Beiträge von B2

    Bist Du mit dem Deckel schon etwas länger gefahren?


    Kleiner Hinweis... Achtung, die Abdeckung auf der unteren Keilriemenscheibe kann dazu führen, dass sich die Schraube die die Kurbelwellenscheibe hält löst.
    Siehst Du aber sofort weil dann die rote LiMa-Kontroll-Leuchte angeht. Dann ist allerdings Deine Scheibe von innen auch schon hinüber.
    Oben ist das kein Problem, da dort das Emblem normalerweise in der LiMa-Scheibe direkt eingesetz ist ohne die Schraube zu berühren. Unten ist das Emblem meistens direkt auf der Schraube fixiert was dann zu den Problemen führen kann (ist mir selber so passiert).

    Ja Didi,


    hole Dir eine Dose Bremsenreiniger, nimm die beiden Seitendeckel ab, lass den Motor im Standgas laufen und dann sprühe bei laufendem Motor mit dem Bremsenreiniger die Ansauggummis vom Motor zu den Einspritzdüsen rundum leicht ein (auch von unten an den Unterdruckanschlüssen).
    Wird der Motor dabei schneller (das würdest du deutlich hören) würdest Du eine ggf. vorhandene Undichtheit (Nebenluft) gefunden haben und könntest sie beseitigen.


    Die Nummer mit Benzin in der Spritzpistole solltest Du Dir lieber schenken...

    . . . jetzt habe ich erstmals ein NAVI Garmin 660 zumo gekauft, von Touratec montiert . . . Leider schaltet es sich während der Fahrt alle 10 - 30 Minuten aus!!! Jede Menge Beiträge in den Foren mit dem gleichen Problem. Nein, kein Garmin mehr!!

    Ist das beim Cruiser so oder bei einem anderen moderneren BMW-Motorrad?
    Bei den CAN-Bus-Modellen von BMW gibt es bei den Navis immer wieder mal Schwierigkeiten.
    Mein Schwager hat eine R1200GS ADV, da bekommt BMW das Problem schon seit 2 Jahren und nach gefühlten 25 Werkstattbesuchen nicht wirklich in den Griff.

    Die Syncronisation war meistens ok, aber wenn ich die Nebenluftschrauben dann mal geschlossen habe, trat die Warheit zu Tage. Das ist aber auch das, was BMW macht. Syncronisation über die Nebenluftschrauben.

    Nur und ausschließlich nur so macht man es auch richtig. Man synchronisiert über die Nebenluftschrauben. Bekommt man die C damit sowohl im Standgas als auch im Lastbereich sauber synchronisiert ist alles gut gemacht worden.
    Das drehen an den Drosselklappenanschlagschrauben um jeden Preis ist eben genau das was man nicht macht... wenn man weiß was man tut...


    Horst Liedeke war mit einer der ersten (nach Brisk) der den LuFiKa aufgebohrt und die Drosselklappenanschlagschrauben justieren konnte.
    Heisst, er könnte also sehr wohl wenn er denken würde dass es nötig wäre. Dass es nur dann macht, wenn er die C nicht über die NLS synchronisiert bekommt zeichnet ihn aus. So geht es und nicht umgekehrt.

    Sehr schönes Diagramm Tom!!!!


    Ich war vor Jahren in der Boxergarage in der Eifel. Grund war dass es dort einen Leistungsprüfstand gab und ich an die 1150er ADV einen Zach ESD bauen wollte aber dabei keine Leistungseinbußen erleiden wollte.


    Also dorthin mit dem Mopped mit Auspuff vorher/nachher auf den Prüfstand und alles blieb beim Gleichen. Der Zach ESD hatte leistungsmäßig weder Vor-noch Nachteile.


