R1200C Bobber Umbau - die ultimative Chronik (Teil 2: Stufe 3: Motortuning Wank Tuning)

  • Hallo liebe Leute, im Teil 2 nun ein kurzer Exkurs zum Antriebsstrang: Schwarz sollte er werden, Harley Davidson Matt Schwarz genau gesagt.


    Die 61PS haben mir irgendwie nicht gereicht, allerdings sollte es auch kein Monsterumbau werden. Das Fahrwerk hat Grenzen, ein Cruiser wird kein Raser und ich bin auch nicht so schnell unterwegs wir die jungen wilden mit Streetfightern (obwohl ich hohen Respekt vor deren Ideen und Konzepten habe).


    Nach einigen Recherchen, vielen unbeantworteten Mail (die brauchen eben mein Geld nicht mehr) bin ich dann bei www.wank-tuning.de hängengeblieben und hab einen Beratungstermin vor Ort gemacht. Dort ist alles sehr handwerklich und bodenständig. Der Chef ist wirklich ein Spezialist und weiß wovon er redet UND er hat sich auf meine Bedingungen eingelassen. Dadurch, dass das Bike in Tschechien gebaut wird musste er erst einmal den gelieferten Motor Tunen und später nach erfolgtem Zusammenbau des Bikes alles finalisieren. Ist halt alles etwas komplexer und bring km auf den Tacho von meinem Superb Combi.


    Offiziell werden 88PS eingetragen, ein paar mehr werden es vielleicht werden. Kurzentschlossen hab ich eine erleichterte Sportkupplung und erleichterte / feingewuchtete Kurbelwelle mit beauftragt, aber auch verstärkte Getriebelager. Im wahrsten Sinn ist keine Schraube unangetastet geblieben.Hier die technischen Details:


    Stufe 3: Motortuning www.wank-tuning.de Ziel: <91PS und 100NM (Test Leistungsprüfstand …)


    Leistungssteigerungpaket mit 3-Zündkerzen/Zylinder:


    · Spezialkolben 101mm, Verdichtung 12:1, 4mm längere Pleul


    · Erleichterte und feingewuchtete Kurbelwelle mit neuen Lagern· Zylinderkopfbearbeitung (Ventilschaftführungen ersetzt/gekürzt, Ventile getauscht, Ein-/Auslassventilsitzringer erweitert, Ansaup-/Auspuffkanalbearbeitung im Zylinderkopf,Brennraumanpassung inkl. auslitern), Sportnockenwelle mit erleichterten Stößeln, Erweiterung von 1 auf 3 Zündkerzen je Zylinder· Kolbenbodenkühlung nachgerüstet


    · Größere Ansaugkrümmer mit 2 Drosselklappen und entsprechender Bowdenzugsteuerung· Auspuffanpassung


    · Änderung Motorsteuergerät


    · Erweiterung der entsprechender Zündsteuerelektronik und angepasstem Einspritzsystem, Luftfiltersystem


    · Verschleißteilersatz: Steuerkette, Gleit-/Spannschienen, alle Dichtungen und Simmerringe, Ölstandsschauglas, etc.


    Getriebe Überholung: Komplett zerlegt und gereinigt, alle Dichtungen + Simmerringe erneuert, Kupplungsnehmerzylinder überholt, alle Getriebewellen neu gelagert (verstärkte Antriebswellenlager), Getriebe vermessen und ausdistanziert.


    · Kupplung erneuert (erleichterte Sportkupplung)


    Bilder vom Motor hänge ich in Kürze ran.


    In Ergänzung vom Teil 1 (weil auf 5 Bilder limitiert) anbei Bilder von der Rebuffini Griffen/Spiegeln und Schaltern sowie dem Doppelscheinwerfer (wird Schwarz!)




    Teil 3 kommt mit ersten Bildern vom Zusammenbau und den verschiedenen Etappen :-] Klaus


    PS: Um mich mit der Chrom Fraktion wieder gut zu stellen, die Montauk unten finde ich rattenscharf. Original in diesen Farben und nichts dann machen… Da werde ich sicher noch mal schwach :-]]




    15.8.2012: Hänge noch mal ein Bild von den Felgen rein: Wegen der 16" Felge vorn läßt sich leider der Bremssattel nicht mehr von der Bremsscheibe ziehen. Dafür muß dann die Bremsscheibe von der Narbe gelöst werden... :-[


    22.8.2012: ...und nun noch ein Bild von der Getriebeüberholung mit verstärkten Lagern an der Antriebswelle

  • PS: Um mich mit der Chrom Fraktion wieder gut zu stellen, die Montauk unten finde ich rattenscharf. Original in diesen Farben und nichts dann machen… Da werde ich sicher noch mal schwach :-]]


    Hi Bobber,
    kann mich Deiner Meinung nur anschließen, ist nämlich die Meinige. Wir haben ich Hipping darüber gesprochen, werde noch nicht schwach!!
    Gruß
    Norbert (NAVY)

  • Hallo KLAUS
    Warum hast du nicht gleich das getriebe von der 1100S eingebaut ,
    hättest dann 6gäng und könntes die mehr leistung besser nutzen.



    GRUSS
    Wolfgang

  • Hi, ja, über die natürliche Undichtigkeit der Felge zu den Speichen/Nippeln und dem Ventil/Loch ist das kein Problem und der TÜV hat es ja freigegeben.


