Beiträge von Diventreiber

    Es gibt einen, für mich, wichtigen Grund für eine LiFePO4 (nicht zu verwechseln mit den Lithium Ionen Akkus aus früheren Zeiten die in der Tat mal gern gebrannt haben oder explodiert sind), nämlich den Winter über im Motorrad eingebaut zu bleiben und in der stromlosen Garage auf das Aufladen zu verzichten.
    Die Selbstentladung ist nämlich erheblich geringer als die von einem Bleiakku.
    Die Gewichtsersparnis könnte ich, indem ich bei mir anfange, erheblich günstiger haben!


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    ich habe für das Motorrad meiner Frau einen anderen LiFePO Akku gekauft der kleiner war, da mußte ich die Hohlräume ausstopfen damit der Akku nicht klappert. Ich denke sowas macht nur Sinn wenn man gleichzeitig z.B. einen Kettenöler verbaut. Dessen Steuergerät und/ oder Pumpe passen dann vielleicht mit ins Batteriefach.

    Danke!


    Die hat aber nicht mal die Hälfte der Kapazität der Originalbatterie ... :confused_face:
    Wenn sie die gleiche Gehäusegröße und eine größere Energiedichte hat, müsste sie auch eine erheblich größere Kapazität haben. :thinking_face:

    hallo qc,


    Mit den LiFePOs ist es ungefähr so (laienhaft erklärt):
    Bleiakkus können aufgrund Ihrer Bauart (anfällig für Sulfatierung z.B.) nur ca. 30% ihrer Kapazität bereitstellen. Lithiumeisensulfatakkus dagegen die volle Kapazität.
    Macht daher ca. 21Ah eines Bleiakkus.
    @all: Bitte jetzt keine Diskussion ob ich das falsch, annähernd richtig oder fast richtig wiedergegeben habe. Ich stelle hier mal einen link ein wo das ein wenig erklärt wird:


    https://www.zweiradteile.net/b…19133-52015-fuer-motorrad

    @Mistermister
    Falls Du noch ab und zu „on“ bist: Wie hat sich die LiFePO gemacht? Hält sie noch?
    Ich habe mir vor ca. zwei Monaten eine 2004er Montauk gegönnt. Die hatte einen Bleigel Akku aus mindestens 2012 drin der nun natürlich verreckt ist.
    Habe mir heute eine Exide in Originalgröße (also das Gehäuse, die Kapazität ist 7 Ah) für 140 statt 168 Euro geholt.
    Hängt gerade am Spezialladegerät und ich bin gespannt wie lange sie die wenigen Starts im Jahr durchhalten wird.

    Gerne doch, für dich immer wieder.Aber vielleicht solltest du dir mal überlegen,ob du etwas, was du nicht weißt, einfach nicht schreibst!


    Die Steckdose der C war übrigens in erster Linie als Ladesteckdose gedacht ... in Verbindung mit dem BMW-Erhaltungsladegerät, welches den entsprechenden Stecker hat.

    vielleicht siehst Du ja, wenn Du meinen Beitrag noch einmal liest, daß ich dort Fragezeichen verwendet habe. Dies könnte darauf hinweisen, daß es eine Annahme ist.
    Sag doch gleich, daß hier nur Antworten von "Profis" erwünscht sind, dann können sich die anderen User wenigstens entspannt zurücklehnen und nur noch bewundernd mitlesen.

    Na, qc ist ja ein besonders freundlicher Mensch, vielen Dank für diesen hochqualifizierten Beitrag!


    Man muß also davon ausgehen, daß die Steckdose nicht geschaltet ist, aha, danke qc!


    Bin nicht davon ausgegangen, daß BMW sowas gemacht hat.

    Da unsere Cs keinen CAN Bus haben dürfte doch wohl auch die 12 Volt Steckdose bei ausgeschalteter Zündung abgeschaltet sein, oder?
    Somit fließt auch kein Ladestrom wenn die Zündung aus ist.


    Ich nehme auch immer die Fremdstartpunkte, funzt prima!

    Wie mein Vorschreiber schon erwähnte macht die Glühlampe das Licht.
    Ich denke kaum einer der seinen Scheinwerfer austauscht wird die vorhandene Glühlampe weiterverwenden. Von daher ist das schon sehr subjektiv.
    Ich stehe eher auf Freiflächenscheinwerfer, unsere "Dicke" hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber gegen eine leichte Modifizierung der Optik sollte nichts sprechen.
    Natürlich fällt so ein Scheinwerfer mehr auf, aber ob er heller ist? Ich bin die Dicke noch nicht bei Dunkelheit gefahren aber heller wird das Licht schon allein dadurch sein, daß ich jetzt die Philips Extreme Vision eingebaut habe.


    Also Zusammenfassung:
    Wer es lediglich heller vor dem Vorderrad haben möchte sollte eine entsprechende H4 Lampe einbauen. Das hilft auf jeden Fall.

    Ich habe heute Zimos Teile verbaut, aber von Anfang:


    Zum Ersten: Sehr netter Kontakt der auch nachfragt ob alles zur Zufriedenheit läuft, wann versendet wurde und wie.
    Dann mit der Lieferung trotz Einbauanleitung per whatsapp nochmal alles in Farbe ausgedruckt.
    Zwei kleine negative Punkte: Zimo schreibt (korrigiert mich wenn ich mich irre), daß alles wieder problemlos in den originalzustand versetzt werden kann. Das stimmt gemäß der Einbauanleitung nicht ganz, aber ich bilde mir ein es geschafft zu haben. Zum Einen soll man die vorhandenen Leitungen zur Standlichtlampe abschneiden. Das habe ich nicht getan sondern zwei Stromdiebe benutzt und die nicht benötigten Stecker isoliert.
    Zum Zweiten soll man die beiden Stege unten auf sechs Uhr wegschleifen damit das alte Verriegelungsblech benutzt werden kann. ich habe das neue Blech, das exakt in diese Aussparung paßt genommen und die alte Schraube (wegen Senkkopf, die neue Schraube ist zylindrisch) verwendet. Das Gewinde ist das gleiche.
    So, nun die Bilder:


    "Lichtbild" vorher:


    "Lichtbild nachher:"


    Die Klammern des alten und des neuen Scheinwerfers.
    Da die neuen Scheinwerferklammern nun etwas weiter außen (am alten Chromring) eingreifen müssen empfiehlt es sich, die "Augen" etwas dem Radius des Chromringes anzupassen. Ich habe dazu einen dünnen Schraubendreher in die Augen gesteckt und sie etwas verdreht (für die Frohnaturen unter uns: nicht meine, sondern die der Federn!)


    Das hier rechts sind die beiden Stege die eigentlich weg müßten weil die alte Feder zum einschrauben des Scheinwerfers in das Gehäuse breiter ist. Da ich das nicht gemacht habe kann ich den alten Scheinwerfer problemlos wieder zurückbauen da 1. die Originalstecker noch an den Stromleitungen sind und 2. den R NineT Scheinwerfer als gebraucht und 100%ig passend verkaufen.


    Hier sind noch die beiden "Stromdiebe":


    Also ich finde die Sache hat sich gelohnt und die Optik ist noch absolut in Ordnung!