Beiträge von B2

    Hallo Peter,
    ich kann Deine Entscheidung gut nach vollziehen.
    Du warst immer sehr liberal im Forum und noch gut drauf wenn anderen schon lange der Kragen geplatzt ist.
    Irgendwann vor vielen Jahren hat es aber mit einzelnen Mitgliedern hier wirklich angefangen zur more or less unverschaemten Verkaufsplattform zu mutieren.
    Die Widerstaende einzelner Mitglieder dagegen war gross und sie waren genervt davon, die Verursacher dagegen wurden immer unverschaemter und hartnaeckiger und versuchen ja bis jetzt und heute noch Forumskollegen mit ueberteuerten Preisen ueber den Tisch zu ziehen.
    Daneben muss man natuerlich auch sagen dass technisch alles gesagt wurde was es zu sagen gab und gibt. Die tausendste Nachfrage „welches Oel oder welchen Reifen fahrt ihr“ ohne die Suchfunktion dabei zu nutzen und dabei 100 Postings mit dem selben Titel zu finden hat ein uebriges dazu beigetragen.


    Nochmals danke fuer alles ueber viele Jahre und unsere persoenliche Freundschaft und…
    wenn es tausend Gruende gaebe warum es Schade ist wenn das Forum schliesst, gibt es einen winzigen positiven Aspekt… unserem inhaltsbefreitem Dauerverkaeufer hier der erst durch dieses Forum zu dem Geschaeftszweig kam, wird jetzt die Kommunikationsplattform entzogen.


    Ich bin mir sicher wir treffen uns im altbekannten Kreis wieder einmal und wuensche Dir bis dahin dass Allerbeste


    Bruno

    … ne ne rudi,
    der seitenstaender ist blitzblank, das spiegelt nur, hatte der einen kratzer waere er direkt zum verchromer gegangen… :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    plane glaetten hast du recht, die kam gerade frisch aus der waschmaschine … -;)

    4 Jahre um, 800 km gefahren und turnusmäßig alle Öle, Brems- und Kupplungsflüssigkeiten gewechselt.
    Nächsten Monat kommt der TÜV-Mann und nächstes Jahr werden die fast unbenutzten Reifen gegen neue getauscht.
    Mopped genüßlich bei einem Schnaps und einer Zigarette ne Stunde auf dem Hocker angeschaut, gefreut und dann wieder verpackt :winking_face:



    Ich fahre die Stahlflexleitungen nun schon über 10 Jahr und alles ist gut (Bremse und Kupplung).
    Wie nervig die Gummileitungen sind merkt man wenn man die Bremsflüssigkeit regelmäßig misst.
    Da mein Cruiser die meiste Zeit steht, bekommt er nur noch sporadisch einen Kundendienst und Bremsflüssigkeitswechsel.
    Messe ich, wie jetzt die Tage, die Brems- und Kupplungsflüssigkeit habe ich bei der Vorderradbremse und Kupplung einen Wasseranteil von max. 0,1%. Die Flüssigkeiten wären also sogar nach 4 Jahren die sie jetzt drinnen sind noch immer im grünen Bereich und gut.
    Bei der Hinterradbremse bin ich am obersten dunkelroten Anschlag des Messgerätes, heisst der Wasseranteil ist so hoch dass er nicht mehr weiter gemessen wird und die Flüssigkeit ist mehr als durch.
    Grund: Das kurze Stück Gummileitung in der Hinterradbremse vom Flüssigkeitsbehälter zum Fußbremszylinder. Über diese 15 cm Gummileitung die sich nicht gegen Stahlflex tauschen lässt, zieht das System das ganze Wasser aus der Luftfeuchtigkeit selbst im Stand.
    Das Phänomen ist übrigens bereits nach einem Jahr stehen messbar. Vorne und Kupplung alles gut, hinten durch.

    Bei Motorradspeichen ala BMW sitzen die Schraubnippel, anders als beim Fahrrad, in der Radnabe.
    Deshalb lassen sich die Speichen dort auch simpelst entfernen, sie fallen mehr oder weniger fast von alleine raus.


    In der Felgen sitzen die Speichenköpfe... und die backen leider allzugerne mehr als fest.

    Hier noch ein Bild von meinen Ausspeichversuchen


    Alle Speichen die Du noch in den Felgen siehst konnten von mir nicht entfernt werden. (Weder mit Hammer noch mit Akkuschrauber. Zum Austreiben der Speichen aus dem Felgen mit dem Hammer hatte ich mir damals noch ein extra Werkzeug nach Empfehlung von Bikes&Wheels gedreht. Hat aber auch nichts geholfen. Wie schon geschrieben hat Bike&Wheels sie dann ausgebohrt weil sie sie anders auch nicht rausgebracht haben.)


    Das kann von Rad zu Rad natürlich unterschiedlich sein. Je nachdem wie alt die Räder sind und was sie schon alles mitgemacht haben.


    Nein, ich habe keine Erfahrungen mit neuen Felgen was aber daran liegt, dass es keine neuen Felgen in der von mir gewünschten Farbe gab, deshalb kam bei mir nur pulvern lassen in Frage. Bei der Aktion habe ich auch gleich dickere VA Speichen einsetzen lassen. Bei mir waren es 4 BMW-GS-Hinterradfelgen, die vom Aufbau und Material her identisch mit den Cruiserfelgen sind.

    Altboxer, ich hab doch eine Firma oben genannt die alles aus einer Hand bietet!
    Speichen gibt es bei jeder Räderei im Überfluss zu kaufen. Z.B. auch bei der o.g. Adresse.