    Kritisch ist ein schlauchloser Reifen mit schlauchlosen Felgen, weil sich dort Luftpolster sammeln, die zu Schäden führen können... :-] Klaus

  • Hi Lary, aus den technischen Daten hab ich folgendes zu den Übersetzungsverhältnissen verstanden:


    5 Gang - 6 Gang


    1 = 1


    2 = 2


    3 = 3


    4 = 4


    - = 5


    5 = 6


    Wenn das stimmt hast Du zwischen dem 4-5 beim 6.Gang eine Zwischenübersetzung. Wenn also der Achsantrieb nicht verändert wird gibt eine zusätzlichwe 4,5ten Gang. Bringt das so viel?!?!?


    :-] Klaus

  • hi bobber
    wollte nur wissen
    ob du eine freigabe vom tüv hast.
    danke für deine infos.


    gruß victory


    Hi Victory, für den Auspuff mit der Bandage, den Bremsscheiben und den Reifen/Felfen oben ja.


    TÜV Wank Tuning ist kein Problem.


    Der Rest vom Bobber Umbau: Alle Licht und Anbauteile haben eine E-Nr. (sollte ohne Probleme sein), nur die Rahmenkürzung ist "offen". Bin selber gespannt wie das dann ausgeht... :-] Klaus

  • Servus Bobber,


    Das 6-Gang Getriebe bringt schon was.
    Da der Sprung zwischen 4ten und 5ten Gang ziehmlich groß ist, hat man mit dem zusätzlichen 5ten Gang bessere Beschleunigung und Durchzug.
    Ich fahre viel im Soziusbetrieb und da ist mir der zusätzlichen Gang schon recht angenehm. Vorallem wenn man viel in den Bergen unterwegs ist.
    Beim Überhohlen einfach vom 6ten zurückschalten, macht sich schon bemerkbar. Ich möchte das 6-Gang Getriebe nicht mehr missen.
    Also, deine Entscheidung ob 6 oder 5-Gang.


    Grüße aus Regensburg.

  • Hab nicht wirklich Ahnung davon, mir dreht meine Dick ab ca. 110 km/h aber einen tuck zu hoch, gibt es "offizielle" Vergleichstabellen.


    Ergo, werden die Drehzahlen in den oberen Geschwindigkeiten niedriger (like Overdrive) oder nur die "Sprünge" niedriger??


    Und wie "einfach" wäre der Umbau??


    Gruß Black Perla

    Intoleranz ist der Anfang der Diktatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Perla ()

  • Moin Klaus
    kann White-Bull nur zu stimmen.
    fahre selber ein 6-gang und bin total begeistert.
    beim 6-gang geht es nur darum die drehzahl sprünge klein zuhalten und den drehmoment besser nutzen zukönnen.
    was hilft dir mehr leistung wenn man sie nicht optimal auf die strasse bekommt.



    GRUSS: WOLFGANG

  • Hallo zusammen, wenn die Daten in der Grafik ganz ober stimmen, hat das 6-Gang Getriebe halt nur einen zusätzlichen 5. Gang dessen Übersetzung zwischen 4 und 5 bei dem 5-Gang Getriebe liegt. Daher sollte sich die Übersetzung und damit die Fahrdynamik nur dort zeigen (und eben in allen anderen Gängen nicht).


    Anders wird es, wenn der Achsantrieb anders übersetzt wird. Kürzer bringt mehr Schub, Drehzahl und Kraftstoffverbrauch. Eine längere Übersetzung genau das Gegenteil. Aber eben auch in allen Gängen gleich!!


    Ich weiß, dass wank-tuning.de in die Richtig was anbietet (viele andere sicher auch). Mir hat er ohne Anpassung der Achsübersetzung und ggf. weitere Gangpaarungen aus dem Getriebebaukasten davon abgeraten. Aber wenn es konkrete Ziele / Beschwerden gibt kann man das alles umbauen. Ich werde dort auch noch einmal nachfragen und ggf. neue Infos hier posten.


    Auf Basis der Daten bringt der pure Umstieg 5 > 6 Gang also nur eine Zwischenübersetzung zwischen 4-5 Gang... :-] Klaus

  • und wie wäre es mit dem CL-Getriebe?
    Da ist der 6te ja ein "Overdrive".


    Gruß aus dem Schatten, bei 36'
    Jochen

    Be careful your mail is read by the NSA too !!

  • Hallo Bobber,


    Wie beurteilst Du die Fahrleistung nach dem Tuning ... oder ist die Maschine noch nicht fertig? :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:


    Gruß aus der schönsten Landeshauptstadt am Rhein


    boldhead

  • Hi Bobber,


    da sind wir dann schon eine Stufe weiter: Ich durfte letzten Monat eine getunte Montauk abholen und ein paar Kilometer fahren - nicht schlecht Herr Specht!!!


    Gutes Aussehen, guter Sound und gute Beschleunigung... Beim Verbrauch hatte ich den Eindruck, dass die Cruiser weniger brauchte, da die Gemischaufbereitung optimiert ist. Also hab Geduld und freu Dich auf ein neues Fahr-Erleben.


    Gruß boldhead

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!