Beiträge von B2

    Kosten des Chiptunings lagen incl. Chip, Motorabstimmung und Pruefstandlaeufe bei 350€ wenn ich mich nicht taeusche.
    Boxergarage Liedeke macht sowas wenn man es unbedingt haben moechte.

    Mein Senf dazu, lass es, es rentiert sich nicht.
    Habe mich von der Boxergarage Liedeke bei der R1150GS mal vor Jahren dazu "ueberreden" lassen.
    Der hat einen Leistungspruefstand und har vorher/nachher gemessen.
    Nach gut 2 Stunden Motorabstimmung nach dem Chip-Tuning kamen am Leistungspruefstand 4 PS mehr bei 81PS Basis raus.
    Ich habs noch immer verbaut aber ich brauchs nicht wirklich und ein neues Motorrad wurde es deshalb auch nicht.
    Leistungsdiagramm vorher/nachher hatte ich hier mal irgendwo gepostet.
    Eingetragen bekommst Du sowas uebrigens nie, da im unteren/mittleren Drehzahlbereich die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

    Ist eigentlich auch ganz simpel den neu zu dichten, wird nur mit hitzefestem Hochleistungssilikon gedichtet.
    Das selbe Zeug nimmt man auch für die Zylinderfüsse wenn es den mal sein muss.
    Sollte es der Simmering der Lima-Antriebsriemenscheibe sein, so sitzt dieser auch im sogenenannten Kettenkastendeckel und dann muss er sowieso ab wenn man es vernünftig machen möchte.

    Lach....


    da bin ich aber froh, dass das keine Schweißnaht von mir ist :winking_face:


    Die Naht ist original und vom Hersteller und damit die Rahmenverlängerungen plan aufliegen können die ich da jetzt dran mache (werden drauf geschraubt), habe ich die Naht leicht überschliffen, deshalb auch die sichtbare Zinkfarbe am Rahmen.
    Wenn die verzinkten Rahmenverlängerungen drauf sind, sieht man das aber nicht mehr :winking_face:

    Noch jede Menge Rudi.
    Das ganze sogenannte "Mapping" wird über die Motronic geregelt.
    Also wann wird welche Einspritzmenge eingespritzt (bekommt sie vom Drosselklappenpotentiometer mitgeteilt), bei welcher Drehzahl liegt welcher Zündzeitpunkt an (umso mehr U/min. umso früher der ZZP) usw.


    Beim sogenannten Chiptuning wird genau da eingegriffen bzw. die Mappings oder eben das Regelverhalten der Motronic verändert. Meistens zu Lasten der Abgaswerte und natürlich zugunsten der Leistung.


    Einer der Hauptpunkte für das KFR liegt genau in diesem Regelverhalten der Motronic, heißt die magert das Gemisch bei 2000-2500 U/min. soweit ab, dass die Abgaswerte in diesem "Drehzahl-Prüfbereich" so gering sind, dass sie den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Der Motor hat damit wenig Spaß und läuft so sozusagen an der Grenze dessen was er gerade noch für einen vernünftigen Motorrundlauf braucht.
    Stimmt dann die Füllmenge Luft-/Treibstoff-Gemisch auf beiden Zylindern nicht exakt überein, kommt es zum KFR im o.g. Drehzahlbereich.


    Und dann sind wir wieder zurück beim Ei in Puncto KFR. Was beeinflusst die Füllmenge, bzw. was verursacht einen Unterschied zwischen den beiden Zylindern beim Cruiser.... Ventilspiel (wie lange bleibt das Einlassventil offen), Nebenluft über minimalste undichte / poröse Ansaugstutzen bzw. Dichtstopfen der Unterdruckanschlüsse, Verunreinigungen der NLS-Sitze, falsche Einstellung der NLS und noch zwei weitere Parameter.
    Bei "normalen" BMW-Motorrädern kämen dann noch die Gaszüge dazu, was beim Cruiser aber entfällt.


    Würde man der Motorsteuerung das Signal der Lamdasonde wegnehmen (was bei anderen Boxern schon mal über Fremd-Auspuffanlagen ohne Lamdasondenanschluß passiert) wird der Motronic über einen Stecker ein fester Lambda-Wert vorgegaukelt. Sie meint dann, dass die Abgaswerte sauber und im normalen Bereich sind und deshalb nicht nachgeregelt werden muss (was sie dann auch nicht macht). Wenn alles penibelst sauber eingestellt ist läuft das Mopped technisch sauber, abgastechnisch aber i.d.R. außerhalb der gesetzlichen Abgaswerte. Das Moped darf dann aber auch keinen Kat mehr haben (hat es i.d.R. dann aber auch nicht mehr), der würde die ganze Nummer nämlich nicht überleben :winking_face:


    Klemmt man die Lamdasonde allerdings komplett ab (ohne Steckereinsatz) , überfetter der Motor gnadenlos weil die Motronic das fehlende Signal (fehlender Widerstandswert) als "das Moped läuft viel zu mager" interpretiert. Folgen sind ein ganz besch.... Motorlauf und auf Dauer ein defekter Kat.

    Der Motor läuft wenn er betriebswarm ist (=> 80 Grad) nach dem Motorstart ca. 20 Sekunden ohne Lamdaregelung.
    Heisst, so wie der Motor in diesen 20 Sekunden läuft, läuft er ehrlich und pur.
    Nach den 20 Sekunden fängt die Motorsteuerung (von der Lamdasonde dazu angeregt) an den Motor, je nach Abgaswerten, anzufetten bzw. abzumagern.


    Verändert man die Einstellung der NLS in der Zeit in der die Motorsteuerung den Motor nachregelt (nach den 20 Sekunden nach Motorstart), dann kommt man auf keinen grünen Zweig, weil eben der Motor so schnell selbst nachsteuert, dass man nicht mehr erkennen kann was von der Motorsteuerung kommt und was von der veränderten Einstellung der NLS.


    Von daher:
    1.) Motor warm laufen lassen (mind. 80 Grad)
    2.) Einstellungen nur innerhalb der ersten 20 Sek. nach Motorstart machen. Wenn nötig Motor aus und wieder neu starten.

    Einen Hilfsrahmen für eine C bekommst Du meines Wissens nach nirgens gekauft, weil es den in dieser Form wie bei allen BMW 4V-Modellen nicht gibt.
    Der Motor ist das tragende Element und jeder Gespannhersteller schließt deshalb nach seiner Art unterschiedlich an.
    Hilfsrahmen in der herkömmlichen Art gibt es nur für die 2V-Modelle bei BMW.