewiesen werden kann, werden nachträglich galvanische Behandlungen an tragenden und mechanisch bzw. thermisch hochbelasteten Teilen werkseitig ausnahmslos abgelehnt.
    Bitte haben Sie für diese Entscheidung Verständnis, die allein im Interesse Ihrer Sicherheit gefällt wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Kraft
    --
    BMW Motorrad Direct
    80788 München
    Mail: motorrad@bmw.de

    Pulverbeschichten, Hochglanzverdichten, Eloxieren oder einfach nur Polieren . . . . Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Ich wollte eloxieren aber die Spezialisten haben mir abgeraten. Man wisse nicht zuverlässig, ob diese Legierung sich zum Eloxieren eigne, weil man die genaue Materialzusammensetzung nicht kenne. Schlimmstenfalls werde alles nur dunkelgrau nach dem Eloxieren sein. BMW hätte auch eloxiert statt lackiert, wenn die Legierung dafür geeignet wäre, so die Spezialisten.


    Wenn ich wüsste, ob schon jemand mal erfolgreich eloxiert hat, wäre ich sicher (ansonsten lasse ich lackieren)


    Hat jemand eloxiert und welche Erfahrungen hat er gemacht?


    Danke für Hinweise und freundliche Cruisergrüsse


    Walter

    Hallo liebe Cruiserfreunde


    Die Schraube auf jeder Seite der Krümmerenden verbindet die Krümmer mit dem grossen Auspufftopf. Mich stört, dass diese nicht rostfrei sind. Wo kann ich rostfreie Schrauben beschaffen?


    Cruisergrüsse


    Walo

    Guten Abend


    Ich habe kürzlich einen BMW R 1200 C Independent 07/2003 gekauft. Ich werde wohl die Gabelstandrohre neu beschichten müssen. Es scheint, dass ein Silberlacküberzug lauter kleine Querrisse bekommen hat aber nur auf der Vorderseite. Ob das ein Produktionsfehler ist oder durch Salzwassereinwirkung entstanden ist?


    Kann mir jemand sagen, ob ich neu lackieren oder gar eloxieren muss?


    Freundliche Grüsse


    Walo