    Zum selber ausspeichen... ich wünsche Dir viel Glück dabei!


    Ich selbst hatte es so versucht...
    - Speichen alle durchgeflext
    - Speichen aus der Radnabe lassen sich dann leicht entfernen
    - Speichen aus der Felge entfernen kann übelst werden.
    - Auf anraten von Bike & Wheels habe ich die Felge 2 Wochen komplett in ein WD40-Bad gelegt
    - Dann die Speiche in einen Akkuschrauber eingespannt und versucht aus der Felge zu bekommen.
    - Bei 1 Felge ging das bis auf 2 Restspeichen gut
    - Bei 3 weiteren Felgen bin ich gnadenlos gescheiter. Pro Felge habe ich da 3-4 Speichen rausbekommen.
    - Den Rest hat dann Bike&Wheels erledigt (Speichen ausgebohrt)

    Taunusdriver: Kann man, davor kommt aber:


    - Ausspeichen (stell Dir das nicht zu einfach vor, ich bin selbst nach 2 Wochen ein einer Wanne mit WD40 einweichen zu 80% dabei gescheitert
    - Eloxat chemisch entfernen (kann der Verchromer)


    Und dann eben:
    - Felge polieren, ggf. vorher strahlen
    - Felge mit Tragschicht etc. galvanisieren
    - Felge verchromen
    - Felge neu einspeichen (in der Regel mit neuen Speichen)


    Und... ganz ganz wichtig, der Verchromer muss wissen was er tut!!!!!!
    Bei einem preiswerten Hau-Ruck-Verchromer wirst Du keinen nachhaltigen Erfolg bekommen.


    Ich schätze den Aufwand auf ca. 1T€


    Besser und wirtschaftlicher wird es wahrscheinlich sein eine neue verchromte Felge einspeichen zu lassen

    Auch wenn es verschiedene Gewerke sind, gibt es natürlich Firmen die das aus einer Hand fertigen.
    Ich habe 4 BMW-Motorradfelgen dort pulvern lassen, verchromen machen die aber auch.
    Preis kenne ich nur vom Pulvern. Das waren vor 2 Jahren pro Rad gut 700€.


    Im Preis inbegriffen sind:
    - Räder ausspeichen (dabei können so wie bei mir bis zu 90% der Speichen bei Alufelgen kaputt werden, da sich die Stahlspeichen im Alu der Felge fressen)
    - Felgen Glasperlenstrahlen
    - Felgen mit Pulver grundieren
    - Felgen farbig pulvern
    - Felgen mit neuen Speichen einspeichen


    Gedauert hat das Ganze bei mir gute 8 Wochen.


    Ich denke beim Verchromen kann es wirtschaftlich günstiger sein, wenn man gleich neue verchromte Felgen von denen nimmt.
    Das würden die Dir aber dort in der Firma auch rechnen können.


    Die ausgeführten Arbeiten waren übrigens excellent.


    Hier die Daten der Firma:


    Bikes & Wheels
    Inh. Matthias Langstädtler
    Sebaldsbrücker Heerstraße 168-170
    28309 Bremen
    Telefon 0421/445535
    Telefax 0421/4349029


    e-mail info@bikes-wheels.de
    e-mail bikes-and-wheels@t-online.de
    http://www.bikes-wheels.de

    Das Beste was Du kaufen kannst Pani, haben wir auch gerade wieder in unsere neuen Gespanne eingebaut.
    Allerdings bin ich auch der Meinung dass die Kupplung noch nicht rüber ist.


    Reinigen oder der Versuch wäre ganz einfach und auf alle Fälle einen Versuch wert.
    Einfach Anlasser ausbauen (mit Abdeckung 3 Schrauben) und einen Wasserschlauch in die Anlasseröffnung halten und Kupplung plus Kupplungskorb (Anlasserkranz) mit einem scharfen Wasserschlauch spülen (dieser Tip den hier alle immer wieder gerne wiederholen kommt übrigens von Cruiserkurt).
    Wenn dann ein neuer Nehmerzylinder verbaut ist sollte alles wieder gehen.
    Nehmerzylinder kannst Du auch alleine aus-/einbauen. Dauert alles zusammen incl. Spülen 1,5 Stunden.

    Ich bin mir nach dem was ich hier lese wirklich nicht sicher ob jeder weiss was er hier schreibt...


    DOT 5 in den Bremsleitungen zerstört sowohl die Nehmer- und Geberzylinder als auch die Bremssättel.
    Wenn schon dann heisst die richtige Bremsflüssigkeitsbezeichnung DOT 5.1.


    DOT 3, wo gibt es die denn?
    Soll wohl richtig DOT 4 heissen. Genau die wäre es auch die sowohl auf den Deckeln der Bremdflüssigkeitsbehältern als auch auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
    DOT 5.1 funktioniert aber genauso gut bzw. besser, da der Siedepunkt höher ist.

    Pani,
    1.) er hat Dir den Michelin Road Pilot als 190/50er "fest" eingetragen.
    Heisst, wenn es den Road Pilot nicht mehr gibt musst Du wieder eine neue Eintragung machen lassen.
    Da Du den 190/55er fährst, trägst Du das Bußgeldrisiko selbst (habe ich die letzten 5 Jahre auch so gemacht)


    2.) Jetzt kommt aber das witzigste, er hat Dir eine Reifen-/Felgenkombination eingetragen für die der Reifenhersteller keine Freigabe erteilt.
    Das muss Dir aber keine Sorgen mehr bereiten, Du hast den Eintrag und damit bist Du diesbezüglich sauber.