Auch meine Montauk ging mal immer im Leerlauf aus. Nachdem alle oben beschriebenen möglichen Fehlerursachen abgeklopft wurden, blieben nur ein defekter Drosselklappensensor und ein defekter Drosselklappensteller übrig. Das gemeine Problem ist, dass man bei der C an diese beiden Teile, die in der Airbox eingebaut sind, nur herankommt, wenn wenn man Moped total auseinanderreißt, d.h. Hinterrahmen und Antriebsstrang demontieren. Horror. Drosselklappensensor und -Steller arbeiten mit dem Steuergerät zusammen. Wenn bei diesen Teilen etwas falsch eingestellt ist, kommt es zu dem o.a. Effekt. Das Problem wird bei der C dadurch zur Katastrophe, weil man den Erfolg nur kontrollieren kann, wenn alles wieder zusammengebaut ist. Da jubelt jede Werkstatt. Es gibt aber bei findigen Werkstätten einen Trick: Man muß an einer ganz bestimmten Stelle ein kleines Loch in den Luftfilterkasten bohren und kann dann die Einstellarbeit durchführen. Das Loch wird hinterher dann wieder verschlossen.
In meinem Fall musste der Mitarbeiter mit dem weitesten Weg nach Hause prüfen ob meine Monty wieder einwandfrei läuft. Aber auch das soll drei Versuche benötigt haben. Erfreulicherweise schnurrt sie jetzt wieder mit 115.000 km auf der Uhr.
Noch ein Tip: Wer davon betroffen ist, sollte sich bei entsprechender Laufleistung gleich eine neue Kupplung gönnen.
Mit den besten Wünschen
Bernd