liegt der Heidenau Reifen vorn und bei mir wird es der zweite Satz mit Zufriedenheit.
Gruss Skippy
Sägezahnbildung Heidenau, Stellungnahme vom Werk
- Longfield
- Erledigt
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in diesem Zeitraum keine 3000 km gefahren
Sägezahn Vorne extrem stark, Hinten sichtbar
Sägezahnbildung Heidenau ReifenHallo Gemeinde,
Ende Februar 2013 bin ich auf Heidenau Reifen umgestiegen.
Warnung der Sägezahnbildung ignoriert.
Ende Mai 2013 Heidenau Reifen wegen Sägezahnbildung reklamiert.
Heute wurden auf meine C Avon Reifen im Austausch aufgezogen.
Bisher alles kostenlos, ich werde Euch nach Abschluß unterrichten.
Heute bei den Avon habe ich bei beiden Reifen durch eine Drehung
von ca. 180° des Reifens auf der Felge ca. 50% an Gewicht gespart.
Warum bitte Techniker fragen.
Vom Fahrverhalten war der Heidenau echt klasse, ich fühlte mich absolut sicher.
Sägezahn, nein danke.
Gruß Herby -
Hallo Herby,da haben wir viel zu erzählen .
Gruss Ekke -
Heute bei den Avon habe ich bei beiden Reifen durch eine Drehung
von ca. 180° des Reifens auf der Felge ca. 50% an Gewicht gespart.
Warum8|?(bitte Techniker fragen.Gruß Herby
Jeder Reifen mehr oder weniger am Umfang unterschiedliche Massenverteilung, dass kann schon durck Überlappung der Karkassenlagen kommen. Auch eine Felge hat ungleiche Massen zum Umfang gesehen, die durch auswuchten neutralisiert werden.
Nun hast Du durch Drehen des Reifens auf der Felge die "schwere" Stelle des Reifens der "schweren" Stelle der Felge gegenüber gegenüber gesetzt, sodass damit die Unwucht verringert wurde, was sonst mit Gewichten erfolgt.Übrigens, deshalb ist an den Reifen ein roter Punkt, der soll am Ventil sein. Das Ventil ist ja zur Felge gesehen auch ein Gewicht, der rote Punkt ist die leichte Stelle des Reifens und wirkt somit gegen das Ventilgewicht.
Ich weiß nicht, ob ich es verständlich ausgedrückt habe, deutsche Spracvhe schwere Sprache, vor allen Dingen für rechnische /physikalische Erklärungen. -
Bei Avon gibt es den Ventilpunkt nicht. Wenn in der Wekstatt ein Massenausgleich zwischen Felge und Reifen gesucht wird, dann ist die Wekstatt sehr gut. Üblicherwese wird nach der Montage ausgewuchtet, was an Gewicht notwendig ist, wird draufgeklebt.
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Bei Avon gibt es den Ventilpunkt nicht. Wenn in der Wekstatt ein Massenausgleich zwischen Felge und Reifen gesucht wird, dann ist die Wekstatt sehr gut. Üblicherwese wird nach der Montage ausgewuchtet, was an Gewicht notwendig ist, wird draufgeklebt.
alle reifen Hersteller haben den "punkt " am reifen
bei Heidenau ist es ein kleiner strich.
meiner wurde von Heidenau in Bitburg auch versetzt
somit hatte ich weniger gewicht nötig die Monteure hatte
es mir erklärt
Hab jetzt nach Norwegen über 15 000 km drauf und vorne noch 6,5 mm hinten 4,1 mm
Keine Sägezahn Bildung, auf der Montauk. -
Keine Sägezahn Bildung, auf der Montauk.
Na das ist doch mal eine Aussage. -
Nun wenn jeder Reifen den Ventilpunkt hat, dann haben der Moteur und ich beim letzten Wechsel wohl geschlafen.
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Nun Günter schreibt, Heidenaureifen "
nach 15000 km keine Sägezahnbildung und noch 6,5 mm Profil am Vorderreifen . Der Robby hat schon nach 2000 Km den Sägezahn .
Entschuldigung wie kann das zusammengehen .
