Vorderrad blockiert und löst sich nicht mehr - ABS? (R1200C)

  • Also das mit dem Bremsschlauch klingt bei all den Phänomenen am plausibelsten.
    Ich hab so was noch nie gesehen, dass der Bremsschlauch sich durch zwei dreimal sehr sehr starkes drücken am Hebel sich aufbläht und sogar schlängelt (Also länger wird).
    Entweder da ist was verstopft am Ende des Bremsschlauches und ich hab ihn dann kaputt gedrückt oder der Schlauch selbst ist porös geworden und ist hat dann sich verstopft.


    Luft ist definitv nicht zwischen Bremshebel und ABS - Aber zwischen ABS und Bremssättel ist nicht mehr genug Bremsflüssigkeit, um dicht zu machen.
    Und irgendwo dazwischen ist komplett der Durchfluss unterbrochen


    Und jetzt geh ich alternativ auf einen Fahrradtour!


    Und danke für all die Hinweise und Anstöße!!!


    Hartmut

  • zu 95% bremsschlauch zugequollen....

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

  • zu 95% bremsschlauch zugequollen....
    die sind eh eigentlich spaetestens nach 6 Jahren zu tauschen.

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Tataa!!!


    Es ist der Bremsschlauch. Kommt kein Tropfen mehr raus auf der anderen Seite. Und Gummifetzten kamen aus dem Flansch!


    Ihr seid Spitze!


    Gruß
    Hartmut

  • Auch wenn das jetzt eine relativ einfache Erklärung ist, so ist es schon der Hammer, dass so etwas mit den Serienbremsleitungen passieren kann. Auch wenn sie 13 Jahre alt sind. - Gut, dass ich Stahlflexleitungen habe. :face_with_rolling_eyes:

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe diesen Freed von Anfang an heute mitgelesen. Hartmut hat sich erst vor kurzem hier vorgestellt und dabei erwähnt, dass er froh ist, hier so viele Tipps und Hilfe bei Problemen zu finden. Das hat sich heute eindrucksvoll gezeigt. Damit bestätigt sich eindrucksvoll ein wesentlicher Sinn dieses Forums und dessen Berechtigung. "Hier wird Dir geholfen". Wie nebensächlich sind dagegen die kleinlichen Streitigkeiten an anderer Stelle.
    Danke für die Demonstration! :thumbs_up:
    Grüße
    H.-P.

  • @becky, das ist ein Verschleissteil und aus Gummi.... die müssen auch beim Auto regelmässig getauscht werden.....,

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

  • BMW sagt zu den Gummileitungen dass sie alle 6 Jahre gewechselt werden sollen (hab ich in einer NL in Berlin und der NL Bonn von den jeweiligen Meistern gesagt bekommen).
    Komisch ist allerdings. dass das nicht in den Wartungsintervallarbeiten steht.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Da hast Du recht Bruno. Aber wie schon weiter oben steht: Ein Bremsschlauch ist ein VERSCHLEISSTEIL. Hier ist es glimpflich ausgegangen .... beim Nächsten platzt er vielleicht. Die ersten Mopeds kommen jetzt in ein Alter, wo die ungewechselten Bremsschläuche "kriminelle Züge" annehmen.
    Ich finde, man kann nicht genug darauf hinweisen.


    GiJay

  • Nach 6 Jahren habe ich noch alle Inspektionen in einer Niederlassung machen lassen, niemand hat einen Hinweis auf Bremsschläuche gegeben. Bevor ich in diesem Jahr nach 13 Jahren die Schläuche gewechselt habe, hab ich beim Freundlichen gefragt: Gibt es einen Grund die Schläuche zu wechseln? "Nein", gibt es eine Empfehlung ? "Nein".
    Ich habe gewechselt nach dem Cl Bernd von geplatzten Schläuchen berichtet hat.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Irgendwann kommt der Punkt, an den eine Interessensgemeinschaft über ein bestimmtes "Etwas", ein Fahrzeug
    so viel geballtes Wissen durch die Gemeinschaft anhäuft, dass sie einer auch noch so guten "Fachwerkstatt"
    immer überlegen ist und die wahren Experten über dieses technische Produkt hervor bringt.


