Lederpflege...

  • Moin, wer hat den richtigen Tipp für mich?


    Habe meine CORBIN-Bank nach dem Abbau schön gesäubert, mit CORBIN Lederpflege (Saddle-Cream) vorschriftsmäßig gepflegt (einreiben, einwirken lassen, polieren) und dann in die Originalverpackung verpackt und trocken und warm (also nicht draußen oder so) gelagert.


    Nachdem sie nun wieder nach ca 6 Monaten ausgepackt ist, oh Graus, oh Graus: Der Sitz sieht aus, als wurde er vor sehr langer Zeit feucht eingelagert und dem entsprechend riecht (bzw stinkt) er. Schimmelbefall hat er anscjheinend wohl auch.


    Was kann ich nun tun, damit er wieder seinen 'Normalzustand' bekommt? Womit nun am besten behandeln (auf jeden Fall 'offen' und warm und trocken lagern)?


    Mein Fehler war wohl nach der Lederpflegenutzung die Originalverpackung: Sitz in CORBIN-Plastik-Tüte, zusammen in CORBIN-Karton auf original plastikummantelte Schaumstoffunterlage und zugedeckt mit originalen plastikummantelten Schaumstoffoberteilen, das ganze dann schön - wie original - mit Paketband zugeklebt.

    Gruss .JPeter.

  • hallo,


    das ist völlig normal, denn durch die "giftfreie und biologische" lederbehandlung lieferst du eine nahrungsgrundlage für sporen + pilze und durch die versiegelung auch noch ein super klima für das wachstum.
    das ähnliche erlebst du zuhause bei biologischen baustoffen wenn sie falsch angewendet werden.


    nimm doch das gute alte froschfett.


    frankfurter

  • Hallo Peter,
    schon seit Generationen bewährt ist .
    Ich benutze nur noch http://www.ballistol-shop.de/ .
    Hier ein Auszug bzgl. Lederpflege:



    http://www.ballistol-shop.de/ in der Lederpflege
    Ballistol macht sprödes und trockenes Leder wieder weich und elastisch, schützt gegen Austrocknen, Wasser und Fäulnis und gibt seidenmatten Glanz. Reste von Gerbsäuren im Leder werden neutralisiert. Ideal für Stiefel, Sattel und Zaumzeug. Bewährt bei Motorrad-Lederkleidung, Lederjacken und Mänteln aus glattem Leder. Brüchige Lederhandschuhe werden weich und geschmeidig. Achtung: nicht für Wildleder, helles Leder kann nachdunkeln. Der typische Eigengeruch von Ballistol verfliegt in kürzester Zeit. Das Leder fettet nicht nach. Hier finden Sie weitere Produkte zur Lederpflege.
    http://www.ballistol-shop.de/ macht sprödes und trockenes Leder wieder weich und elastisch, schützt gegen Austrocknen, Wasser und Fäulnis.

    Viele Grüße
    Smarty


  • Hallo Smarty, ich kann Dir nur recht geben, wenn das Balistol nur nicht so stinken würde.


    Aus diesem Grund kann ich Dir dieses bewährte Produkt Magic Genial empfehlen.

    "Ein Leben ohne R1200C ist möglich, aber sinnlos"

  • Danke für die Tipps und die Erklärungen...beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall schlauer sein. Hauptsache, das Leder wird wieder und der Sitz wieder ansehnlich und geruchsfrei nutzbar (wobei der Ballistol-Geruch gerade noch erträglich ist - besonders im Gegensatz zum Schimmelgeruch...).

    Gruss .JPeter.

  • Zitat

    Hallo Smarty, ich kann Dir nur recht geben, wenn das Balistol nur nicht so stinken würde.


    Aus diesem Grund kann ich Dir dieses bewährte Produkt Magic Genial empfehlen.


    ............. wenn es um die Aufrischung der Farben geht, geb ich Dir Recht, aber wenn es um die Pflege geht - nimm Balistrol.
    Der Geruch verfliegt innerhalb von Stunden!
    Zudem es Schimmelbildung verhindert.


    LG Smarty

  • Moin Peter.


    Habe hier bei mir seit Jahren "Medisol Lederpflege"
    Ich hatte versucht dich unter deiner Handynummer zu erreichen.Hast bestimmt eine neue.
    Du kannst bei mir vorbei kommen und es ausprobieren.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!