Ist es die Fahrweise ,wer mehr oft auf der Bremse steht hat vielleicht ein ruckeln der Maschine ,des Reifens ,dass zum Sägezahn führt .
Vielleich drücke ich mich jetzt saublöd aus sorry ,ich versuche nur den Grund für diese Extreme zu verstehen .
Ich bin selbst Heidenaufahrer u.sägezahnbetroffen nach ca 4000 Km .
Oder ist der Reifen in seiner Konsistenz vielleicht verschieden hergestellt . Nicht konstantLG Klaus
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Salve Klaus,
es gibt auch noch andere Möglichkeiten!Es gibt Cruiser die fahren z.B. viele kurze Strecken, wie z.B. zur Arbeit oder zur Eisdiele. Andere sitzen Stundenlang auf dem Bock, da wir der Reifen ein gutes Stück wärmer.
Der Eine fährt oft Straßen mit "rauher" Straßendcke, der andere fährt viel auf "feiner" Straßendecke. Oder, wie hier im Saarland, oft auf kaputten Straßen, wo der Schotter schon rauskommt.
Viele fahren Solo, andere wieder hauptsächlich mit Sozius.
Bei den Einen steht das Bike hauptsächlich draussen, weil keine Garage vorhanden ist.
Auch der Luftdruck, wie schon erwähnt, spielt eine Rolle. Usw. usw.Cruiser Grüße Bernd
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Hallo Klaus,
Robby hat eine C mit 90er Vorderreifen und die Monti von Günther hat einen 130er Hinterreifen vorne drauf, da es bei Heidenau keinen Vorderreifen für die Monti gibt. Evt. hat der 130er eine andere Mischung?
Ich selber habe eine Montauk und ca 800 Km mit den Heidenau Reifen gefahren. Zur Sägezahnbildung kann ich nichts sagen aber der Gripp ist klasse, meine Floorboards streifen regelmäßig im Kreisverkehr und Nässeprobleme kenne ich nicht.
Grüße Bernhard -
Ich kann das mit der Sägezahnbildung auch nicht richtig nachvollziehen. Hier mal Photos von meinem zweiten Satz Heidenau, vorne montiert im Herbst ,dann mit Gepäck und Sozia zum Treffen in der Oberpfalz. Anschließend flott und Kurvenkratzend (claudi ist schmerzfrei) durch Deutschland, insgesamt ca. 1.500 km. Dann auch hinten gewechselt. vor 2 Wochen 4.000 km durchs Baltikum, Solo Betrieb, ruhige Fahrweise, Kurven gibt es da oben nicht. Dazwischen so um die 500 KM durchs Bergische alleine und Kurvenkratzen, also insgesamt ca. 6.000 km.
Reifen ist Top in Ordnung.Netten Gruß und immer gute Schräglage
Rolf -
Hi Rolf, "tut mir richtig leid", aber auf den Bildern kann ich auch keine Sägezahnbildung entdecken.
Gruß Eberhard -
Hi Rolf,
bei den Reifenflanken geht aber noch was, die sind ja noch zum Teil noch neuwertig. Hi,hi,hi
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Nun wenn jeder Reifen den Ventilpunkt hat, dann haben der Moteur und ich beim letzten Wechsel wohl geschlafen.
Nein Eberhard, das glaube ich nicht, denn im Schlaf kann keiner einen Reifen wechseln Wenn aber keine "Markierung am Reifen für die Ventilstelle vorhanden war, ist sie sicherlich durch irgendwelche Umstände nicht mehr sichtbar,verblichen, gelöst oder manuell entfernt worden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Reifen 100 %ig ok ist, also exact rund und ohne " scvhwere "Stelle, wo sollte dann die Markierung angebracht werden? Ist zwar ein Wunsch und unwahrscheinlich aber geht nicht - gibts nicht
Übrigens, nur noch ein Hinweis, an der Wulst zum Felgenhorn ist oft ein kleines Klebeschild mit der Codierung angebracht, das sollte man unbedingt vor der Montage entfernen. Der Grund ist, dass hier sehr oft ganz wenig Luft entweicht ( die Wulst liegt nicht korrekt am Felgenhorn an) und man sucht nach einer undichten Stelle, die kaum zu finden ist.
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