R1200C Bobber Umbau - die ultimative Chronik (Teil 2: Stufe 3: Motortuning Wank Tuning)

  • Hallo zusammen, anbei nun wie versprochen ein paar Bilder zum Motortuning:


    - ein geordnetes Puzzel wird wieder


    - mit einer erleichterten, polierten und feingewuchteten Kurbelwelle


    - und Spezialkolben (Verdichtung 12:1 statt 10:1) und 4mm lämgeren Pleul und Kolbenbodenölkühung im Motorgehäuse nachgerüstet


    - zu einem Motor (scharfe Nockelwell, leichtere Stößel, Erweiterung der Ein-/Auslasskanäle sind hier nicht sichtbar)


    - der irgendwann wieder ganz "normal" aussieht, wenn nicht oben und unten weitere Zündkerzen wären. Die Farbe kommt von Harley Davidson und der Motor hat inzwischen eine weitere Ganzlackierung bekommen um die Bearbeitungsspuren und Trennstellen und ein paar "Magerstellen" an ungünstigen Stellen komplett abzudecken.


    :-] Klaus

  • Kompliment, der Motor sieht 1A aus.


    Bin schon auf das Gesamtergebnis gespannt.


    Gruß Black Perla


    PS: CL Getriebe passt an die C??? Wenn ja, sind Anpassungen erforderlich?

    Intoleranz ist der Anfang der Diktatur.

  • Hallo zusammen, jetzt hat der Motor seine 2. finale matt schwarze Lackschicht bekommen.
    Auch Getriebe, Anlasser-Lichtmaschinenabdeckung, Kardanschwinge und Winkelachsgehäuse bekommen diese Farbe. Somit ist der gesamte Antriebsstrang in diesem Farbton klar erkenntlich.


    Rückschlag Rahmen: Die Soziafussrastenhalterungen wurden ja nach dem Sandstrahlen des gesamten Rahmens gecleant und die verbleibenden Löcher zugeschweißt. Die Pulverbeschichtung hat nun an einer Stelle eine Blase geschlagen. Beim Brennen entstand ein Überdruck im Rahmen, der über Microporigkeiten an der oben beschriebenen Schweißstelle eben zu einer Blase geführt hat. Also nochmals strahlen, Loch sauber neu verschweißen, eine kleine Entlüftungsbohrung an geeigneter Stelle anbringen und erneut pulverbeschichten. Alle Rahmenteile werden matt schwarz pulverbeschichten.
    1 Woche Zeitverlust!!! Motor, Rahmen, etc. werden diese Woche doch nicht zusammengebaut... :-[[


    Hab auch noch die beiden Rollenlager Re + Li am Schwingenrahmen neu bestellt. Nächstes Wochenende geht es weiter... :-]]] Klaus

  • Hallo, hab heute noch mal mit Wank-Tuning gesprochen. Ein 6. Gang bring technisch nicht so viel, wie ja bereits oben beschrieben ist (1-4 und 6 sind identisch wie beim 5-Gang 1. bis 5. Gang, es gibt nur einen zusätzlichen 4,5ten Gang (der 5. im 6-Gang), kein Overdrive!, aber das ist vielleicht auch etwas subjebtives.


    Die C hat eh schon die längste Achsübersetzung, es geht also praktisch nur noch "kürzer", was die Drehzahl erhöht und Durchzug wie Kraftstoffverbrauch steigert.


    :-] Klaus

  • Servus Klaus,
    der mattschwarze Motor hat ja was (in Kombination mit Chrom :winking_face: )
    Aber hält das denn? Der wurde doch in einem Stück lackiert: Schraube auf, Lack ab :upside_down_face:
    Ansonsten ist es sehr interessant und freue mich auf die nächsten Bilder.


    Viele Grüße


    Woife

  • Hallo, bei kleinen Schritten braucht es Kontinuität: Weil die Schwingenlager immer noch fehlen (kommen Samstag) hat der Motor nur ein paar Anbauteile bekommen (natürlich schwarze Pedale!) und auch der Rahmen ist neu pulverbeschichtet (nach der kleinen Mini-Blasen-Katastrophe letzte Woche). Die Hochzeit kommt nächste Woche. Das Getriebe bleibt Original übersetzt, hat aber ja schon schöne neue Hochleistungslager bekommen... :smiling_face:


    Nächste Woche hat Bob ab Dienstag Urlaub und kann 1 Woche Vollgas geben, das Ding muß Kontouren bekommen. Offen ist noch wo der Schriftzug R1200CB auflackiert wird. Voraussichtlich nur als Klarlackschriftzug auf dem matten Lack des Rahmenteils nahe der Ölkühler...oder auf dem Tank... oder auf dem Seitendeckel...und auf dem Rahmenabschluß unterm Sitz nach hinten raus...oder ganz ohne (Understatement)...oder in Grau auf Rot...oder Rot auf Grau... ?????? Die Welt ist voller (lösbarer) Probleme Herausforderungen! :-]]] Klaus

  • Wird der Anlasser und die Verkleidung auch noch lackiert?

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!