Chrom-Tankdeckel einbauen?

  • Hi Leute,
    habe gestern auch den verchromten Tankverschluß montiert.
    Hatte aber leider nicht alle Beiträge gelesen.
    Die Bohrung nacharbeiten wußte ich.
    Das mit dem O-Ring hatte ich übersehen!
    Der eingebaute war statt D = 70 mm, jetzt 76 mm!
    Was blieb mir übrig, den Ring aufschneiden u. mit Atomkleber wieder zusammenzufügen.
    Auch den Riegel mußte ich leicht nacharbeiten.
    Sieht aber wirklich gut aus!!

    Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein.. :thumbs_up:


    Und immer oben bleiben! Felix, der mit der Rechtsschaltung, einer schwarzen hier u. nur noch einer silbernen Bj. 04, in California! :smiling_face: Sowie einer Honda GL650 Interstate

  • Hallo Felix,
    hatte die Probleme vor einem Jahr auch-leider gab es da noch keinen entsprechenden Forumsbeitrag-hab mich schwarz geärgert!
    Finde es nach wie vor unmöglich, das BMW bisher dieses Problem nicht löst....

    Ps.:Liegt mehr an der schlechten Passform durchs überchromen als an dem O-Ring (zumindest war es bei mir so)

    Einmal editiert, zuletzt von Praeses ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    .. Der eingebaute war statt D = 70 mm, jetzt 76 mm!
    Was blieb mir übrig, den Ring aufschneiden u. mit Atomkleber wieder zusammenzufügen... <hr></blockquote></p>Wie schon gesagt wurde, am Besten neuen O-Ring vorher besorgen. Aber (und jetzt kommt der Bastelteil) ich hab mal wo gelesen, dass es hilft den alten O-Ring eine Stunde in siedendem Wasser auszukochnen. Dann soll er wieder auf seine ursprüngliche Grösse zurückgehen. Sollte also nochmals jemand in die Situation kommen .. (was nach dem Beitrag eher unwahrscheinlich ist..) .. vielleicht hilfts.


    Gruss, Peter

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi Leute,
    wenn der o-Ring schon nicht so richtig benzinbeständig ist,
    warum packt BMW nicht gleich einen neuen zu den Teilen dazu?
    Desshalb würde doch jeder der sich zum Kauf entschieden hat das akzeptieren!

    Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein.. :thumbs_up:


    Und immer oben bleiben! Felix, der mit der Rechtsschaltung, einer schwarzen hier u. nur noch einer silbernen Bj. 04, in California! :smiling_face: Sowie einer Honda GL650 Interstate

  • Und die Schrauben aus Stahl, nicht Edelstahl, dann kann man die in den Tank gefallene Schraube mittels Magnet wieder herausfischen.

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Und die Schrauben aus Stahl, nicht Edelstahl, dann kann man die in den Tank gefallene Schraube mittels Magnet wieder herausfischen.
    <hr></blockquote></p>



    Du weisst, wovon Du sprichst! ?


    cg


    XCC

  • Wenn der Magnet sich nicht im Tank überall " esthält", dann triffst Du die Schraube nie, außer Du treibst sie im Tank herum und machst sie müde.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • Mensch was ihr immer so für Probleme habt..... dreh dat Mopped doch einfach um, dann jommt die Schrob jans von alling heraus....

    Viele Grüße
    Bruno

  • " ... Leider funktioniert auch hier das Qualitätsmanagement bei den BMW-Zubehörteilen nicht. ...
    Wer den Einbau nachexerzieren möchte, sollte sich vorher etwas Schleifpapier und wenn möglich eine feine Rundfeile bereitlegen. ...
    Wenn das Schloß nicht passt einfach von unten her innen rundherum etwas von Chromschicht abfeilen, bis das Schloß durchflutscht. ... "



    Hallo Cruiser,


    habe vorgestern ebenfalls den verchromten Tankdeckel eingebaut. Aufgrund der Hinweise hier im Forum hatte ich mich natürlich vorsorglich mit o.g. Werkzeug bewaffnet. Ebenfalls hatte ich den ominösen O-Ring besorgt.


    Und was kann ich Euch berichten
    Entweder das Qualitätsmanagement bei BMW funktioniert doch oder "die" lesen hier mit (wäre vielleicht zu empfehlen ) oder es war reiner Zufall. Denn ich benötigte von alldem (Feile + O-Ring) nichts. Das Schloß hat ohne Nacharbeit perfekt gepaßt, auch der alte O-Ring war noch wie neu und saß in seiner vorgesehenen Vertiefung. (Mopped ist Bj. 2002)


    So, das war das (positive) Wort zum Wochenende.
    Grüße Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Wenn der Magnet sich nicht im Tank überall " esthält", dann triffst Du die Schraube nie, außer Du treibst sie im Tank herum und machst sie müde.
    <hr></blockquote></p>



    Ach DAS versteht man unter dem Begriff "Materialermüdung"

  • Neee, lass den Kleber da weg.
    Einfach gefühlvoll anziehen.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hallo Robby,


    danke für deinen Rat und die schnelle Antwort. Werde ich beherzigen.


    Meine Frau und ich wünschen dir und deiner Familie noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Bis dann,


    Cruisergrüße Johan

  • Ruf mich mal an....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hallo Freunde,


    nachdem verschiedene Schrauben mit einen bestimmten Nm angezogen werden mittels Drehmomentschlüssel, stellt sich die Frage :wie ist es mit den 6 Schrauben vom Tankdeckel sowie Lenkkopfdeckel?
    Danke im voraus für eure Antwort.


    Grüße Johan

  • In den Anleitungen ist nichts beschrieben.
    6mm wird allgemein mit 9Nm und
    8mm mit 20Nm angegeben

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Dringend.Hallo Freunde bin gerade am Schrauben. Tankdeckel ausgetauscht. Auseinander gebaut. Tank geht nicht mehr auf.
    Muss die Feder unter Spannung eingebaut werden?


    Bitte schnell antworten bevor es dunkel wird!


    Grüße Johan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!