Beiträge von Homerun

    Hallo ihr Lieben ! Mich und meine BMW gibt es noch ! Habe mich gestern mal um meine hinteren wackelden Blinke gekümmert !

    Habe das komplette Rücklicht abgeschraubt und festgestellt dass die Blinkerstangen rechts und links im Rücklicht mit jeweils einer M4 Schraub über ein Verbindungsblech fixiert sind. wackelt man an einer Stange sieht man dass die Schraube mitwackelt und somit die Stange im Gehäuse lose ist. Beim Versuch die Schraube anzuziehen weigerte sich diese wehement, da die Schraube im Gewinde in der Stange wohl durch Wassereintritt bzw. Feuchtigkeit festgerostet war. Auch mit dem besten Kreuzschlitzschraubendreher lies sich die Schraube nicht lösen bzw. wieder fester anziehen. Habe vorsichtig mit dem Multidrehmel einen Schlitz in die Schraube geflext und mit einen sehr großen Schraubendreher die Schraube herausbekommen. Das M4 Gewinde mit Karamba eingeweicht und eine neue M4 Schraube eingedreht und mit Schraubenlack fixiert. Die Blinkerstange ist wieder bombenfest und wackelt kein bisschen mehr ! Das Ganze bei der zweiten Stange wiederholt ! Achtung das Verbindungsblech aus Messing zwischen beiden Blinkerstagen nicht vergessen ! Bei mir war nichts gebrochen oder gerissen, aber die lockeren festgerosteten M4 Schauben waren der einzige Grund für das Wackeln ! Nicht einfach, aber jetzt ist meine Dicke wieder wie neu ! Hoffe das hilft einigen von euch bei dem gleichen Problem !

    P.S. Die Blinkergläser leuchten selbst muss man dazu nicht abnehmen !

    Danke für die Antworten. Bin Elektroing. und sollte das hinbekommen. Ist eine sehr gute Alternative zum regelmäßigen Batteriewechsel. Die Sicherheit sollte gewährleistet sein, und das nervige Blinken ist weg !

    Habe mir bei der letzten Inspektion bei BMW eine neue Batterie einbauen lassen da meine 13 Jahre alte PC680 ab und zu mal mit ABS blinken schwächelte. Das war ein Fehler ! Mit der neuen von BMW ( weiß nicht was für eine die verbauen ) kommt das ABS blinken öfter als mit der alten PC 680. Entweder beim Starten Kupplung ziehen oder beim 2. mal starten ist das Blinken dann wieder aus. Werde mir bei Gelegenheit wieder eine PC680 kaufen, denn da war 13 Jahre lang Ruhe !

    Wer kann mir sagen ob die Getriebeölablassschschaube mit einer separaten Dichtung versehen ist. Es wurde schon mal gpostet dass in dem Werkstatthandbuch von BMWkeine keine vorgesehenist, bzw eine Gunmmidichtung (o-Ring ) in der Ablassschraube vorhanden sei. Andere Mitglieder sagenwiederum, dass in dem Wartungssatz des BMW Ölfilters auch eine neue Dichtung für die Ablassschraube des Getriebes vorhanden ist.
    Bei meiner Ablassschraube war keine separate Dichtung zu finden, aber es kann ja durchaus sein dass diese beim Ölwechsel herausgefallen und im Altöl verschwunden ist.


    Was ist nun richtig? Und wie gross muss eine eventuell vorgeschriebene Dichtung sein ?


    :confused_face::red_heart:

    Getriebeöl und Kardanöl am Samstag nach 2 Jahren und ca.3000 km gewechselt. Das Öl sah genauso gut aus wie das dass ich bei Louis gekauft und wieder eingefüllt habe. Ist das wirklich nötig nach BMW Vorgabe alle 20000km oder einmal im Jahr zu wechseln ? Bei meinem Audi wird das "nie" gewechselt (Lebenslange Befüllung)
    Sind die Getriebe bei BMA so anfällig oder ist das reine Geldmache ? Betrachte alle Antortungen "ohne Gewähr" jedoch bei meiner geringen Fahrleistung werde ich die Intervalle verlängern ( auf eigenes Risiko ) Es sei den jemand kann mir den Grund für das jährliche Wechseln plausibel erklären. Beim Motoröl verstehe ich das ja noch einigermaßen, wobei auch das am Samstag noch super ausgesehen hat. Mit der Getriebeablassschraube hatte ich kein Problem ! Langen Inbusschlüssel mir dünnem Schaft verwendet und gut iss .

