Hi Leute,
habe gestern auch den verchromten Tankverschluß montiert.
Hatte aber leider nicht alle Beiträge gelesen.
Die Bohrung nacharbeiten wußte ich.
Das mit dem O-Ring hatte ich übersehen!
Der eingebaute war statt D = 70 mm, jetzt 76 mm!
Was blieb mir übrig, den Ring aufschneiden u. mit Atomkleber wieder zusammenzufügen.
Auch den Riegel mußte ich leicht nacharbeiten.
Sieht aber wirklich gut aus!!
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Hallo Felix,
hatte die Probleme vor einem Jahr auch-leider gab es da noch keinen entsprechenden Forumsbeitrag-hab mich schwarz geärgert!
Finde es nach wie vor unmöglich, das BMW bisher dieses Problem nicht löst....
Ps.:Liegt mehr an der schlechten Passform durchs überchromen als an dem O-Ring (zumindest war es bei mir so) -
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
.. Der eingebaute war statt D = 70 mm, jetzt 76 mm!
Was blieb mir übrig, den Ring aufschneiden u. mit Atomkleber wieder zusammenzufügen... <hr></blockquote></p>Wie schon gesagt wurde, am Besten neuen O-Ring vorher besorgen. Aber (und jetzt kommt der Bastelteil) ich hab mal wo gelesen, dass es hilft den alten O-Ring eine Stunde in siedendem Wasser auszukochnen. Dann soll er wieder auf seine ursprüngliche Grösse zurückgehen. Sollte also nochmals jemand in die Situation kommen .. (was nach dem Beitrag eher unwahrscheinlich ist..) .. vielleicht hilfts.Gruss, Peter
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Peter
funktioniert das bei O Haxen auch ??
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Hi Leute,
wenn der o-Ring schon nicht so richtig benzinbeständig ist,
warum packt BMW nicht gleich einen neuen zu den Teilen dazu?
Desshalb würde doch jeder der sich zum Kauf entschieden hat das akzeptieren! -
Und die Schrauben aus Stahl, nicht Edelstahl, dann kann man die in den Tank gefallene Schraube mittels Magnet wieder herausfischen.
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<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Und die Schrauben aus Stahl, nicht Edelstahl, dann kann man die in den Tank gefallene Schraube mittels Magnet wieder herausfischen.
<hr></blockquote></p>Du weisst, wovon Du sprichst! ?
cg
XCC
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Wenn der Magnet sich nicht im Tank überall " esthält", dann triffst Du die Schraube nie, außer Du treibst sie im Tank herum und machst sie müde.
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Mensch was ihr immer so für Probleme habt..... dreh dat Mopped doch einfach um, dann jommt die Schrob jans von alling heraus....
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" ... Leider funktioniert auch hier das Qualitätsmanagement bei den BMW-Zubehörteilen nicht. ...
Wer den Einbau nachexerzieren möchte, sollte sich vorher etwas Schleifpapier und wenn möglich eine feine Rundfeile bereitlegen. ...
Wenn das Schloß nicht passt einfach von unten her innen rundherum etwas von Chromschicht abfeilen, bis das Schloß durchflutscht. ... "Hallo Cruiser,
habe vorgestern ebenfalls den verchromten Tankdeckel eingebaut. Aufgrund der Hinweise hier im Forum hatte ich mich natürlich vorsorglich mit o.g. Werkzeug bewaffnet. Ebenfalls hatte ich den ominösen O-Ring besorgt.
Und was kann ich Euch berichten
Entweder das Qualitätsmanagement bei BMW funktioniert doch oder "die" lesen hier mit (wäre vielleicht zu empfehlen ) oder es war reiner Zufall. Denn ich benötigte von alldem (Feile + O-Ring) nichts. Das Schloß hat ohne Nacharbeit perfekt gepaßt, auch der alte O-Ring war noch wie neu und saß in seiner vorgesehenen Vertiefung. (Mopped ist Bj. 2002)So, das war das (positive) Wort zum Wochenende.
Grüße Roman -
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wenn der Magnet sich nicht im Tank überall " esthält", dann triffst Du die Schraube nie, außer Du treibst sie im Tank herum und machst sie müde.
<hr></blockquote></p>Ach DAS versteht man unter dem Begriff "Materialermüdung"
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Hallo an alle,
Frage:
" Sollte man beim Tankdeckel Einbau die Schrauben vorher mit Schraubensicherungslack bearbeiten?"
Schöne Grüße
Johan
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Neee, lass den Kleber da weg.
Einfach gefühlvoll anziehen. -
Hallo Robby,
danke für deinen Rat und die schnelle Antwort. Werde ich beherzigen.
Meine Frau und ich wünschen dir und deiner Familie noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Bis dann,Cruisergrüße Johan
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Ruf mich mal an....
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Hallo Freunde,
nachdem verschiedene Schrauben mit einen bestimmten Nm angezogen werden mittels Drehmomentschlüssel, stellt sich die Frage :wie ist es mit den 6 Schrauben vom Tankdeckel sowie Lenkkopfdeckel?
Danke im voraus für eure Antwort.Grüße Johan
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Nach fest, kommt lose
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In den Anleitungen ist nichts beschrieben.
6mm wird allgemein mit 9Nm und
8mm mit 20Nm angegeben -
Dringend.Hallo Freunde bin gerade am Schrauben. Tankdeckel ausgetauscht. Auseinander gebaut. Tank geht nicht mehr auf.
Muss die Feder unter Spannung eingebaut werden?Bitte schnell antworten bevor es dunkel wird!
Grüße Johan
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Hallo Freunde,
es halt geklappt. Feder musste erst mal Spannung haben.
Ein schönes Wochenende,
Gruß Johan
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