    Passierte schon so im 8er-Forum und in der Z1-IG. Da (und NUR da!) sitzen die Experten, wenn es um Fragen beim 8er-Coupe geht.
    Selbst in den Tiefen der ZKE, DME oder Getriebesteuerung (adaptiv) sind die Enthusiasten den gelernten Experten,
    den sogenannten Profis, weit überlegen. Wundern tut es nicht, sind die Produkte (der 8er wurde 1989, vor 24 Jahren, vorgestellt) heute
    schon älter als die tollen Mechatroniker, die heutzutage daran schrauben. Selbst BMW weiß das!


    Ich denke, das Cruiser-Forum hat ebenfalls diese höheren Weihen erreicht.


    Dafür sage ich: "Chapeau, meine Herren! "
    Der alte Bismarck sagte dazu: "Wo ihr seid, ist vorn! Und wenn ihr hinten seid - ist hinten vorn..."


    -Maxl

  • Ich kenne das Problem von Früher.
    Da hatte ich mal an einem Fahrzeug solch einen Schlauch, der wie ein Rückschlagventil wirkte. Uii war die Bremse heiß. :pouting_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hallo Robby,
    das lag aber nicht am Fahrzeug..
    sondern am Halter... :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Nöö, die Karre (Hanomag-Mercedes) mit meinem selbst gebauten Wohnmobilaufbau, war schon zieeemlich alt.
    OK und der Halter hatte nicht alle sechs Jahre die Schläuche gewechselt. :face_with_rolling_eyes:


    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ich habe am kommenden Dienstag einen Termin bei einer Motorradwerkstatt, an dem alle anliegenden Wartungsarbeiten, incl. Tausch der Bremsleitungen ansteht.
    es werden alle Flüssigkeiten gewechselt etc., Bremsbacken erneuert, neue Reifen aufgezogen etc.
    Jetzt hätt es doch vollends aushalten können.
    Ich hab den Mechaniker gefragt, ob ich den bis dahin ein paar km fahren könnte. Er meinte, dass ich überprüfen soll, ob genug Flüssigkeiten drin sind und soll die C halt nicht stressen sonst spräche nichts dagegen, sie mal aus zu führen.


    Ich denke, mit der Möglichkeit, dass so ein sich auflösender Bremsschlauch das Vorderrad zum vollständigen Blockieren bringt hätte wohl niemand voraussagen können.
    Auf jeden Fall kehrt so mein Vertrauen in die Bremse wieder zurück...
    Wenn man die unmittelbare Ursache nicht hätte finden können wäre ich mit Sicherheit immer etwas unsicher, ob das wieder passieren könnte.


    Und nochmals Danke!
    Ja, H.-P., so macht ein Forum Sinn und Spaß!


    Hartmut

  • Ach noch ein letzte Frage:


    Ich hab grad mal 7 km zur Werkstatt - alles Hintenrumsträßen. Kann was kaputt gehen, wenn ich die 7 km langsam da hin tuckere - nur mit der Rückbremse?
    ich denke vor allem an den ABS Kompressor?


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    du kannst ohne Probleme hinfahren...
    mit deiner Rückbremse...
    Einen Abs Kompressor haben wir nicht an
    unserer Rüttelplatte... :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:
    und Bremsbacken auch nicht :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Gruß Victory


    ....alles wird gut :thumbs_up:

  • ich dachte halt irgendwo muss der ABS Bremsdruck ja her kommen. Wenn's kein Kompressor ist, muss sonst ein Teil Druck aufbauen.


    Und ja, Bremsbacken aus den guten alten Trommelbremszeiten wollte ich eher auch nicht verbauen. Aber die Bremsbeläge an der Brembo könnte man ja als Backen mal durchgehen lassen. :smiling_face:


    Haha ....
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!