    Die Idee mit dem Schraubenschlüssel finde ich gut, wenn einem das mit der Nut zu komliziert ist, kann er einfach auf die Gegenseite des Ringschlüsse starkes Isolierband kleben, dann fällt der abgesägte Inbus auch nicht durch

    Ja,genauso ist es. Mit Zündung ein und ein paar Meter rollen hört man das ABS 2x klacken. Das ist wohl die Prüfung der Regelventile (oder so was ähnliches) . Startet man den Motor vorher bei schwacher Batterie merkt das ABS das zu niedrige Spannungsniveau und die Lampen blinken abwechselnd ( Störung ). Der Vorteil ist halt das bei der Prüfung mit dem "Trick" das ABS nach dem Starten o.k. ist und funktioniert.

    Wie ich schon geschrieben habe geht bei meiner 13 Jahre alten Hawker PC680 ab un zu die "ABS Blinkerei" wieder los. Und gerade bei der TÜV Vorführung als der nette TÜV Mitarbeiter die Probefahrt machen wollte pasierte es wieder. Ich sagte dem guten Mann er solle die Zündung kurz aus machen und den Motor erneut starten dann wäre alles o.k. . Er machte den Motor aus, Zündung wieder ein, jedoch bevor er erneut startete sagte er zu mir, schieben Sie mich mal ein kurzes Stück. Ich tat es und nach 2 Metern waren beide Lampen aus, und beim starten des Motors kamen Sie auch nicht mehr.
    Ich fand diesen "Trick" nicht schlecht, bedankte mich artig und bekam natürlich auch den neuen Stempel.
    Somit nochmal die Erklärung ( den Trick ) : Bei schwacher Batterie, erst Zündung ein, dann ein Stück schieben bis beide Kontrolleuchten aus gehen, und dann erst den Motor starten.
    Wer von euch kannte das schon ????

    Hawker/Odysse PC680 bei mir seit 2003 drin, keine ABS blinkerei mehr,bis Ende 2015.Langsam fängt das ABS blinken ab und zu mal wieder an, ist jedoch beim zweiten Startvorgang wieder weg. Ich denke nach 13 Jahren kann ich mir demnächst wieder mal eine neue leisten, selbstverständlich wieder eine PC680.Ich warte noch bis es bei Tante Louis wiieder mal Rabatt gibt, dann könnte man Sie für um die 120 Euro bekommen ( Die PC 680 ist jeden Cent wert )

    Verliert man da nicht die ABE wenn man anstelle von Stahlspeichen Edelstahl nimmt. Edelstahl hat doch eine ganz andere Materialfestigkeit ! habe mal irgendwo gelesen dass man normale Schrauben am KFZ auch nicht einfach durch Edelstahl ersetzen darf ! Oder bin ich da falsch ??????

    Die rote Hawker PC 680 ohne Zusatzbezeichnung wie z.B. (MJ) ist etwas kleiner als die Originalbatterie ! Habe ein Stück Gummeband rumgewickelt, damit Sie nicht wackelt/vibriert. Hatte Sie ober Batterymart.com bestellt, da läuft Sie momentan als Odysse PC680 und ist schwarz mit rotem Deckel.
    Da ich einen Ami in der verwandschaft habe, musste ich keine shipping cost bezahlen und somit war Sie seeehr günstig !

    Möchte meine Aussage von 1L Getriebeöl korrigieren ! Aufgrund der vielen Beiträge habe ich doch ein paar Gewissensbisse bekommen. Die Empfehlung von 1L kommt aus der Rep. Anleitung Buchelli . Die Aussage mit dem Seitenständer ( nicht jede C steht gleich schief ) war auch schlüssig. Die Aussage von den 0,8 Litern von BMW ist auch logisch, und in der original Bedienungsanleitung stehen auch 0,8 Liter drin. Somit habe ich gestern abend meine C auf den Montageständer gestellt und uber die Einfüllöffnung das Getriebeöl bis zum Gewinde abgelassen/rauslaufen lassen ( ca. 150-180ml ) .Somit habe ich nun auch gerechnet 0,82-0,85 Literdrin )
    Nochmals vielen Dank für die guten Tipps und das nächste mal schreib ich lieber nichts mehr zu einem Beitrag zu dem ich nicht sicher sagen kann ob das stimmt was ich mache .
    Also nochmals sorry !

    Mache auch immer 1,0 Liter Getriebeöl rein ( und bin kein Bayer ). Wenn ich allerdings 0.8 Liter rein machen würde können beim Wechsel auch nur 0,8 liter raus kommen oder ??