Hallo liebe Leute, im Teil 2 nun ein kurzer Exkurs zum Antriebsstrang: Schwarz sollte er werden, Harley Davidson Matt Schwarz genau gesagt.
Die 61PS haben mir irgendwie nicht gereicht, allerdings sollte es auch kein Monsterumbau werden. Das Fahrwerk hat Grenzen, ein Cruiser wird kein Raser und ich bin auch nicht so schnell unterwegs wir die jungen wilden mit Streetfightern (obwohl ich hohen Respekt vor deren Ideen und Konzepten habe).
Nach einigen Recherchen, vielen unbeantworteten Mail (die brauchen eben mein Geld nicht mehr) bin ich dann bei www.wank-tuning.de hängengeblieben und hab einen Beratungstermin vor Ort gemacht. Dort ist alles sehr handwerklich und bodenständig. Der Chef ist wirklich ein Spezialist und weiß wovon er redet UND er hat sich auf meine Bedingungen eingelassen. Dadurch, dass das Bike in Tschechien gebaut wird musste er erst einmal den gelieferten Motor Tunen und später nach erfolgtem Zusammenbau des Bikes alles finalisieren. Ist halt alles etwas komplexer und bring km auf den Tacho von meinem Superb Combi.
Offiziell werden 88PS eingetragen, ein paar mehr werden es vielleicht werden. Kurzentschlossen hab ich eine erleichterte Sportkupplung und erleichterte / feingewuchtete Kurbelwelle mit beauftragt, aber auch verstärkte Getriebelager. Im wahrsten Sinn ist keine Schraube unangetastet geblieben.Hier die technischen Details:
Stufe 3: Motortuning www.wank-tuning.de Ziel: <91PS und 100NM (Test Leistungsprüfstand …)
Leistungssteigerungpaket mit 3-Zündkerzen/Zylinder:
· Spezialkolben 101mm, Verdichtung 12:1, 4mm längere Pleul
· Erleichterte und feingewuchtete Kurbelwelle mit neuen Lagern· Zylinderkopfbearbeitung (Ventilschaftführungen ersetzt/gekürzt, Ventile getauscht, Ein-/Auslassventilsitzringer erweitert, Ansaup-/Auspuffkanalbearbeitung im Zylinderkopf,Brennraumanpassung inkl. auslitern), Sportnockenwelle mit erleichterten Stößeln, Erweiterung von 1 auf 3 Zündkerzen je Zylinder· Kolbenbodenkühlung nachgerüstet
· Größere Ansaugkrümmer mit 2 Drosselklappen und entsprechender Bowdenzugsteuerung· Auspuffanpassung
· Änderung Motorsteuergerät
· Erweiterung der entsprechender Zündsteuerelektronik und angepasstem Einspritzsystem, Luftfiltersystem
· Verschleißteilersatz: Steuerkette, Gleit-/Spannschienen, alle Dichtungen und Simmerringe, Ölstandsschauglas, etc.
Getriebe Überholung: Komplett zerlegt und gereinigt, alle Dichtungen + Simmerringe erneuert, Kupplungsnehmerzylinder überholt, alle Getriebewellen neu gelagert (verstärkte Antriebswellenlager), Getriebe vermessen und ausdistanziert.
· Kupplung erneuert (erleichterte Sportkupplung)
Bilder vom Motor hänge ich in Kürze ran.
In Ergänzung vom Teil 1 (weil auf 5 Bilder limitiert) anbei Bilder von der Rebuffini Griffen/Spiegeln und Schaltern sowie dem Doppelscheinwerfer (wird Schwarz!)
Teil 3 kommt mit ersten Bildern vom Zusammenbau und den verschiedenen Etappen :-] Klaus
PS: Um mich mit der Chrom Fraktion wieder gut zu stellen, die Montauk unten finde ich rattenscharf. Original in diesen Farben und nichts dann machen… Da werde ich sicher noch mal schwach :-]]
15.8.2012: Hänge noch mal ein Bild von den Felgen rein: Wegen der 16" Felge vorn läßt sich leider der Bremssattel nicht mehr von der Bremsscheibe ziehen. Dafür muß dann die Bremsscheibe von der Narbe gelöst werden... :-[
22.8.2012: ...und nun noch ein Bild von der Getriebeüberholung mit verstärkten Lagern an der Antriebswelle