Zwei Hauptscheinwerfer für Trike

  • Moin Experten,


    mal eine Spezialfrage:


    Ein 1200cl-Trike benötigt in Deutschland zwecks Zulassung, wenn breiter als 130cm, vorne 2 Hauptscheinwerfer.
    Ihr werdet nun sagen, hat die cl doch, alles richtig, aber der Abstand zwischen den Beiden muß mindestens 60cm betragen...


    Hatte schon mal an Ellipsoid-Hauptscheinwerfer gedacht, nur wo und wie befestigen?
    Ich weiß, daß die Lichtausbeute nicht so dolle ist, macht nichts, nur zur Zulassung, nicht zum Fahren.....
    Spontan fällt mir nur der Anbauort der Spiegel ein.


    Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee, ohne die Kanzel allzu sehr zu verschandeln?


    Danke Euch und ein schönes Wochenende


    Gruß


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von BaoMa ()

  • ... am Zylinderschutzbügel vielleicht ...

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • ... am Zylinderschutzbügel vielleicht ...


    Danke, ja das wäre eine Möglichkeit, da muß jetzt nur die Mindesthöhe von 50 cm beachtet werden.
    Welche Halterungen sind da empfehlenswert?


    Vielleicht hat ja jemand Zusatzscheinwerfer auf seinen Schutzbügeln montiert?!


    Gruß


    Wolfgang

  • Bruno hatte mal Lautsprecher dran.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Stimmt,


    ich hatte da bis vor 4 Wochen 2 grosse Lautsprecher dran. Das ginge natuerlich auch gut mit Scheinwerfern wenn die nicht zu niedrig sind.
    Bei dem Sturzbuegel bei mir handelt es sich um den grossen dicken Wunderlichbuegel.
    Ich hatte ihn auf beiden Seiten jeweils 2 mal diagonal durchbohrt und dann direkt (ohne Halterung) die Lautsprecher (die jeweils 2 eingelassene
    Gewindebuchsen zur Befestigung hatten) daran festgeschraubt.
    Wegen der gebohrten Loecher musste der Sturzbuegel anschliessend neu verchromt werden.


    Hab die Lautsprecher jetzt nach Jahren wieder abgenommen (weniger ist mehr). Die Loecher habe ich jetzt mit selbst gedrehten
    Stopfbuchsen wieder verschlossen.


    Wuerde ich Scheinwerfer an dem Buegel befestigen muessen, wuerd ich bei dem Wunderlichbuegel (40mm Aussendurchmesser)
    40er Schellen fuer den Buegel drehen.


    Wie gesagt alles geschriebene bezieht sich ausschliesslich auf den Wunderlichbuegel den es nicht mehr zu kaufen gibt.
    Mit dem original BMW Buegel hab ich ueberhaupt keine Erfahrung.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    hast Du da wirklich Lautsprecher dran gehabt ? ? ?

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Ja, insgesamt 4 Stueck an der C. 2 kleine runder Kugellautsprecher unter der Speedsterscheibe und eben 2 grosse verchromte wasserfeste Motorradlautsprecher lings und rechts am Buegel, dazu passend unter dem Tank einen Sony Autoradio mit CD-Player. Die Fernbedienung dazu von Sony war ebenfalls unter der Speedsterscheibe. Gibt bestimmt noch jede Menge Bilder hier im Forum vom Einbau. Eingebaut hab ich alles 2004, ausgebaut hab ich alles (incl. Baehranlage, Helmsteckdosen, Telefonanschluessen usw.) wieder vor 4 Wochen.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    Mich interessiert nur eins dabei, wo hast Du unter dem Tank
    ein Radio untergebracht?
    Wasserdichte Hülle für das Radio?
    Jetzt haste mich richtig neugierig genacht..

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • War ein richtig grosses ganz normales Autoradio unter dem Tank.
    Wasserdichtigkeit war ueberhaupt und nie ein Problem. War sauber und fest mit allen Lautsprecheranschluessen unter dem Tank festgeschraubt.
    Das haben bei BMW-Biker-Meeting 2004 die anwesenden BMW Ingenieure auch nicht verstanden wo der Sound aus der voellig nackten C rauskam.


