reifen

  • nur noch eine frage bez. reifen.


    ich hab mir jetzt die me880 für vorne und hinten bestellt obwohl sie noch nicht freigegeben sind. ist in deutschgland der tüv tatsächlich so streng, das er sogar die reifenmarke überprüft?


    so nebenbei, wenn es interessiert ich hab meine über das internet bestellt und bin damit um einiges billiger gekommen als beim "normalen" einkauf. bei http://www.reifenversand.com hab ich die beiden teile um €195,60 (incl. versand) bekommen und bei 5 verschiedenen händlern waren die preise zwischen €250 und €290.


    salute, oliver

  • hi,
    verstehen kann ich schon, daß du die neusten reifen fahren willst. meinst du, daß die vorteile gegenüber dem alten überwiegen? siehe auch entsprechende postings zu diesem thema. ob der tüv das tatsächlich kontrolliert, hängt sicherlich vom tageszustand des prüfers ab. tatsache ist aber, daß du ohne freigabe bzw. ohne a b e keine betriebserlaubsnis für die c und damit kein versicherungschutz hast. das kann somit richtig teuer werden. und punkte bringt es auch.
    :frowning_face: ich würde dann in jedem fall eine abnahme beim tüv versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S. ()

  • In D ist neben der Grösse bei vielen Motorrädern (kann mich hier jemand verbessern, gilt das für alle bzw. ab wann wurde das eigentlich eingeführt?) auch der Hersteller + Reifentyp (z.B. Metzeler Typ XYZ) in Fahrzeugschein eingetragen. Und wenn man Pech hat erwischt man den einen Polizisten der genau da hinschaut. Eine Mischbereifung (verschiedene Hersteller vorne und hinten, auch wenn diese für jedes Rad die richtigen sind) ist übrigens auch verboten. In A ist das meines Wissens z.B. erlaubt.


    Gruss, Peter

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,
    zum Thema ME 880. Bei der Niederlassung München liegt ein Prospekt von "Metzeler für die BMW-Renner" auf der Theke.
    Abgebildet sind vier Metzeler Reifen. U.a. der ME880, empfohlen für die R 1200 C. "Überreicht durch Ihren BMW-Händler".
    Auf die Frage der Zulassung bekam ich allerdings nur ein
    Achselzucken. Hab aber auch nicht nachgebohrt.


    herm

  • Hallo zusammen,


    hier die Antwort von BMW zum Thema Metzeler 880. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Michelin-Gummis?


    Gruß, Tom



    >>>
    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Gerne wuerden wir Ihnen behilflich sein. Fuer die BMW R 1200 C koennen
    wir ihnen derzeit jedoch leider nur ein Teilegutachten, bzw. eine
    Unbedenklichkeitsbescheinigung fuer die Verwendung folgender
    Reifenpaarungen zusenden:


    Michelin Tarmac Front / Tarmac Rear
    Michelin Commander


    Gerne senden wir Ihnen diese Bescheinigungen per Post oder Fax zu.
    Teilen Sie es uns mit, wenn Sie diese Reifen verwenden moechten, da wir
    Ihnen bei der Eintragung des Metzeler ME 880 Marathon derzeit leider
    keine Unterstuetzung anbieten koennen.


    Wir bitten um Ihr Verstaendnis und wuenschen Ihnen allzeit gute Fahrt.


    Mit freundlichen Gruessen
    BMW Motorrad Direct
    <<<

  • Hallo Tom,


    ich hatte einmal einen Satz Michelin Tarmac gefahren. Er hält auch nicht länger wie der Bridgestone, der ist vom Fahrverhalten und Grip besser als der Michelin.
    Ich fahre zur Zeit auch den ME880 und bin mit diesem bisher sehr zufrieden vom Fahrverhalten und Lebensdauer.
    Über 4000 km gefahren und immer noch weit über die Hälfte vom Profil.

    Viele Cruise, Alwin

  • Hi Tom, ich habe jetzt auch die ersten paar hundert KM mit den ME 880 hinter mir und ich fühle mich sehr wohl mit dem Reifen. Da Freigabe von BMW immer noch fehlt, habe ich eine Einzelabnahme vom TÜV machen lassen. War aber problemlos und kostete 44 €.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!