Batterie laden R1200CL

  • Hallo zusammen,


    meine R1200 CL hat eine Uhr, die offensichtlich langsam aber dauernd die Batterie entlädt.


    Ich habe mir ein Batterieladegerät angeschafft und lade so über einen der beiden Stecker die Batterie auf. Soll ich ständig angesteckt lassen oder 3 Wochen stecken lassen, 1 Woche abstecken ... u.s.w.


    Gibt es Erfahrungswerte oder Ideen ? Abklemmen der Uhr ist leider ohne viel Aufwand nicht möglich...


    Liebe Grüße aus Österreich


    Werner

  • Wenn Du die Batterie voll hast, nach einer Woche, sollte es sicher 4 Wochen halten bis zum nächsten Laden....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Meine kommt übern Winter alle 6 Wochen 1 Tag ans Ladegerät, das hat sich jetzt seit 12 Jahren bewährt! :winking_face:

    Herzliche Grüße aus Schwaben
    Rolf
    Manchmal fahre ich Motorrad um zu vergessen - aber ich vergesse nie Motorrad zu fahren!

  • Kannst Du natürlich auch dauerhaft angesteckt lassen.
    Es muss nur ein CAN Bus Ladegerät sein.

  • Die CL hat noch keinen CanBus...

    Herzliche Grüße aus Schwaben
    Rolf
    Manchmal fahre ich Motorrad um zu vergessen - aber ich vergesse nie Motorrad zu fahren!

  • Wenn du eine DWA hast, die benötigt viel Strom. Mehr als die Uhr.

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Uwe hat wie immer Recht!!



    Es ist wohl die DWA die dir die Energie klaut. Meine CL hängt generell am Laderegler. Wie gesagt LADEREGLER! Also kein Ladegerät das dauernd lädt, sondern Be- und Entlädt. Bekommst du für wenig Euro und du hast keine Probleme mehr.


    LG CLBernd

    Was du nicht willst was man dir tu, das tu auch nicht....was willst du denn?

  • ... oder ein Steuergerät, das sich nach Zündung aus nicht abschaltet. Bei mir war mal vor Jahren das Steuergerät vom Radio/CD-Player nicht mehr gewillt sich schlafen zu legen. :winking_face:

    Herzliche Grüße aus Schwaben
    Rolf
    Manchmal fahre ich Motorrad um zu vergessen - aber ich vergesse nie Motorrad zu fahren!

  • Die DWA hat eine Ruhestromaufnahme von angegebenen 5,2 mA. Theoretisch sollte also eine voll aufgeladene, intakte Bordbatterie etwa 5 Monate brauchen, bis sie durch die DWA tiefentladen wird (ohne Berücksichtigung der 'normalen' Entladungsvorgänge durch Witterung und Isolationsfaktoren).
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei der Angabe des Ruhestroms der DWA auch der separate AKKU berücksichtigt wurde, der Bestandteil der DWA ist und ebenfalls unter Kapazität gehalten werden muss (gespeist von der Bordbatterie).


    Gruß
    Ulrich

    .... Freedom's just another word for nothin' left to lose .... (Kris Kristofferson)

  • Nun, meine 1200C von 98 wird nur mit dem CAN Bus Ladegerät geladen. Ein normales funktioniert nicht.

  • Nun, meine 1200C von 98 wird nur mit dem CAN Bus Ladegerät geladen. Ein normales funktioniert nicht.


    Warum sollte ein "Normales" nicht funktionieren?

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ich habe erst seid einigen Wochen eine R1200c und bin sonst R100 RS gefahren . An ihr habe ich eine Hawker Batterie verbaut. Laden ist ein Fremdwort. Ich habe die Batterie nie ausgebaut oder geladen, weder im Winter noch bei Standzeiten von 1/4 Jahr und Länger.

  • Die Reinblei-Batterie hat ja auch eine viel kleinere Selbstentladung als herkömmliche Bleiakkus! :smiling_face_with_sunglasses:

    Herzliche Grüße aus Schwaben
    Rolf
    Manchmal fahre ich Motorrad um zu vergessen - aber ich vergesse nie Motorrad zu fahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!