    Das Zauberwort fuer den Radioeinbau war aber ganz simpel: missing ABS

    Viele Grüße
    Bruno

  • Missing ABS:
    OK, alle Träume gerade begraben


    Aso muss ich doch weiter an einem Blaupunkt Radio
    basteln. CD raus, Blende runter um nur das radioteil zu betreiben...
    Mist

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Moin Members,


    ich glaube, bin fündig geworden...


    Bei J&P. Billet Aluminium und dazu rostfreie Schräublein.
    Jetzt muß ich nur noch über die Scheinwerfer und deren Verkabelung grübeln....


    Einen schönen Sonntag wünscht



    Wolfgang


    PS.: Sind auch zur Lautsprechermontage geeignet! :winking_face:

  • Heute werde ich meine preiswerten Lampenhalterungen ordern, im Zusammenhang damit denke ich gerade über die Verkabelung der Scheinwerfer nach.
    Am elegantesten ist sicher die Verlegung im Bügel, aber ich scheue wegen des Aufwandes davor zurück. Und die nackten Kabel mit Bindern sehen meiner Meinung nach irgendwie behelfsmäßig aus....


    Was ist Eure Meinung zu einem messingverchromten "Brauseschlauch" mit 4 oder 6mm Innendurchmesser und Endtüllen?
    Oder vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee?!


    Einen schönen Tag wünscht


    Wolfgang

  • Ehrliche Antwort: Mach dir die Arbeit uind verlege sie in den Bügeln.
    Allles andere sieht mehr als bescheiden aus.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Wenn Du die Leitungen im Buegel verlegen willst musst Du Löcher in den Bügel bohren.
    Ich weiss nicht welchen Bügel Du hast.
    Beim Wunderlich-Bügel war es nicht möglich Löcher in den Bügel zu bohren ohne kleine Chrom-Abplatzer dabei zu produzieren.
    Hab 4 Löcher gebohrt, neue Bohrer, immer mehr aufgepasst, nach dem Motto das muss doch zu machen sein. Bei den letzten beiden Löchern Klebeband vor dem Bohren
    über die Löcher geklebt. Hat bei mir alles nichts geholfen. Die Abplatzer sind zwar nicht wirklich massiv, aber sie waren gut sichtbar.
    Aus diesem Grund hab ich meinen Bügel anschließend neu verchromen lassen.


    Solltest Du den Wunderlich-Buegel haben und Löcher bohren, entweder damit rechnen dass Abplatzer passieren können (bei Kabelverlegung könntest Du die Abplatzer ggf. noch mit Gummi-Kabeltüllen die Du in die Löcher drückst kaschieren)
    oder die Löcher so bohren, dass sie durch die Scheinwerferhalter irgendwie verborgen werden.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Danke für Eure Antworten, Hansi und Bruno!


    Genau die hatte ich "befürchtet".


    Klar sehen im Bügel verlegte Kabel am besten aus....
    Nein, die wundersamen Bügel sind nicht dran, nur das BMW-Ziergestänge. Das Bohren von Schutzbügeln ist mir von meiner Guzzi her bekannt, gleiches trauriges Ergebnis. Nur hatte ich da einen alten Bügel zum probieren.
    Wenn ich Aufwand und Kosten mal überdenke, nur wegen einer dämlichen Bestimmung in Deutschland, denke ich wieder über eine Montage an, oder in der Nähe der Kanzel nach, was ich eigentlich vermeiden wollte....


    Werde dazu vielleicht mal bei den Gold-Wingern schnüffeln, da wird ja auch immer ordentlich illuminiert.


    Aber vielleicht hat ja doch ein hiesiger Forist eine Idee?!

  • Hallo,
    Bernd hat es schon sehr genau beschrieben. Einen möglichst
    neuwertigen Titanbohrer, gleich werde ich von Robby geschlagen,
    das Loch etwas größer gebohrt und mit einem Gummiring mit
    Loch fürs Kabel abgedeckt. Benutze einen Möglichst steifen Zugdraht
    dann geht das Kabel auch leicht durch.
    Das hat man auch vor sich wenn man den Wunderlich Bügel für die
    Zusatzlampen kauft, das Kabel in diesen Bügel verlegen treibt einen
    zur Verzweiflung

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • gleich werde ich von Robby geschlagen,


    meinst du damit einen Bohrer aus Titan, oder einen Bohrer welcher Titan bohren kann?
    Vielleicht aber nur die Beschichtung an Haupt- und Nebenschneide eines HSS-Bohrers?

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!