Wie bekomme ich eingebrannte Textilreste am Krümmer weg?

  • Ich denke ,daß Thema wurde bestimmt schon oft besprochen.Ich weiß ,es gibt eine Suchfunktion.Leider hab ich trotz mehrfacher Eingabeversuche nichts gefunden.
    Hat jemand eine Idee was ich eingeben kann? Besser wäre natürlich ein Sofort-Tip.
    Gruß Stephan

    Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

  • Hallo Stephan,


    vor allem ist hier Geduld gefragt. Den Auspuff heiß fahren. Dann mit einem Industrieföhn den Flecken weiter erhitzen. Sauberen Baumwolllappen und Autosol verwenden. Nicht zu feste scheuern. Es zischt und qualmt, aber der Fleck geht rückstandsfrei weg. (Wie gesagt, nicht scheuern)


    Gutes Gelingen


    Peer

  • Auf gar keinen Fall Acopatz nehmen.....
    Ich mache mit einem Heissluftfön den Textilrest warm und ziehe das dann mit einer Cutterklinge
    Vorsichtig ab. Die Reste dann mit Baumwolllappen und Autosol wegpolieren, so wie Peer es auch schreibt.
    Den Auspuff warm fahren habe ich dabei aber nie gemacht, wird aber sicher nicht schaden.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Den Auspuff warm fahren, dann Backofenreiniger (von Sidol) drauf, 10min warten und abwischen.
    Ich habe den Tip leider zu spät bekommen und beim ersten Mal auch mit Autosol poliert. An der Stelle ist mein ESD jetzt "schön" goldfarben.

  • Dann sollten wir Deinen Auspuff mal bei mir tauschen, aber nur wenn Du ihn nicht wieder zerstörst :pouting_face::face_with_tongue::face_with_tongue:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • wenn der Schalldämpfer warm ist voesichtig das grobe ab reiben.
    den rest im kalten zustand mit
    schalldämpferpolier mittel ( Hitzefest )
    nie mit Metall messer o. klingen an Chrom o. Nirosta da der stahl
    sich abreibt und später rosten kann.


    das beste ist leder tragen als cruiser oder Jeans die sind halt Hitze fest und
    schmelzen auch nicht bei einem unfreiwilligen abstieg auf Asphalt.

    Gruß Günter :smiling_face_with_sunglasses:







  • Hallo,
    ich weiss, das einige den Tip nicht annehmen wollen, aber auf den kalten Auspuff Cera Clean auftragen, und mit weichen Tuch Baumwolle abreiben.
    Mehrmals auftragen, es geht alles weg.
    Viel Spass

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Den Auspuff warm fahren, dann Backofenreiniger (von Sidol) drauf, 10min warten und abwischen.


    So einfach geht das.

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Leder tragen... dann kommt auch nix an Auspuff. :thumbs_up:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Danke erst mal für die Tipps.
    Ich melde mich wieder und teile Euch mit,was am besten funktioniert hat.
    Gruß Stephan

    Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

  • Vollzugsmeldung:
    1.Backofenreiniger:
    Also das mit dem Backofenreiniger hat nicht geklappt.Scheint aber logisch zu sein,da es sich bei dem Textilgewebe um Polyamid oder Polyester gehandelt hat,löst der Backofenreiniger nicht an.Der ist für organisches Material konzipiert.
    2.Peer`s Methode:
    "Den Auspuff heiß fahren. Dann mit
    einem Industrieföhn den Flecken weiter erhitzen. Sauberen Baumwolllappen
    und Autosol verwenden. Nicht zu feste scheuern. Es zischt und qualmt,
    aber der Fleck geht rückstandsfrei weg. (Wie gesagt, nicht scheuern)"


    ==>Hat super funktioniert.Dafür 3x :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Zur Unterstützung habe ich noch mit einem weichen Holzstück die dickeren Reste vorsichtig abgeschabt.Nach 5 Min.Arbeit war alles wieder blank.
    Danke an Peer und das Forum.
    "Hier werden Sie geholfen."
    Stephan

    Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

  • @ Stepfan, zu berichten was geholfen hat, finde ich sehr gut :thumbs_up:

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Hallo Raimund,
    Deinen Tipp kann ich nur beim nächsten Mal testen.
    Leider bin ich kein Chemiker und weiß ich nicht ,ob bei Textilien aus Kunstfasern (Polyamid oder Polyester) Natron diese anlöst.Hier sind unsere Chemiker gefragt und sollten sich evtl.äußern,wie Natriumhydrogencarbonat ( Natron= NaHCO3) auf PA/PE wirkt :question_mark: :question_mark: :question_mark:
    Fakt ist, daß beide Kunstfasertypen beim Erwärmen erweichen und schmelzen,sodaß sie abgetragen werden können.Peer hat das richtig erkannt.
    Stephan

    Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

  • Hallo Stephan,
    meinen Tip bitte auch versuchen.
    Geht echt Super.
    Gruesse Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Ok Jungs,
    morgen lasse ich die C warmlaufen und werfe ich meine bereits vom Krümmer durchlöcherte Microfasedecke nochmals links und rechts auf die Krümmer und teste auch noch Raimunds und Rubins Methode.
    Nee nee.Ich warte lieber bis zum nächsten Burn Out.Bin froh das der Sch... weg ist.Das können andere probieren.
    Stephan

    Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!