    Nachdem das durch war sagte mir der Besitzer der Boxergarage, dass er auch Chip-Tunings hätte die wahnsinnig was bringen würden und ob ich den so ein Chiptuning nicht auch wollte. Der Preis war mit irgendwas um die 250€ glaube ich noch relativ human.
    Ich habe gesagt ok machen wir aber nur wenn wir dann wieder einen Leistungsprüfstandstest machen. Gesagt getan, nach 30 Minuten war der Chip gesteckt. Auf der Rolle war aber erst mal die Entäuschung groß, knapp 3 PS WENIGER. Ok, die Boxergarage sage der Chip haette 6 oder 7 verschiedene EInstellmöglichkeiten und man müsste jetzt die Richtige raussuchen.
    Ich will es jetzt kurz machen, die GS tat mir wahnsinnig leid als sie 8 oder 9 mal hintereinander auf dem Prüfstand in den Begrenzer gejagt wurde.
    Endergebnis war dann irgendwas um die 3-4 PS mehr ab 6000 U/min. Die Drehzahlbegrenzung wurde durch den Chip um irgendwas um die 1.500 U/min. höher angehoben lag/liegt also damit irgendwo bei 8.500 U/min.. Genau in diese Drehzahlregion musste man das Mopped aber auch treiben wenn man von den 3-4 PS mehr was haben wollte.
    Die ganze Nummer hat mehrere Stunden gedauert und am Ende hat mir die Boxergarage wirklich leid getan mit dem ganzen Aufwand und ich habe gesagt sie sollen den Chip drinnen lassen und ich gebe ihnen die 250€ für den Aufwand.
    Gebracht hats objektiv auf der Rolle wie bereits gesagt irgendwas von 3-4 PS mehr im oberen Drehzahlbereich bei einer Ausgangsbasis von 84 PS. Wenn ich mit Jo, der das selbe Mopped ohne Chip hatte auf der BAB mal eine Wurstsemmel ausgefahren habe waren wir immer gleichauf, also nichts mit schneller, besser und und und......


    Den Chip gibt es übrigens noch immer zu kaufen. 199€ wenn man ihn selbst einbaut ...
    http://www.dieboxergarage.de/s…hoer/leistungs-eprom.html


    ... was aber ohne Prüfstand absoluter Blödsinn ist, wenn auf der Beschreibung dazu schon steht, dass der Chip mehrere Kennfelder hat auf die umgesteckt werden kann/muss (siehe bei EPROM in dem Link unten)
    http://www.dieboxergarage.de/stufe-i.html


    Ich glaube ich hatte das Leistungsdiagramm dazu sogar hier schon mal gepostet, finde es aber nicht mehr.
    Wenn ich es nicht vergesse , stelle ich es heute Abend nochmal hier ein.


    Soviel von meiner Seite zum "Chippen" mit und ohne Leistungsdiagramm.

    Die Langlebigkeit können aber nicht nur die Hawker.
    Habe heute eine original BMW Batterie von Varta vom Februar 2007 ausgebaut und gegen eine Hawker ersetzt.
    Also, andere Batterien können das auch :winking_face::winking_face:


    Zum frühen Tod von Batterien nach 2-3 Jahren: Egal um welche Marke es sich handelt, wenn man es im Winter einmal übersieht und sich die Batterie richtig tiefentlädt, hat sie es meistens leider hinter sich :loudly_crying_face:

    Hallo,
    ich würde die YSS nicht kaufen. Mit Wilbers überhaupt nicht vergleichbar!!!
    Wenn schon Chinesen, dann die HCS von Horst Ulrich. Goggle mal nach Horst Ulrich, er ist Generalimporteur sowohl für YSS als HCS.
    An Wilbers oder Oehlins kommen die Teile aber trotzdem nicht dran. Echte Spitzenqualität hat leider seinen Preis.

    Länge R1200C 2340mm / Montauk 2370mm / CL 2415mm.. sind bei einem Golf auf jeder Seite ca 20cm breiter als die Spiegel ... und selbst bei einem VW-Bus sind es noch 10cm mehr pro Seite.


    Für jeden, der mal eine Wohnwagen oder Autotransportanhänger durch die Gegend gefahren hat sicher kein Problem - aber um ehrlich zu sein, kann ich den Vorteil eines "Quer-Anhängers" nicht so recht erkennen.

    Doch Peter, es gibt einen Vorteil... höhere Steuereinnahmen durch mehr Sprit und... ein mehr Umsatz für Polo/Louis durch verkaufte Putzmittel da dreckigeres Mopped... :winking_face: